Social Trading-Wissen – Wie funktioniert Social Trading

Die Bereitschaft der Anleger wächst, alternative Formen des Investierens auszuprobieren. Das Social Trading ist eine neue Form der Geldanlage, die sich abseits der traditionellen Banken entwickelt. Sie macht es möglich, dass anstelle des Fondsmanagers ein so genannter „Top-Trader“ tritt. Andere Anleger können dessen Strategie und Empfehlungen live mitverfolgen oder kopieren.

In dieser Rubrik werden die Möglichkeiten und Angebote des Social Tradings vorgestellt und geprüft, wie Sie als Anleger davon profitieren können.

Einen Überblick über Plattformen für Social Trading gibt Ihnen unser Vergleich:

Social Trading Plattformen im Vergleich »

Basisinformationen

Was ist Social Trading?

Zum Beitrag - Was ist Social Trading? Social Trading verknüpft die sozialen Facetten des Web 2.0 mit den Optionen des Online-Finanzhandels. In welcher Ausprägung dies geschieht, ist von Plattform zu Plattform unterschiedlich. Im Rahmen einer Kategorisierung sind zwei Social-Trading-Modelle am weitesten verbreitet... »

4 Tipps, wie Sie den richtigen Social Trading "Top-Trader" finden

Zum Beitrag - 4 Tipps, wie Sie den richtigen Social Trading "Top-Trader" finden Die Social Trading Plattformen basieren auf der Idee des Copy Trading, d. h. dass Anleger ihr Geld in Handelsstrategien erfahrener Trader investieren und diese kopieren. Allerdings gibt es je nach Plattform hunderte sogenannter „Top-Trader“ oder „Social Gurus“. Welchem sollten Sie sich nun anschließen?... »

Was sind die Vorteile und Nachteile beim Social Trading?

Zum Beitrag - Was sind die Vorteile und Nachteile beim Social Trading? Immer mehr Anleger entdecken die bestehenden Social Trading Plattformen für sich – inklusive aller Vor- und Nachteile. Was aber spricht für die bis dato existierenden Angebote und für wen sind sie geeignet? Das Pro & Contra Social Trading!... »

Social Trading Interviews

Interview mit Andreas Kern, Gründer und Geschäftsführer von wikifolio.com

Zum Beitrag - Interview mit Andreas Kern, Gründer und Geschäftsführer von wikifolio.com Für Andreas Kern, Gründer und Geschäftsführer von wikifolio.com ist Social Trading nicht nur ein Trend, sondern eine lange überfällige Entwicklung des Anlegermarktes in Richtung Fairness und Transparenz. Die Anleger-Revolution hat gerade erst begonnen... »

Interview mit Stefan Nothegger, Gründer und Geschäftsführer von sharewise

Zum Beitrag - Interview mit Stefan Nothegger, Gründer und Geschäftsführer von sharewise Laut Stefan Nothegger bietet sharewise eine einzigartige Informations-Plattform für Privatanleger in der nicht nur transparent gemacht wird, wer die wirklich erfolgreichen Anleger sind, sondern auch auf das Expertenwissen von Marktakteuren überall auf der Welt kostenfrei zugegriffen werden kann... »

Interview mit Sarah Brylewski, Geschäftsführerin der ayondo GmbH

Zum Beitrag - Interview mit Sarah Brylewski, Geschäftsführerin der ayondo GmbH Für Sarah Brylewski vereint ayondo zwei Welten – die des Handels innovativer Finanzinstrumente mit den Möglichkeiten des Social Web. Für Trader besteht die Möglichkeit ein attraktives Zusatzeinkommen zu generieren. Als Follower können Sie von den Erfahrungen der „Top-Trader“ profitieren... »