Robo-Advisor VTB Invest wird abgewickelt – die Alternativen

Freitag den 18.03.2022 - Abgelegt unter: Brokernews

Der Robo-Advisor VTB Invest wird abgewickelt. Das geht aus einem Bericht von finanz-szene.de hervor. Demnach werden den Kunden des Robo-Advisors zwei Optionen angeboten: Eine Liquidation des Depots oder ein Wechsel zu einem anderen Anbieter, wobei hierbei explizit Solidvest empfohlen wird. Was aber würde so ein Wechsel genau bedeuten? Wir haben bei Solidvest nachgefragt – und zeigen Alternativen auf.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Der Robo-Advisor VTB Invest wird abgewickelt
  • Den Kunden werden die Optionen Liquidation und Wechsel zu einem anderen Anbieter angetragen
  • Auch ein Wechsel zu einem anderen Anbieter kann jedoch mit einem Abverkauf einhergehen, wie das Beispiel Solidvest zeigt
  • Neben Solidvest führen zahlreiche andere Robo-Advisor das Depot bei der Baader Bank, auch ein Wechsel zu einem Online-Broker ist eine Option

Robo-Advisor im Echtgeld-Test »

Übertrag zu Solidvest die beste Option?

VTB Invest soll eine niedrige bis mittlere viertstellige Kundenzahl haben. Kunden, die sich für einen Wechsel entscheiden, wird von VTB Invest die digitale Vermögensverwaltung Solidvest empfohlen. Diese wird von der DJE Kapital AG betrieben.

Diese Empfehlung hängt damit zusammen, dass sowohl VTB Invest als auch Solidvest als depotführende Bank die Baader Bank aus München nutzen. Das verringert den Aufwand bei einem Wechsel, da die Kunden bereits bekannt sind.

Solidvest setzt bei seinen Portfolios allerdings auf die direkte Investition in Aktien und Anleihen, während VTB Invest in ETFs investiert. Wir haben darum bei Solidvest nachgefragt, was es mit der Wechselempfehlung auf sich hat und welche Schritte für Kunden von VTB Invest nötig sind.

Die Antwort überrascht. Solidvest bestätigte uns zwar, dass VTB Invest abgewickelt und Solidvest als Alternative empfohlen wird. Doch heißt es weiter: „Es wird allerdings keinen Depotübertrag geben. Kunden müssen einmal abverkaufen, durch unser reguläres Onboarding und einzahlen. Depot/Kontoeröffnung bei Baader sollte schnell klappen, da Kunden bereits bekannt.“

Zahlreiche andere Robo-Advisor mit Depot bei der Baader Bank

Das aber bedeutet, dass auch ein Wechsel zu Solidvest mit einer Liquidation einhergeht. Kunden von VTB Invest müssten ihren bisherigen Depotbestand veräußern und erhielten die Erlöse. Das ist insofern unglücklich, da es aufgrund der aktuellen Börsensituation bei einem Verkauf zu Verlusten kommen könnte.

Bleibt der Vorteil, dass auch Solidvest das Depot bei der Baader Bank führt. Unklar ist jedoch, warum VTB Invest dann nicht auf andere Robo-Advisor verweist, die ebenfalls ihr Depot bei der Baader Bank führen. Unser Vergleich zeigt, dass mindestens zehn weitere Anbieter mit der Baader Bank kooperieren. Dazu zählen beispielsweise Scalable Capital, investify und Smavesto.

Robo-Advisors im Vergleich »

Übertrag auf das Depot eines Online-Brokers

Um eine Liquidation zu vermeiden, könnten Kunden ihre ETFs auch zu einem Depot eines Online-Brokers übertragen. Dies sollte jedenfalls theoretisch möglich sein. Da die Baader Bank selbst kein Privatkundengeschäft hat, sollten Kunden im Zweifelsfall nachfragen, ob ein einfacher Depotüberrag zu einem anderen Anbieter eingereicht werden kann. Dort müssten sie sich zwar selbst um die Verwaltung des Portfolios kümmern. Immerhin ein Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt wäre damit aber vom Tisch.

Surftipp: Online-Broker im Vergleich »

Grundsätzlich wissenswert ist zudem, dass es sich bei ETFs um Sondervermögen handelt. Das bedeutet, im Falle einer Insolvenz sind sie nicht Teil der Insolvenzmasse, sondern können auf ein anderes Depot übertragen werden. Für nicht investiertes Kapital der VTB Invest-Kunden gilt die Einlagensicherung der Baader Bank, also der gesetzliche Einlagenschutz Deutschlands bis 100.000 Euro je Kunde. Darüber hinaus greift bis zu einem bestimmten Betrag eine freiwillige Einlagensicherung.

Hintergrund

Die VTB Bank (Europe) SE mit Sitz in Frankfurt am Main ist ein Tochterunternehmen der russischen OJSC VTB Bank mit Sitz in St. Petersburg. Die OJSC VTB Bank ist die zweitgrößte russische Bank nach der Sberbank und zu 60 Prozent in Staatsbesitz. Aufgrund des Kriegs in der Ukraine wurde die OJSC VTB Bank vom Zahlungsnachrichtensystem Swift ausgeschlossen.

Die VTB Bank (Europe) ist von diesem Ausschluss zwar nicht betroffen. Die deutsche Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat ihr jedoch verboten, neue Kundengelder anzunehmen. Außerdem gibt es Berichte, dass andere Banken Überweisungen von der VTB Bank (Europe) teilweise nicht mehr annehmen.

Robo-Advisor im Echtgeld-Test »


Weiterführende Links

Finanz-Szene.de – VTB Invest

Anwalt.de – VTB Bank

Zuletzt aktualisiert am 18.03.2022