Börsengewinne mit Strategie und Taktik

Wer sich für Anlagestrategien von bekannten Finanz-Persönlichkeiten interessiert, kommt an Peter E. Huber nicht vorbei. Seit rund 50 Jahren in der Finanzbranche unterwegs und seit den 80ern einer der erfolgreichen Portfolio Manager in Deutschland – seine Vita liest sich gut. Apropos lesen: Huber, der auch einen nach im benannten Fonds verantwortet, hat kürzlich seine „Quintessenz aus 50 erfolgreichen Börsenjahren“ veröffentlicht. In „Börsengewinne mit Strategie und Taktik“ geht es genau um das, was der Titel verspricht: Analyse von Börsenzyklen, langfristiges Investment, antizyklische Anlage.

Kurz, knapp und für zwischendurch

Eines muss der geneigte Börsenfreund und Leser dem Autor lassen: Ausschweifendes erzählen ist nicht seine Art. Stattdessen geht es kurz und prägnant durch die verschiedenen Kapitel – von ein paar klassischen Grundlagen („Das goldene Viereck der Kapitalanlage“ aka Sicherheit, Transparenz, Liquidität und Rendite) einige Ratschläge zur richtigen Aktienauswahl, noch ein Satz Börsengebote und am Ende ein paar Tipps aus der Schatztruhe des erfahrenen Alt-Anlegers – inklusive Rentenmarkt-Strategie mit Staatsanleihen und antizyklischen Chancen (wie wäre es, jetzt in Energie- und Rohstoffe zu gehen, statt in das teure Regal der Blockchain-, AI- oder Mobilitätswende-Papiere zu greifen?). Zusammengefasst: Es gibt wenig überraschendes, dafür viel fundiertes Wissen eines Überzeugungstäters. Untermauert werden die Aussagen mit jeder Menge Grafiken und Kursentwicklungen. Mit 111 Seiten (samt Vorwort und Danksagung), dürfte der Leser auch schnell durch sein.

Fazit: Wer eine schnelle Reise durch die Anlagestrategien von Peter E. Huber und ein paar Hilfestellungen fürs eigene Portfolio braucht, der kann sich dieses Buch durchaus ansehen und wird sicher fündig werden. Indes hätten dem Werk ein paar längere, auflockernde Anekdoten gut getan. Ein kurzes Anleger-Buch für zwischendurch.

Börsengewinne mit Strategie und TaktikTitel: Börsengewinne mit Strategie und Taktik
Autor: Peter E. Huber
Verlag: Börsenbuch Verlag
Seiten: 111
ISBN: 978-3864709340

Jetzt bestellen »