Machine Platform Crowd

Machine-Platform-CrowdWir befinden uns im Anfangsstadium einer weiteren industriellen Revolution – das ist die These der beiden Wirtschaftsbuchpreisträger Eric Brynjolfsson und Andrew McAfee. Diesmal wird die Umwälzung jedoch noch dramatischer sein und praktisch kein Unternehmen verschonen. Was aber verändert die Zukunft dermaßen stark, dass die Autoren ein zweites Maschinenzeitalter ausrufen? Drei Trends werden von Brynjolfsson und McAfee ausgemacht: Die Ausweitung der Fähigkeiten von Maschinen, die Disruption bestimmter Geschäftsmodelle durch innovative Newcomer bzw. Plattformen und Veränderungen durch das Entstehen der Crowd.

Wer zukünftig erfolgreich sein will, muss „Geist und Maschine“, „Produkt und Plattform“ sowie „Core und Crowd“ zusammenbringen, so ihre Schlussfolgerung.

Ein Blick in die gegenwärtige Zukunft

Eric Brynjolfsson und Andrew McAfee haben mit ihrem neuen Buch einen Reiseführer für eine Welt geschrieben, die von den Maschinen, Plattformen und Crowds geschaffen wird. Sie betrachten den Wandel und das Ausmaß der Veränderungen. Allerdings ist der Weg zunächst das Ziel. Die Entwicklung wird, so die Autoren, noch Jahre oder Jahrzehnte in Anspruch nehmen – Ausgang uneindeutig. Trotzdem gilt es schon jetzt, die Chancen und Konsequenzen abzuschätzen.

Jedem der drei großen Trends wird ein eigenes Kapitel gewidmet, jeweils mit historischem Unterbau und aktuellem Status quo. Darüber hinaus zeigt jedes Kapitel, was der Beobachter in jüngster Zeit über die Neuausrichtung lernen konnte. Nicht zuletzt wird die Zukunft thematisiert.

Die Kapitel jeder Kategorie werden als eine Art „Science-Fiction-Hitliste“ beschrieben – von der wahrscheinlichsten bis zur verrücktesten Entwicklung.

Dieses Buch ist angefüllt mit Science-Fiction-Technologien, die Realität geworden sind und voller Startups, die Weltkonzerne wurden. Es zeigt die fundamentalen Prinzipien, welche sich hinter all der
Innovation und Disruption verbergen und die weltweit von intelligenten Organisationen genutzt werden. Ein Wegweiser von heute für den Weg in die Welt von morgen.

Machine-Platform-CrowdTitel: Machine, Platform, Crowd: Wie wir das Beste aus unserer digitalen Zukunft machen
Autoren: Andrew McAfee, Erik Brynjolfsson
Verlag: Plassen Verlag
Seiten: 432
ISBN: 978-3864705632
 

Jetzt bestellen »


The Second Machine Age

Wer noch mehr erfahren will, kann dies im ersten Buch von Eric Brynjolfsson und Andrew McAfee. Unter dem Titel The Second Machine Age betrachten die beiden renommierten Professoren die Entwicklung einer neuen industriellen Revolution – inklusive Chancen und Risiken. Was geschieht mit den Menschen und der Umwelt in einer Welt, die mit und von Computern bestimmt wird? Wie sieht die digitale Zukunft aus?

The Second Machine AgeTitel: The Second Machine Age: Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird
Autoren: Andrew McAfee, Erik Brynjolfsson
Verlag: Plassen Verlag
Seiten: 368
ISBN: 978-3864702112
 

Jetzt bestellen »