Mit Open-Source an die Börse: Suse plant IPO für 2021

Donnerstag den 29.04.2021 - Abgelegt unter: Brokernews

Das Nürnberger Software-Unternehmen SUSE will an die Börse. Bisher ist die Firma vor allem IT-Experten ein Begriff, doch das könnte sich nun ändern. Die Geschäftszahlen aus dem vergangenen Jahr zeigen: SUSE hat Potenzial. Sein Börsengang ist zudem nicht der einzige, der 2021 noch ansteht.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Das Linux-Schwergewicht SUSE aus Nürnberg plant seinen Börsengang 2021
  • Allein 2020 wuchs das Geschäft mit der Cloud um 70 Prozent
  • Ebenfalls geplant sind Börsengänge von Synlab, Katek, Meinauto…

Online-Broker im Vergleich »

Das Linux-Schwergewicht, das niemand kennt

Die Betriebssysteme Windows, Android und MacOS sind so gut wie allen ein Begriff. Fast jeder dürfte mindestens eines von ihnen schon genutzt haben. Anders sieht es mit Linux-Betriebssystemen aus. Der Begriff „Linux“ sorgt nach wie vor hauptsächlich bei Nerds für Reaktionen. Dabei sind Linux-Betriebssysteme für Server und Cloud-Lösungen nicht mehr wegzudenken, weshalb selbst ehemalige Linux-Feinde wie Microsoft inzwischen an der Entwicklung mitwirken.  

Zu den bekannteren Linux-Betriebssystemen zählen Leap und Tubleweed aus dem openSUSE-Projekt. Hauptsponsor des Projekts ist das Nürnberger Software-Unternehmen SUSE. SUSE vertreibt auch SUSE Linux Enterprise Server (SLES) speziell für Unternehmen und stellt dafür den Support bereit.

Unternehmen, die die Dienste von SUSE nutzen, sind unter anderem Siemens, Airbus, Bosch und Lenovo. Auch die Bundesanstalt für Arbeit und die European Space Agency (ESA) zählen zu den Kunden. So erwirtschaftete SUSE im Jahr 2020 Einnahmen von 503 Millionen US-Dollar. Allein das Cloud-Geschäft nahm demnach um 70 Prozent zu.

Nun soll mit dem IPO (Initial Public Offering; Börsengang) der nächste Schritt gemacht werden. „Wir sind wahrscheinlich das wichtigste Techunternehmen, von dem Sie noch nie gehört haben“, äußerte Unternehmenschefin Melissa Di Donato gegenüber dem Handelsblatt.[1] Für wann genau der Börsengang geplant ist, steht noch nicht fest. Mit den Einnahmen will SUSE weiter wachsen und Schulden abbauen.

Surftipp: Neuemissionen Zeichnen – Wie kommt man an die Aktien von neuen Börsengängen!? »

Für 2021 sind zahlreiche weitere Börsengänge geplant

Das Jahr 2021 hat bereits einige Börsengänge gesehen. Zuletzt etwa das viel beachtete IPO der Kryptobörse Coinbase. Aber auch Qualtrics, eine Tochter von SAP, hat den Börsengang gewagt. Fest eingeplant für 2021 sind zudem die Börsengänge von[2]:

  • Synlab
  • Katek
  • Meinauto
  • Daimler Truck
  • About You

Als wahrscheinlich gilt zudem ein Börsengang der Internet-Bank N26. Kurz nach dem GameStop-Vorfall hat zudem der Neo-Broker Robinhood verkündet, dass er an die Börse strebt. 2021 bleibt also spannend.

Eine Liste weiterer geplanter IPOs finden Sie hier »

Weiterführende Links

[1] Handelsblatt – SUSE Börsengang

[2] Handelsblatt – Börsengänge


Tipp: Nutzen Sie auch unsere Vergleiche für:


Unsere Ratgeber helfen Ihnen beim Einstieg in die eigene Geldanlage

Zuletzt aktualisiert am 29.04.2021