Robo-Advisor Echtgeld-Test: Positive Gegenbewegung

Montag den 11.04.2022 - Abgelegt unter: Brokernews

Ukrainekrise, Pandemie, Inflation – die Stimmung an den Finanzmärkten bleibt angespannt. Aber immerhin: Den Kurseinbrüchen aus dem Februar folgten zuletzt sichtbare Gegenbewegungen. Entsprechend schnitten die 25 Robo-Advisor im Echtgeld-Test von Brokervergleich.de im Zeitfenster vom 1. bis 31. März 2022 mit einem durchschnittlichen Plus von 1,0 Prozent ab. Die Performance-Spanne reichte von +4,3 bis -3,9 Prozent, wobei 22 Anbieter ein positives Ergebnis erzielten. Sechs Online-Vermögensverwaltungen schlugen zudem beide Benchmarks.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Durchschnittlich landen die 25 Robo-Advisor im Echtgeld-Test von Brokervergleich.de im März 2022 bei +1,0 Prozent
  • Performance-Spanne im Zeitfenster 1. bis 31. März 2022 von +4,3 bis -3,9 Prozent
  • Hohe Aktivität im Bereich der Käufe bzw. Verkäufe im letzten Monat

Echtgeld-Test der Robo-Advisors: Alle Ergebnisse »

Stabilität und wenig Risiko setzen sich durch

Bedienhinweis: Einzelne Datenreihen lassen sich durch Klick auf die betreffende Überschrift aus- und wieder einblenden.

Quellen:

Die Stärke der cominvest, dem Robo-Advisor der comdirect, lag in der Vergangenheit meist darin, Stabilität zu gewährleisten und keine besonderen Risiken einzugehen. Dieses eher konservative Konzept geht derzeit mehr als auf und der Anbieter landete bereits zum dritten Mal in Folge auf dem 1. Platz der Monatsauswertung (+4,3 Prozent). Den 2. Rang teilten sich diesmal der Sparkassen-Robo-Advisor bevestor und Visualvest mit je +2,5 Prozent. Ebenfalls besser als beide Benchmarks schnitten Solidvest (+1,7 Prozent), Zeedin und LAIC – My Portfolio Selection (je 1,6 Prozent) ab. Benchmark I (eine Kombination aus 50 Prozent MSCI World Aktien und 50 Prozent Barclays Aggregate Bonds) landete bei +0,7 Prozent, Benchmark II (Anlage nach Kommer-Strategie 2015) bei +1,4 Prozent. Die rote Laterne ging zum wiederholten Mal an Estably. Die Liechtensteiner verloren -3,9 Prozent und bleiben tief in den roten Zahlen.

Bemerkenswert war im März die vergleichsweise hohe Aktivität verschiedener Anlage-Roboter. Insgesamt verzeichnete Brokervergleich.de 243 Käufe und Verkäufe in den verschiedenen Portfolios. In der Regel lag der Wert im vergangenen Jahr nur knapp über 150 pro Monat. Besonders aktiv zeigten sich im März 2022 Solidvest und Whitebox, die jeweils 69 bzw. 60 Käufe bzw. Verkäufe auswiesen.

Schlussspurt der Testphase VII

Die Testphase VII geht im April in den finalen Monat und aktuell rangieren 20 der 25 Online-Vermögensverwaltungen im Plus. An der Spitze, wie erwähnt, die cominvest mit 10,2 Prozent, vor den üblichen Verdächtigen aus Visualvest (+5,0 Prozent), ROBIN (+4,7 Prozent) und bevestor (+4,6 Prozent).

Der obligatorische Blick auf die rollierende 12-Monatswertung zeigt, dass die cominvest generell auf dem richtigen Kurs liegt (+10,4 Prozent). Weitere 16 Anbieter bleiben ebenso im positiven Bereich mit Resultaten zwischen +0,5 und +6,0 Prozent. Das Feld beschließen momentan Minveo (-2,4 Prozent) sowie Estably (-14,5 Prozent).

Hintergrund

Für den Echtgeld-Test investiert Brokervergleich.de seit Mai 2015 real Geld in mittlerweile 25 Robo-Advisor. Die Ergebnisse veröffentlicht die Redaktion monatlich. Damit handelt es sich um den am längsten laufenden Echtgeld-Test für Online-Vermögensverwaltungen in Deutschland. Die Anlage in die Anbieter erfolgt jeweils in ein Portfolio mit mittlerem Risiko bzw. ein Portfolio, welches nach Angabe der Online-Vermögensverwaltungen die beste Anlagevariante darstellt.

Hinweis: Weil Online-Vermögensverwaltungen langfristig orientierte Anlagen darstellen, lassen sich aus Monatsbetrachtungen keine Aussagen zum endgültigen Performance-Verlauf treffen.

Robo-Advisors im Vergleich »

Surftipp: Online-Broker im Vergleich »

Zuletzt aktualisiert am 11.04.2022