Auftragseingangsindex Deutschland

Der Auftragseingangsindex basiert auf den Daten aller Unternehmen des Verarbeitendes Gewerbes in Deutschland mit mehr als 50 Mitarbeitern. Er bezieht sich auf die fest akzeptierten Aufträge, die eingegangen sind, sofern es um die Lieferungen selbst hergestellter Erzeugnisse geht. Die Daten zum Auftragseingangsindex werden monatlich als prozentuale Entwicklung gegenüber dem Vormonat veröffentlicht. Sie sind saison- und kalenderbereinigt.

Bedienhinweis: Einzelne Datenreihen lassen sich durch Klick auf die betreffende Überschrift aus- und wieder einblenden.

Quellen:

Was sagen die Zahlen aus?

Der Auftragseingangsindex ist einer der bedeutendsten Frühindikatoren. Veränderungen bei den Auftragseingängen geben auch Aufschluss über die zukünftige Entwicklung der Produktion. Nimmt die Zahl der Auftragseingänge zu, ist das ein gutes Zeichen für die künftige wirtschaftliche Entwicklung. Kennzeichnend für den Index ist allerdings, dass er starken Schwankungen unterworfen ist.

Update Januar 2023: Auftragseingänge der Industrie steigen deutlich

Der Auftragseingangsindex in Deutschland hat zuletzt eine deutlich positive Entwicklung gezeigt. Der Index ist von November auf Dezember 2022 von -4,4 auf 3,2 gestiegen. Das kann ein Anzeichen dafür sein, dass die Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen in Deutschland gestiegen ist und Unternehmen mehr Aufträge erhalten haben. Dieser Umstand ist ein möglicher Hinweis auf eine positive wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland.

Zurück zur Übersicht der Konjunkturindikatoren»

Surftipp: Jetzt Depots vergleichen »