Robo-Advisor Echtgeld Test Juni 2020: Sommerhoch statt Sommerloch

Donnerstag den 23.07.2020 - Abgelegt unter: Brokernews

Der Juni war von einem Auf und Ab an den Börsen geprägt. Am Ende des Monats standen die großen Indizes geringfügig höher als zu Beginn. Damit blieb der insgesamt positive Trend ungebrochen. Davon profitierten auch die 27 Robo-Advisor im Echtgeld-Test von Brokervergleich.de. Für den Zeitraum vom 1. bis 30. Juni 2020 landeten die Anbieter bei +0,3 und +5,1 Prozent.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Im Juni lagen die Performances der Robo-Advisors bei +0,3 und +5,1 Prozent
  • Die beste Perfomance zeigte Fidelity Wealth Expert
  • Auf den Plätzen zwei und drei folgen WeltInvest und Estably/Minveo

Alle Ergebnisse des Echtgeld-Tests »

Wieder ein Neuling auf der Spitzenposition

Die Top-Performance von +5,1 Prozent lieferte Fidelity Wealth Expert, der Robo-Advisor von Fidelity International. Damit schaffte es nach Estably im Vormonat erneut ein Frischling im Echtgeld-Test von Brokervergleich.de auf die Spitzenposition.

Den zweiten Platz sicherte sich WeltInvest, der Robo-Advisor von WeltSparen, mit +2,5 Prozent. Den dritten Platz teilten sich der Vormonatserste Estably und Minveo mit jeweils +2,2 Prozent. Auch bei Minveo handelt es sich um einen Neuzugang in der sechsten Testphase.

Zwei Anbieter schlagen beide Benchmarks

Fidelity Wealth Expert und WeltInvest schlugen mit ihren Performances außerdem beide Benchmarks. Die Benchmark I, eine Kombination aus 50 Prozent MSCI World und 50 Prozent Barclays Aggregate Bonds, kam im Juni lediglich auf ein Plus von 0,8 Prozent.

Der Benchmark 2, ein Weltportfolio gemischt mit „risikofreiem“ Portfolioteil nach der Kommer-Strategie 2011, war eine härtere Nuss. Er kam im Juni auf +2,2 Prozent.

Vielversprechender Start ins sechste Betrachtungsjahr

Für die 27 Robo-Advisor im Echtgeld-Test von Brokervergleich.de läuft es nach zwei Monaten im sechsten Betrachtungsjahr damit gut. Die Krone darf sich derzeit Estably mit +7,5 Prozent seit Mai 2020 aufsetzen. Fidelity Wealth Expert schaffte es im selben Zeitraum auf +6,1 Prozent.

Auf Sicht von zwölf Monaten lag cominvest, der Robo-Advisor der comdirect, mit +3,9 Prozent vor Investify mit +3,7 Prozent und WeltInvest mit +3,4 Prozent. Schlusslicht war Scalable Capital, dessen Portfolio von der Coronakrise besonders hart getroffen wurde, mit -13,8 Prozent.

Hintergrund

Für den Echtgeld-Test investiert das Fachportal Brokervergleich.de seit Mai 2015 eigenes Geld in derzeit 27 Robo-Advisor und veröffentlicht die Ergebnisse monatlich. Die Anlage erfolgt jeweils in ein Portfolio mit mittlerem Risiko bzw. ein Portfolio, welches nach Angabe der Online-Vermögensverwaltungen die beste Anlagevariante darstellt. 

Hinweis: Weil Online-Vermögensverwaltungen langfristig orientierte Anlagen darstellen, lassen sich aus Monatsbetrachtungen keine Aussagen zum endgültigen Performance-Verlauf treffen. Brokervergleich.de ist ein Projekt von Franke-Media.net.

Robo-Advisors im Vergleich »


Surftipp: Online-Broker im Vergleich »

Zuletzt aktualisiert am 23.07.2020


Jetzt bei der Wahl zum "Online-Broker 2022" abstimmen und attraktive Preise, z.B. ein Apple iPad Pro oder iPhone 13 gewinnen »