Interview mit Eugen Beisel, Geschäftsführender Gesellschafter der BANX GmbH:
2023 wird viele Überraschungen bringen

Handeln mit US-Aktien, die Konvertierung von Devisen und die Chancen und Risiken am Aktienmarkt 2023 – wir wagen den Rundumschlag im Gespräch mit Eugen Beisel, dem Geschäftsführer von BANX Broker.

In drei Sätzen – Wer ist BANX und weshalb sollten Kunden bei Ihnen ein Depot eröffnen?

Erstens, weil wir den bestmöglichen Kundenservice bieten, der auch diesen Namen verdient, dazu die höchste Sicherheit für das Kapital unserer Kunden. Zweitens, weil wir den Handel aller Produkte in einem Account ermöglichen – egal ob Aktien oder ETFs – an allen internationalen Börsen, Futures oder Optionen. Und drittens, weil Kunden bei uns von der flexibelsten und besten Software für aktive Trader und einem attraktiven Gebührenmodell profitieren.

Surftipp: BANX im Test »

Viele Kunden von BANX stellen irgendwann fest, dass sie bei BANX ein Multi-Währungskonto besitzen. Was lässt sich genau damit tun?

Das Multi-Währungskonto gibt unseren Kunden die Möglichkeit, ihr Geld unmittelbar in andere Devisen zu konvertieren. Damit können Fremdwährungen gehalten und auch ausgezahlt werden, sofern ein privates Fremddevisenkonto bei der Hausbank besteht. Zudem können mit der Fremdwährung auch länderspezifische Aktien gehandelt werden. Sprich, wenn ich den Franken halte, kann ich damit auch CH-Aktien kaufen. Kunden haben also die volle Flexibilität, wenn es um Thema Währungen geht und können damit entsprechend ihrer Strategie handeln.

Welche Kosten sind damit verbunden?

Bis 100.000 Euro kostet die Konvertierung einmalig 4,00 Euro.

Surftipp: CFD-Broker im Vergleich »

Mit Blick auf die USA: Vorher oder nachher in US-Dollar tauschen?

Das hängt natürlich vom jeweiligen Szenario und dem jeweiligen Kundenwunsch ab. Ein Beispiel dazu: Möchte ein Kunde in Zukunft US-Aktien kaufen, rechnet aber bis dahin mit einem fallenden Euro/US-Dollar-Kurs, dann sollte er schon im Vorfeld in Dollar tauschen, um von der Aufwertung des US-Dollars zu profitieren – damit kann er ja zum Zeitpunkt des Aktienkaufs mehr Aktien erwerben.

Apropos Handel von US-Aktien – inwiefern ist dieser Markt 2023 besonders interessant?

Der US-Aktienmarkt ist der größte, liquideste und aus Handelssicht der interessanteste Aktienmarkt weltweit – und das nicht nur in 2023. Die US-Wirtschaft und der dortige Kapitalmarkt geben seit jeher den Takt in der Welt an – schon allein wegen der Federal Reserve – und daran wird sich so schnell nichts ändern. Es gibt zum einen viele interessante Unternehmen, die in den USA beheimatet und/oder börsengelistet sind, die zum Teil in anderen Regionen einfach nicht vorhanden sind. Auch für Dividendenjäger gibt es in den USA viele sogenannte Dividenden Aristocrats, also Unternehmen, die seit Jahrzehnten ihre Dividenden anheben. Dazu kommt, dass auch ein großer und liquider Optionsmarkt existiert, der viele Handels- und damit Rendite-Möglichkeiten für aktive Anleger und Trader bietet.

BANX bietet einen Aktienscanner in der TraderWorkStation. Wie hilft dieses Tool bei der Auswahl von US-Aktien?

Die TWS enthält mehrere Scanner, die wirklich leistungsstark sind und unsere Kunden bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Egal ob man als langfristiger Investor nach Aktien suchen möchte, die eine bestimmte Marktkapitalisierung, Bewertung und Dividendenrendite aufweisen oder aber als kurzfristiger Trader nach technischen Gesichtspunkten scannen möchte – all das ist mit wenigen Klicks umsetzbar. Man kann alle Parameter individuell festlegen, gleichzeitig gibt es aber auch viele bereits vorkonfigurierte Scans, die man für die Auswahl und die Analyse nutzen kann, z.B. welche Aktien neue Jahreshochs oder -tiefs machen, wo gerade das größte Handelsvolumen vorherrscht oder welche Werte den Markt bewegen.

Im Fokus von BANX liegt u. a. der Optionshandel. Wie hat sich dieses Geschäft 2022 entwickelt?

Im Vergleich zum Jahr 2021 liegt das Optionsgeschäft in unserem Haus auf gleichem Niveau. Wenn man allerdings den Vergleich mit 2020 zieht, sieht man einen deutlichen Anstieg um etwa 50 Prozent.

Megatrends 2023: Wohin geht die Reise für Anleger?

Der alles entscheidende Punkt an den Kapitalmärkten wird natürlich der weitere Verlauf der Inflationsraten und der damit verbundenen Geldmengenpolitik der Federal Reserve sein. Aktuell ist ein Anstieg der Leitzinsen bis etwa 5,00 Prozent eingepreist und die Märkte gehen von einem „Fed Pivot“ aus, also einer baldigen Pause oder Umkehr bei den Zinserhöhungen. Ich bin mir aber sicher, dass es viele Überraschungen geben wird, z.B. bleibt das Umfeld bei den Rohstoffen sehr volatil, vor allem die Preise für Energiemärkte werden für die Inflation weiter von hoher Bedeutung bleiben.

Mehr Infos, Interviews und Expertisen »