Robo-Advisor cominvest verwaltet mehr als 300 Millionen Euro

Donnerstag den 26.04.2018 - Abgelegt unter: Brokernews

Für die cominvest, den Robo-Advisor der comdirect, läuft es rund. Das von ihr verwaltete Vermögen ist inzwischen auf über 300 Millionen Euro gestiegen. Ende 2017 waren es noch 200 Millionen Euro.

Traumstart der cominvest 2017

Die comdirect ging erst im Mai 2017 mit ihrem Robo-Advisor cominvest an den Start. Die digitale Vermögensverwaltung entwickelte sich schnell zum Erfolg. Am Ende des dritten Quartals 2017 verwaltete cominvest bereits 150 Millionen Euro. Zum Jahreswechsel waren es 200 Millionen Euro. In knapp vier Monaten ist das von cominvest verwaltete Vermögen auf 300 Millionen Euro angestiegen.[1]

Robo-Advisor cominvest im Test »

Damit hat cominvest viele Robo-Advisor hinter sich gelassen, die bereits länger am Markt etabliert sind wie etwa quirion und die SutorBank. Spitzenreiter in Bezug auf das verwaltete Vermögen ist derzeit Scalable Capital. Der Robo-Advisor lag letzten Zahlen zufolge bei knapp einer Milliarde Euro an verwaltetem Vermögen.

Ebenfalls sehr erfolgreich läuft es bei LIQID. Der digitale Vermögensverwalter, der mit der HQ Trust GmbH, dem Multi Family Office der Familie Harald Quandt, zusammenarbeitet, kam im März 2018 auf ein verwaltetes Vermögen von über 200 Millionen Euro.

Beliebtheit der Robo-Advisors steigt  

Ziel der meisten Robo-Advisors ist es, die Vermögensverwaltung der breiten Masse zugänglich zu machen. Anleger investieren meist in ETF-Portfolios, die von den Robo-Advisors für sie verwaltet werden. Das ist bequem und kann bei cominvest bereits ab 3.000 Euro Mindestanlage genutzt werden.

Darum wundert es nicht, dass sich Robo-Advisors zunehmender Beliebtheit erfreuen. Anfang 2018 verwalteten Robo-Advisors auf dem deutschen Markt rund 3.155 Millionen Euro. Etwa eine 300.000 Kunden vertrauten zu diesem Zeitpunkt Robo-Advisors Geld an.

Die besten Robo-Advisors im Vergleich »


Weiterführende Links

[1] Fondsprofessionell – Comdirect verdoppelt Robo-Assets binnen sechs Monaten

Zuletzt aktualisiert am 26.04.2018