Robo-Advisor Echtgeld-Test August 2021: Zwischen An- und Entspannung

Dienstag den 17.08.2021 - Abgelegt unter: Brokernews

Weder Sommerflaute noch frische Brise – stattdessen gab es in den letzten Wochen an den Märkten eine seltsame Gemischlage zwischen Entspannungsphase und Corona-Anspannung. Das schlug sich auch in den Ergebnissen der 25 Robo-Advisor im Echtgeld-Test von Brokervergleich.de nieder. Jene erzielten im Zeitraum 1. bis 31. Juli 2021 Performance-Werte zwischen -0,8 und +1,2 Prozent. Durchschnittlich reichte es für ein Resultat von knapp +0,5 Prozent. Insgesamt 21 Anbieter landeten im Plus, lediglich vier im Minus-Bereich.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Ergebnisse der 25 Robo-Advisor landen zwischen -0,8 und +1,2 Prozent
  • Durchschnittlich Performance lag im letzten Monat bei +0,5 Prozent
  • Alle Anbieter in Testphase VII im Plus

Echtgeld-Test der Robo-Advisors: Alle Ergebnisse »

Keiner schlägt die Benchmark I, fast alle die Benchmark II

Vorweg: An der Benchmark I, einer Kombination aus 50 Prozent MSCI World Aktien und 50 Prozent Barclays Aggregate Bonds Anleihen, kam im Juli 2021 niemand vorbei. Diese erreichte einen Wert von +1,6 Prozent. Als bester Robo-Advisor überquerte peningar (das Angebot der Kruse & Bock Vermögensverwaltung GmbH) mit +1,2 Prozent die monatliche Ziellinie. Direkt dahinter reihten sich bevestor mit 1,1 Prozent sowie Invesdor, Vividam und Investify mit je 1,0 Prozent ein. Die rote Laterne im genannten Zeitfenster ging an growney (-0,8 Prozent). Die Berliner scheiterten damit, ebenso wie Estably (-0,7 Prozent), an der Benchmark II (Anlage nach Kommer-Strategie 2015; -0,5 Prozent).

In der Testphase VII, die seit dem 1. Mai 2021 läuft, steht derzeit ROBIN, die Online-Vermögensverwaltung der Deutschen Bank, an der Spitze (+3.8 Prozent). Der 2. Platz geht an Invesdor (+3,7 Prozent). Das Trio auf dem Treppchen komplettiert Visualvest (+3,5 Prozent). Die Anbieter Minveo (+0,8 Prozent) sowie LAIC – My Portfolio Selection (+0,2 Prozent) liegen momentan noch unter der 1,0-Prozent-Hürde. Indes sind alle Anlage-Roboter im positiven Bereich angesiedelt.

Final der Blick auf die rollierende 12-Monats-Performance: Dort rangiert Estably mit +27,2 Prozent weiterhin deutlich vor dem Verfolgerfeld. In ähnliche Dimensionen dringt nur noch Fidelity Wealth Expert mit +21,2 Prozent vor.

Wahl zum Robo-Advisor des Jahres läuft

Wer seinen Robo-Advisor bewerten will, kann dies aktuell im Rahmen unserer laufenden Brokerwahl 2021. Zum 6. Mal wird der Robo-Advisor des Jahres prämiert. Unter allen Teilnehmern verlosen wir Preise im Gesamtwert von über 4.000 Euro.

Brokerwahl 2021 - jetzt abstimmen »

Hintergrund

Seit 2015 investiert Brokervergleich.de echtes Geld in aktuell 25 Robo-Advisor und veröffentlicht monatlich die Ergebnisse. Damit handelt es sich um den am längsten laufenden Echtgeld-Test für Online-Vermögensverwaltungen in Deutschland. Die Anlage in die Anbieter erfolgt jeweils in ein Portfolio mit mittlerem Risiko bzw. ein Portfolio, welches nach Angabe der Online-Vermögensverwaltungen die beste Anlagevariante darstellt.

Hinweis: Weil Online-Vermögensverwaltungen langfristig orientierte Anlagen darstellen, lassen sich aus Monatsbetrachtungen keine Aussagen zum endgültigen Performance-Verlauf treffen.

Robo-Advisors im Vergleich »

Surftipp: Online-Broker im Vergleich »

Zuletzt aktualisiert am 17.08.2021