Podcast: Money & More

Kompakt und informativ – in unserem Podcast „Money & More“ sprechen wir regelmäßig mit Experten über aktuelle Themen aus der Finanzwelt…und blicken natürlich auch über den Tellerrand hinaus.

Stay tuned!


Money & More #25…trifft Daniel Engelbarts, SAT.1-Spardetektiv und Autor: „Spaß beim Sparen? Ja. Das geht!“

Kurz vor dem Jahreswechsel haben wir uns einen besonderen Gesprächspartner eingeladen, nämlich Daniel Engelbarts, besser bekannt als SAT.1-Spardetektiv. Wir sprechen über Weihnachtsgeschenke, Black-Week-Angebote, die ideale Kundschaft von Temu.com und wie sparen Spaß machen kann. Außerdem stellt er uns seinen aktuellen Ratgeber „Das Sparbuch“ vor und anschließend widmen wir uns noch weiteren Finanz- und Innovationsbüchern, die wir zum Fest empfehlen.


Archiv: Ältere Episoden


Money & More #24…trifft Sebastian Hasenack – Leiter Online-Vermögensverwaltung bei Solidvest: „Back to normal“

Der Höhepunkt der Zinsen scheint erreicht und immer mehr Anleger denken darüber nach, sich jene langfristig zu sichern – das macht u. a. die gute alte Anleihe wieder attraktiv. Wir sprechen mit Sebastian Hasenack über die Rückkehr der Anleihe, besondere Innovationen, Nachhaltigkeitskriterien und was uns 2024 zinstechnisch bringen wird. Kernaussage des Gesprächs: Wir brauchen ein „back to normal“.

Money & More #23…trifft Sina Mainitz – ZDF-Börsenreporterin und Autorin von „Schwimm lieber im Meer als im Geld“

3. Staffel, 3. Folge: Wir bleiben auch diesmal bei den Autorinnen und unterhalten uns mit ZDF-Börsenreporterin Sina Mainitz über ihren Buch-Erstling „Schwimm lieber im Meer als im Geld“ – u. a. geht es um Investments in sich selbst und andere Dinge, für die Euro, Dollar & Co. eher nachrangig sind. Außerdem werfen wir gemeinsam einen kurzen Blick auf Generationsfragen und warum Wirtschaft in die Schule gehört.


Money & More #22…trifft Laura Schick – Immobilienökonomin und Autorin von „Blondinen können alles. Außer Geld“

3. Staffel, 2. Folge und wir haben uns diesmal wieder einer Autorin zugewandt. Wir reden mit Laura Victoria Schick, Jahrgang 1990, die als Immobilienexpertin bekannt ist und dafür plädiert, dass sich Frauen finanziell unabhängiger aufstellen (müssen). Das aktuelle Buch dazu Blondinen können alles. Außer Geld. Wir haben Laura Schick getroffen und uns über Klischees, die eigenen vier Wände und die Vorteile des Speckgürtels unterhalten.


Money & More #21…trifft Miss Money – Bloggerin und Autorin von „Was schlaue Mädchen über Geld wissen sollten“

Wir starten in die 3. Staffel mit der Frage: Trauen sich Mädchen einfach weniger zu, wenn es darum geht, sich mit dem Thema Geld auseinanderzusetzen? Oder fehlt es bisher nur an der richtigen Ansprache? Deshalb haben wir uns mit der Journalistin Miss Money getroffen, der Autorin von „Was schlaue Mädchen über Geld wissen sollten“ und haben ein paar Antworten gesucht…und gefunden.

Money & More #20 – Die Aktienrente: Es geht erst einmal darum, die Beiträge stabil zu halten – Im Gespräch mit Andreas Telschow von Fidelity

Unsere erste Folge 2023 und wir starten mit einem strittigen Thema: Der Aktienrente – und zwar der staatlich verordneten. Damit soll das Problem aus der Welt geschafft werden, dass die eigentliche Rente wohl weder in Ewigkeit sicher sein, noch künftig ausreichend sein dürfte. Ob das geplante Aktien-Modell dafür geeignet ist und wie sich sonst vorsorgen lässt, besprechen wir mit Andreas Telschow von Fidelity.

Money & More #19 – e-Mobilität muss Spaß machen, aber auch mehr als das – Im Gespräch mit eROCKIT-Gründer Andy Zurwehme

Es ist Sommer und Zeit, in die Pedale zu treten. Wir sprechen passenderweise mit Gründer Andy Zurwehme über sein Unternehmen eRockit, das ein echt rasantes e-Bike baut. Es geht auf die Autobahn! Anleger können noch bis Ende August in dieses Start-up investieren. Lohnt das oder gehen die Pferdestärken mit uns durch? Außerdem in den News: Die Brokerwahl 2022 von Brokervergleich.de gestartet und es gibt Apple-Hardware zu gewinnen.

