Deposit Solutions und Targobank holen Robo-Advisor an Bord

Mittwoch den 19.12.2018 - Abgelegt unter: Brokernews

Gute Nachrichten für die Robo-Advisor quirion und Scalable Capital: Während quirion künftig mit Deposit Solutions, dem Unternehmen hinter den Zinsportalen Zinspilot und Savedo zusammenarbeiten wird, kooperiert Scalable Capital künftig mit der Targobank. Nachdem zuletzt einige Kooperationen eingestampft wurden, sind das wieder gute Zeichen für den Markt der Robo-Advisor.

Deposit Solutions kooperiert mit quirion

Deposit Solutions ist vielen Sparern durch die Zinsportale Zinspilot und Savedo bekannt, auf denen Tages- und Festgelder aus dem europäischen Ausland vermittelt werden. Das Unternehmen aus Hamburg ist inzwischen mehr als 400 Millionen Euro wert. Nun wird das Angebot des Robo-Advisors quirion auf der Homepage von Savedo eingebaut.

Quellen:

  • Eigene Berechnungen

„Über Savedo erreichen wir Sparer, denen der direkte Zugang zu einer professionellen Vermögensverwaltung, wie quirion sie bietet, fehlt“, äußerte sich Quirin-Chef Karl-Matthäus Schmidt im Gespräch mit Finanz-Szene.de.[1] Christian Tiessen, Chef von Savedo, meinte, quirion sei „eine sinnvolle Ergänzung unserer Produktpalette“.

Zunächst werden Anleger direkt von der Savedo-Homepage auf die Homepage von quirion weitergeleitet. „Wir starten mit einer eher losen Kooperation, die im Laufe der Zeit dann aber immer dichter werden soll“, sagte Schmidt. Womöglich werden umgekehrt in Zukunft auch die Angebote von Savedo bei quirion eingebaut.  

quirion im Test »

Targobank kooperiert mit Scalable Capital

Auch für Scalable Capital gibt es gute Nachrichten. Der Robo-Advisor wird in Zukunft mit der Targobank kooperieren. Die Targobank ist Teil der französischen Genossenschaftsbank Crédit Mutuel. Sie wurde 1926 als Kundenkredit GmbH gegründet. Inzwischen hat sie rund 7.500 Mitarbeiter und ist an 360 Standorten in 200 Städten in Deutschland aktiv.

Quellen:

  • Eigene Berechnungen

Scalable Capital wird seine Dienste als Whitelabel-Lösung zur Verfügung stellen. Das heißt, der Robo-Advisor wird nur die Technologie liefern und nicht mit eigenem Namen auf der Homepage der Targobank vertreten sein. Stattdessen wird das Angebot Pixit heißen, entstanden aus den Wörtern Pixel als Symbol für die digitale Welt und Pig als Symbol für das Sparschwein. Die Anlagestrategie wird die Targobank selbst entwickeln.

Alle Banken sollten ihren Kunden eine digitale Vermögensverwaltung ermöglichen“[2], sagt Theodor Schabicki, Partner im Bereich Financial Services bei BearingPoint gegenüber dem Handelsblatt. „So können insbesondere technisch affine Kunden gewonnen werden, die bisher eine klassische Anlageberatung in der Filiale abgelehnt haben.“ Lars Brennholt, der die Entwicklung von Pixit bei der Targobank verantwortet, ergänzt: „Nur zwei Monate nachdem wir uns mit dem Fintech geeinigt hatten, war die Plattform fertig. So schnell hätten wir das alleine nicht bauen können.“

Scalable Capital im Test »

Positive Signale für den Markt der Robo-Advisors

Brokervergleich.de meint: Zuletzt waren nicht immer nur positive Signale von den Robo-Advisors zu vernehmen. Die Santander Bank beispielweise begrub ihren Robo-Advisor Sina. Blackrock beendete die Partnerschaft mit Youvestor. Und die Hamburger Sparkasse und investify gehen ebenfalls wieder getrennte Wege.

Dabei zeigt gerade das Beispiel der Kooperation zwischen Scalable Capital und der ING, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen etablierten Playern und Robo-Advisors für den Markt der Robo-Advisors ist. Scalable Capital gewann durch die Kooperation mit ING innerhalb von zwei Monaten 1.000 neue Kunden und ein Vermögen von 150 Millionen Euro hinzu. Als einziger Robo-Advisor verwaltet Scalable Capital ein Vermögen von über einer Milliarde Euro.

Auch quirion sollte durch die Kooperation mit Deposit Solutions Aufwind bekommen. Mit einem verwalteten Vermögen von 143 Millionen Euro ist es der viertgrößte Robo-Advisor auf dem deutschen Markt. Gerade in diesen Turbulenten Zeiten an den Börsen sind die die beiden Kooperationen ein positives Zeichen für den gesamten Markt der Robo-Advisor. Mit Robo-Advisors ist auch in Zukunft zu rechnen.

Robo-Advisor im Echtgeld-Test »


Surftipp: Jetzt Online-Broker vergleichen »


Weiterführende Links

[1] Finanz-Szene.de – Exklusiv: Deposit Solutions paktiert mit Robo-Advisor Quirion

[2] Handelsblatt – Targobank startet Robo-Advisor