Robo-Advisor: Führen mehr Aktivitäten im Depot zu mehr Performance?

Donnerstag den 29.10.2020 - Abgelegt unter: Brokernews

In der sechsten Testphase unseres Echtgeld-Tests der Robo-Advisor erreichten die 26 Anbieter bisher Performances von +1,7 bis +13,4 Prozent. Diese beziehen sich auf den Zeitraum vom 1. Mai 2020 bis zum 30. September 2020, also nicht ganz ein halbes Jahr. Wir betrachten in unserer Auswertung jedoch nicht nur die reine Performance, sondern beziehen auch die Aktivitäten im Depot mit ein; sprich: Wie viele Transaktionen hat der jeweilige Robo-Advisor im Betrachtungszeitraum durchgeführt und welches Depotvolumen dabei bewegt?

Für die sechste Testphase haben wir uns nun die Frage gestellt: Performen die Robo-Advisors mit besonders großen Umschichtungen besser als ihrer Konkurrenten? Oder ist es umgekehrt, und die besonders Inaktiven liefern die beste Performance?

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Top-Performer Estably liegt beim bewegten Volumen im Mittelfeld
  • Der Robo-Advisor mit dem größten bewegten Volumen schafft es auf Platz vier bei der Performance
  • Bei den Schlusslichtern hinsichtlich der Performance hat viel Aktivität nicht viel gebracht

Zum Echtgeld-Test der Robo-Advisor »

Wie viel Volumen haben die „Top-5 Performance“ bewegt?

Robo-Advisor: Top-5 Perfomances
Robo-Advisor Bewegtes Volumen Performance*
Zeitraum: 1. Mai bis 30. September 2020 *Durchschnitt aller Robo-Advisor: +4,8 Prozent
Estably 39,0 Prozent +13,4 Prozent
Fidelity Wealth Expert 12,0 Prozent +9,7 Prozent
vividam 18,8 Prozent +7,8 Prozent
LAIC 239,2 Prozent +7,2 Prozent
fintego 2,5 Prozent +5,5 Prozent

Unter den Top-Performern in der sechsten Testphase ergibt sich ein uneinheitliches Bild. Immerhin drei von ihnen haben kaum Volumen bewegt (Fidelity Wealth Expert, vividam und fintego). Estably mit der bisher besten Performance in der Testphase sechs liegt beim bewegten Volumen im Mittelfeld.

Besonders auffällig ist LAIC. Der Robo-Advisor liegt in der sechsten Testphase auf dem vierten Platz mit einer ordentlichen Performance von +7,2 Prozent. Dabei hat die digitale Vermögensverwaltung ein sattes Volumen von 239,2 Prozent bewegt – so viel wie kein anderer Robo-Advisor im Test. In diesem Fall gilt tatsächlich: Viel bringt viel.

Surftipp: Einen Überblick über alle Aktivitäten der Robo-Advisor liefert unser Aktivitätsindex »

Wie haben die „Top-5 Bewegtes Volumen“ performt?

Robo-Advisor: Top-5 Bewegtes Volumen
Robo-Advisor Bewegtes Volumen Performance*
Zeitraum: 1. Mai bis 30. September 2020, *Durchschnitt aller Robo-Advisor: +4,8 Prozent
LAIC 239,2 Prozent +7,2 Prozent
Minveo 221,4 Prozent +3,8 Prozent
Warburg Navigator 109,4 Prozent +3,8 Prozent
cominvest 98,6 Prozent +2,7 Prozent
Scalable Capital 95,9 Prozent +1,7 Prozent

LAIC zeigt sich in den „Top-5 Bewegtes Volumen“ als Ausreißer. Es hat nicht nur das meiste Volumen bewegt, sondern auch überdurchschnittlich performt. Bei den anderen Kandidaten hat viel hingegen eher weniger gebracht.

Minveo und Warburg Navigator haben beide jeweils mehr als das anfängliche Depotvolumen bewegt, dennoch liegen sie in der sechsten Testphase mit jeweils + 3,8 Prozent lediglich im unteren Mittelfeld.

Noch weniger haben die Umschichtungen in größerem Maß den Robo-Advisors cominvest und Scalable Capital gebracht. Es handelt sich in Hinsicht auf ihre Performance um die beiden Schlusslichter in der sechsten Phase unseres Echtgeld-Tests.

Fazit

Bringt viel also viel? Unsere Antwort ist ein eindeutiges: Kann sein, muss aber nicht. LAIC ist ein gutes Beispiel dafür, dass viele Aktivitäten im Depot eine gute Performance unterstützen können. Insgesamt haben jedoch drei der fünf Top-Performer kaum Volumen bewegt, vier Robo-Advisor aus den „Top-5 Bewegtes Volumen“ haben hingegen nur mittelmäßig oder deutlich unterdurchschnittlich performt.

Robo-Advisor im Vergleich »


Surftipp: Online-Broker im Vergleich »

Zuletzt aktualisiert am 29.10.2020