Money & More #18 – Kaufen wenn die Kanonen donnern? – Im Gespräch mit Thimm Blickensdorf von growney

Ukrainekrise, Inflation und Energieengpässe – der Finanzmarkt befindet sich im Krisenmodus. Was lässt sich dagegen tun und wie lässt sich die eigene Anlage absichern? Das besprechen wir mit Thimm Blickensdorf, Mitglied der Geschäftsleitung der Online-Vermögensverwaltung growney. Am Ende folgt noch einen Blick in die Zukunft: Wir schlendern kurz ins Metaverse.

Money & More #17 – Anlagetrends 2022 – Interview mit Salome Preiswerk, CEO von Whitebox

Was bringt uns 2022? Gemeinsam mit unserer Gesprächspartnerin Salome Preiswerk, Gründerin und Geschäftsführerin des Robo-Advisors Whitebox, werfen wir einen Blick auf die Anlagetrends des Jahres und finden dort unter anderem ein paar echte Innovationen – von Kryptowährungen und NFTs bis zur Nachhaltigkeit von Finanzanlagen. Wir versuchen den Rundumschlag. In den News gibt es einen eher bekannten Trend: Je älter, desto mehr Aktien.

Money & More #16 – Investment in Luxus-Uhren – Interview mit Prof. Dr. Oliver Hoffmann, CEO von Auparo und Autor

Tick, tack, reich? Wir begeben uns diesmal in die Alternativen Investments. Wie wäre es mit einer Rolex oder einer anderen Luxus-Armbanduhr? Oder doch lieber eine Omega wie wie Mr. Bond? Mehr Einblicke bringt uns das Gespräch mit Prof. Dr. Oliver Hoffmann, CEO von Auparo und Autor des Sachbuchs Vom nützlichen Luxus: Uhren als alternatives Investment. Wir klären, was Luxus-Uhren wertvoll macht, warum kühl und dunkel nicht nur für Weinflaschen gut ist und wie persönliche Freude eine Rendite sein kann. Dazu in den News: Die aktuellen Umfrage-Ergebnisse zur Anlage in Bitcoin & Co. So investieren deutsche Anleger in Kryptowährungen.

Money & More #15 – Der Bedarf an unseren Crowdinvesting-Projekten ist praktisch unendlich – Interview mit Stefan Schepers, CEO der Bonafide Immobilien GmbH

Wir befinden uns aktuell ebenfalls im Wahlmodus – und zwar läuft noch bis zum 15. September 2021 Deutschlands größte Brokerwahl auf Brokervergleich.de. Alles Wissenswerte dazu, verraten wir nach dem Hauptthema. Auch diesmal haben wir hier einen Gesprächspartner, nämlich Stefan Schepers, CEO der Bonafide Immobilien GmbH. Wer sich mit Crowdinvesting in Immobilien beschäftigt, könnte schon einmal über diesen Anbieter gestolpert sein. Wir reden über die neue Plattform für Investoren und den fast unendlichen Bedarf an Demenz- und Boardinghäusern.

Money & More #14 – Taschengeld ist Verhandlungssache – Kinder Geld erklären – Interview mit Mike Schäfer, Autor des Kinderbuchs „Mein Geld, Dein Geld“

Stoff für Groß und Klein: Wir haben den Kinderbuch-Autor und Beziehungs-Investor Mike Schäfer im Gespräch und reden darüber, wie und wann wir Kindern Geld erklären können, den entspannten Umgang mit Taschengeld und warum sogar ein Gameboy ein gutes „Investment“ für die Kleinen sein kann. Außerdem gibt es Neues von der EZB und einen Schwanengesang auf die RaboDirect.

Money & More #13 – Nachhaltig bedeutet nicht, auf Rendite zu verzichten – Interview mit Kim Felix Fomm, CIO von Raisin

Sommer, Sonne, sinkende Corona-Zahlen. Wir dürfen und auch wieder mit mehr Menschen treffen – was wir auch tun, um uns über das Klima und nachhaltige Geldanlagen zu unterhalten. Dazu haben wir uns (digital) mit Kim Felix Fomm, Chief Investment Officer (CIO) von Raisin getroffen. Dort steht ein Robo-Hybrid ETF Configurator bereit, mit dem sich u. a. in nachhaltige Fonds investieren lässt bzw. gibt es ein vorgefertigtes ETF-Portfolio nach ESG-Kriterien. Außerdem sehen wir uns in den News noch den Abschluss des 6. Jahres unseres Robo-Advisor-Echtgeld-Tests an.

