Robo-Advisor Echtgeld-Test: Nullrunde vor dem Fest

Montag den 20.12.2021 - Abgelegt unter: Brokernews

Coronakrise, steigende Inflation, stockende Lieferketten und insgesamt einknickende Märkte – das Monatsende im November 2021 sorgte garantiert für ein paar Sorgenfalten mehr bei Anlegern. Entsprechend dürfte eine Nullrunde im Anlageportfolio diesmal fast als gutes Ergebnis durchgehen. Die 25 Anbieter im Echtgeld-Test von Brokervergleich.de landeten jedenfalls im Zeitraum vom 1. bis 30. November 2021 bei einer durchschnittlichen Performance von 0,0 Prozent, wobei die Spanne von +1,1 bis -1,3 Prozent reichte. Vier Anbieter schlugen beide Benchmarks.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Performance im Zeitraum 1. bis 30. November 2021 lag zwischen -1,3 und +1,1 Prozent
  • Durchschnittliche Performance von 0,0 Prozent
  • Vier Anbieter besser als beide Benchmarks

Echtgeld-Test der Robo-Advisors: Alle Ergebnisse »

Alles noch im grünen Bereich

Den besten Kurs durch die derzeitigen Unwägbarkeiten fand im November 2021 die cominvest. Der Robo-Advisor der comdirect Bank erzielte ein solides Plus von 1,1 Prozent. Knapp dahinter reihten sich peningar (+1,0 Prozent), Vividam (+0,7 Prozent) und das Raisin Invest ETF-Portfolio (+0,6 Prozent) ein. Diese vier Online-Vermögensverwaltungen schnitten besser als die beiden Benchmarks ab, die diesmal mit +0,4 Prozent (Benchmark I: Kombination aus 50 Prozent MSCI World Aktien und 50 Prozent Barclays Aggregate Bonds Anleihen) bzw. -1,3 Prozent (Benchmark II: Kommer-Strategie 2015) eher nicht glänzten. Die rote Laterne ging an LAIC – My Portfolio Selection. Die digitale Vermögensverwaltung der Lloyd Fonds AG landete mit -1,3 Prozent ganz unten und schaffte als einziger Anbieter nicht einmal die Benchmark II.

Bedienhinweis: Einzelne Datenreihen lassen sich durch Klick auf die betreffende Überschrift aus- und wieder einblenden.

Quellen:

Robo-Advisor cominvest im Test »

Vom roten in den grünen Bereich: Alle Anbieter liegen im Zeitraum der Testphase VII (1. Mai bis 30 November 2021) im Plus. Weiterhin auf dem 1. Platz rangiert Estably mit +7,0 Prozent. Der 2. Platz geht mittlerweile an die cominvest (+6,1 Prozent) und Scalable Capital verteidigt den 3. Platz aus dem Vormonat mit jetzt +5,9 Prozent. Durchschnittlich erreichen die Robo-Advisor ein Resultat von +4,6 Prozent.

Wie gewohnt noch ein Blick auf die rollierende 12-Monatswertung: Ganz vorne bleibt Estably mit +18,4 Prozent vor Ginmon (13,0 Prozent), ROBIN (12,1 Prozent) und quirion (+11,7 Prozent).

Hintergrund

Brokervergleich.de investiert seit Mai 2015 in derzeit 25 Robo-Advisor und veröffentlicht monatlich die Ergebnisse. Damit handelt es sich um den am längsten laufenden Echtgeld-Test für Online-Vermögensverwaltungen in Deutschland. Die Anlage in die Anbieter erfolgt jeweils in ein Portfolio mit mittlerem Risiko bzw. ein Portfolio, welches nach Angabe der Online-Vermögensverwaltungen die beste Anlagevariante darstellt. 

Hinweis: Weil Online-Vermögensverwaltungen langfristig orientierte Anlagen darstellen, lassen sich aus Monatsbetrachtungen keine Aussagen zum endgültigen Performance-Verlauf treffen.

Robo-Advisors im Vergleich »

Surftipp: Online-Broker im Vergleich »

Zuletzt aktualisiert am 20.12.2021