BlackRock beendet Partnerschaft mit deutschem Robo-Advisor

Donnerstag den 8.11.2018 - Abgelegt unter: Brokernews, RoboAdvice

Der weltweit größte Vermögensveralter BlackRock beendet seine Partnerschaft mit dem deutschen Robo-Advisor Youvestor.

Beide Unternehmen hatten 2017 gemeinsam das Service-Portal „Mein Depot“ gestartet. Das Angebot richtete sich explizit an Finanzberater bzw. Versicherungsvermittler. Jene erhielten die Möglichkeit, ihren Kunden Portfolios mit BlackRock-Fonds empfehlen zu können. Das Konzept ging allerdings nicht auf, wie Christian Machts, Leiter des Retailgeschäfts des US-Fondsgiganten inzwischen erklärte. Entsprechend sei die Kooperation im Frühjahr beendet worden. Die Kunden wurden auf die Youvestor-Plattform übertragen. [1]

Insgesamt hielt die Kooperation damit nur etwas mehr als ein Jahr. Neu ist hingegen die Partnerschaft von BlackRock mit der Kruse & Bock Vermögensverwaltung. Gestartet wird das Portal Peningar, welches persönliche Beratung mit digitaler Finanzportfolioverwaltung verbindet. [2] [3]

Partnerschaft mit Scalable.Capital nicht betroffen

Weiterhin besteht die Beteiligung an Scalable.Capital, wie eine Anfrage von Brokervergleich.de bestätigt. Der Marktführer aus München verwaltet derzeit ein Vermögen von rund einer Milliarde Euro und betreut mehr als 30.000 Kunden. BlackRock, mit 5,4 Billionen Dollar der weltgrößte Vermögensverwalter, investierte im Juni 2017 rund 30 Millionen Euro in Scalable.Capital.

Scalable.Capital im Echtgeld-Test »

Für BlackRock war die Beteiligung bei Scalable.Capital 2017 der erste größere Schritt in den europäischen Markt für Robo-Advisor. Mit der Finanzierung sollte das Geschäft der Münchner ausgebaut werden. Letzteres ist offensichtlich gelungen.


Weiterführende Links

[1] FondsProfessionell: Blackrock und norddeutscher Vermögensverwalter starten Anlageplattform

[2] News: BlackRock ends German robo-advice partnership

[3] DAS INVESTMENT: Fondsriese Blackrock setzt auf Kooperation mit Fintech


Jetzt bei der Wahl zum "Online-Broker 2024" abstimmen und attraktive Preise, z.B. ein Apple iPad Pro oder iPhone 14 gewinnen »