Money & More #12 – im Gespräch mit Marc Friedrich, Autor von „Die größte Chance aller Zeiten“

Es ist ein gewaltiger Rundumschlag, der eine Welt am Abgrund bzw. vor dem Aufbruch beschreibt – Finanzexperte Marc Friedrich arbeitet sich in seinem neuen Buch „Die größte Chance aller Zeiten“ am bestehenden System ab und prognostiziert ein goldenes Zeitalter. Wie wir monetär bzw. mental profitieren, erfahren Zuhörer im neuen Podcast von Money & More mit dem Bestseller-Autor im Interview.

Money & More #11 – im Gespräch mit Sebastian Hasenack, Leiter Online-Vermögensverwaltung Solidvest

Von Krisen, Crash und Rallys: Wir freuen uns über die erste EXTRA-Ausgabe von „Money & More – dem Finanzpodcast von Brokervergleich.de“ im neuen Jahr. Gemeinsam mit Sebastian Hasenack von Solidvest werfen wir einen Blick auf das turbulente Finanzjahr 2020, klären parallel was unbedingt auf die Buy- und No-buy-Liste im Jahr 2021 gehört, warum die Börse Joseph „Joe“ Robinette Biden Jr. mag und weshalb zumindest Anleger positiv in die Zukunft sehen dürfen. Cheers und Feuerwerk.

Money & More #10 – Neo-Broker II – Interview mit Erik Podzuweit, Gründer Scalable.Capital

Folge 10 der 1. Staffel von Money & More – dem Finanzpodcast von Brokervergleich.de. Aktuell: Wir feiern unser Mini-Jubiläum mit einem Neo-Broker Interview. Im Gespräch: Erik Podzuweit, Gründer und CEO von Scalable.Capital. Dort soll das Netflix der Finanzbroker entstehen. In den News schauen wir auf den Dividenden-Rückgang durch die Coronakrise und den Aktienkurs-Einbruch beim echten Netflix – Stichwort: Gegenteiltag.

Money & More #9 – Neo-Broker und Mehrwertsteuersenkung

Folge 9 der 1. Staffel von Money & More – dem Finanzpodcast von Brokervergleich.de. Aktuell: Fintech-Trend Neo-Broker – the next big thing oder alte Inhalte, schön verpackt? Und unsere Umfrageergebnisse: Wer kauft mehr, wenn die Mehrwertsteuer sinkt. Das wird nicht so überraschend.

Money & More #8 – Steuer-Software im Test

Folge 8 der 1. Staffel von Money & More – dem Finanzpodcast von Brokervergleich.de. Diesmal mit einem Blick auf die Fristen der Steuererklärung in der Coronakrise, 12 Steuer-Software-Pakete im Test und aktuellen News zur Lufthansa und dem Tesla-Aktien-Höhenflug.

Money & More #7 – Corona-Impfstoff-Aktien Teil II

Folge 7 der 1. Staffel von Money & More – dem Finanzpodcast von Brokervergleich.de. Diesmal mit dem 2. Teil unseres Impfstoff-Aktien-Kandidaten-Checks und der Frage, wie lange die Lufthansa noch im DAX bleibt. Außerdem gibt es die Kurznews der Woche.

Money & More #6 – Crowdinvesting & YNTO-Interview

Folge 6 der 1. Staffel von Money & More – dem Finanzpodcast von Brokervergleich.de. Diesmal mit Beiträgen zum Thema gemeinschaftliche Anlage in Immobilien per Crowdinvesting, einem Gespräch zum Marktstart von YNTO und den News der Woche.

Money & More #5 – Corona-Impfstoff-Aktien Teil I & Alkohol-Wertpapiere

Folge 5 der 1. Staffel von Money & More – dem Finanzpodcast von Brokervergleich.de. Diesmal mit Beiträgen zum Hochprozentiges an der Börse und Kursanstiege bei der Suche nach dem Impfstoff.

Money & More #4 – Corona-Soli & Robo-Advisor Performance in der Krise

Folge 4 der 1. Staffel von Money & More – dem Finanzpodcast von Brokervergleich.de. Diesmal mit Beiträgen zum Corona-Soli und mit den Ergebnissen des Robo-Advisor Echtgeld-Tests im März.

Money & More #3 – 500-Milliarden-Hilfepaket

Folge 3 der 1. Staffel von Money & More – dem Finanzpodcast von Brokervergleich.de. Diesmal mit Beiträgen zum 500-Milliarden-Corona-Hilfepaket und was ist tun, wenn der Kredit zur Last wird

Money & More #2 – Strafzinsen & Helikoptergeld

Folge 2 der 1. Staffel von Money & More – dem Finanzpodcast von Brokervergleich.de. Diesmal mit Beiträgen zu den Kosten von Strafzinsen für Banken und warum es in Deutschland kein Helikoptergeld regnen wird.

Money & More #1 – Pilot

Thema I: Wie steuern die Robo-Advisor aus dem Echtgeld-Test von Brokervergleich.de durch die Corona-Krise? Unsere Analyse der Woche inkl. Interview mit Robo-Advisor-Experte André Salzwedel.