Gutes Timing? Neuer All-World-ETF von Invesco

Freitag den 29.09.2023 - Abgelegt unter: Aktien, Brokernews, ETFs, Index

Mit über 4.000 Aktien aus mehr als 45 Ländern gelten FTSE All-World ETFs als das ideale Basisinvestment für ein gut diversifiziertes Portfolio: Die Auswahl solcher Welt-ETFs ist durchaus groß, seit neuestem hat auch der Anbieter Invesco einen All-World ETF im Angebot. Dieser zeichnet sich durch besonders niedrige Gesamtkosten aus und ist mit einer TER von 0,15 Prozent p.a. einer der derzeit kostengünstigsten ETFs dieser Anlagekategorie. Lohnt es sich aktuell für Anleger in einen Welt-ETF zu investieren?

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Welt-ETFs gelten als gute Grundlage für ein breit diversifiziertes Portfolio.
  • Der Anbieter Invesco hat seit neuestem einen kostengünstigen All-World ETF im Angebot.
  • In letzter Zeit konnte die Performance des FTSE All-World Index nicht überzeugen, der Index sinkt seit mehr als zwei Monaten.

Zu den aktuellen Broker-Aktionen »

Einfach weltweit investieren

Wer in den vergangenen Jahren in einen ETF investiert hat, der einen Welt-Index abbildet, konnte sich in der Regel über eine ordentliche Rendite freuen. So konnten ETFs, welche den Welt-Index MSCI World nachbilden, in den letzten 20 Jahren eine durchschnittliche Rendite von über zehn Prozent erzielen. Ein weltweit diversifizierte Anlage kann sich also sowohl für sicherheits-, als auch für renditeorientierte Anleger lohnen.

Welt-Indizes

Zu den bekanntesten Welt-Indizes zählen der FTSE All-World und der MSCI World, beide Indizes sind sehr breit diversifiziert und beinhalten Unternehmen aus der ganzen Welt. Der FTSE All-World Index bildet dabei über 90 Prozent der weltweiten Marktkapitalisierung ab und beinhaltet über 4.000 Unternehmen. Der MSCI World ACWI (MSCI All Country World-Index) bildet die Wertentwicklung von Unternehmen aus 23 Industrie und 24 Schwellenländern ab, der Anteil an Schwellenländern beträgt allerdings nur etwas mehr als zehn Prozent. Mit knapp 2.900 Unternehmen spiegelt der Index ungefähr 85 Prozent der weltweiten Marktkapitalisierung wider.

Welt-ETFs im Direkt-Vergleich

Welt-ETFs im Vergleich
ETF ISIN TER Fondsgröße in Mio. € Performance 1 Jahr Performance 2 Jahre Performance 3 Jahre
FTSE All-World UCITS ETF IE000716YHJ7 0,15% p.a. 11 0,6%
iShares Core MSCI World UCITS ETF USD IE00B4L5Y983 0,20% p.a. 52.240 12,5% 41,8% 56,5%
HSBC MSCI World UCITS ETF USD IE00B4X9L533 0,15% p.a. 5.650 11,2% 35,5% 44,8%
Quelle: finanzen.net / Stand: 09.2023

Surftipp: Was passiert, wenn ein ETF-Anbieter insolvent ist? »

Invesco FTSE All-World UCITS ETF

Der neue Invesco FTSE All-World UCITS ETF (ISIN: IE000716YHJ7) investiert in über 4.000 Unternehmen in 49 Industrie- und Schwellenländern, es kann also mit einem einzigen Investment breit diversifiziert investiert werden. Der ETF ist thesaurierend und kostet nur 0,15 Prozent p.a. an laufenden Gebühren und zählt damit zu den günstigsten ETFs, die den FTSE All-World Index abbilden. Der Risikoindikator (SRI) liegt bei vier von sieben, wobei sieben das höchste Risiko darstellt.

Bedienhinweis: Einzelne Datenreihen lassen sich durch Klick auf die betreffende Überschrift aus- und wieder einblenden.

Quellen:

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD

Der iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (ISIN: IE00B4L5Y983) bietet Zugang zu den internationalen Aktienmärkten in insgesamt 23 Industrieländern. Der ETF wurde bereits im Jahr 2009 aufgelegt und zählt mit einem Fondsvolumen von knapp 52.000 Mio. Euro zu den größten MSCI World-ETFs. Mit einer Gesamtkostenquote (TER) von 0,20 Prozent p.a. ist der ETF ein etwas teurerer ETF, als beispielsweise der Invesco FTSE All-World UCITS ETF. Der iShares Core MSCI World UCITS ETF USD thesauriert Dividendenerträge und bildet die Wertentwicklung des Index durch ein Sampling-Verfahren nach.

Bedienhinweis: Einzelne Datenreihen lassen sich durch Klick auf die betreffende Überschrift aus- und wieder einblenden.

Quellen:

HSBC MSCI World UCITS ETF USD

Der HSBC MSCI World UCITS ETF USD (ISIN: IE00B4X9L533) ist mit einer Gesamtkostenquote (TER) von 0,15 Prozent p.a. ein günstiger ETF, der Anlegern den Zugang zu 23 Industrieländern bietet. Mit einem Fondsvolumen von über 5.600 Mio. Euro ist der ETF ebenfalls sehr groß und überzeugt mit einer Einjahresperformance von knapp 11 Prozent. Im Gegensatz zu den vorherigen ETFs werden Dividendenerträge beim HSBC MSCI World UCITS ETF USD ausgeschüttet, also nicht reinvestiert, sondern an die Anleger ausgezahlt. Fondsmanager ist die HSBC Global Asset Management (Uk) Limited.

Bedienhinweis: Einzelne Datenreihen lassen sich durch Klick auf die betreffende Überschrift aus- und wieder einblenden.

Quellen:

Lohnt sich jetzt der Einstieg?

Der neue ETF von Invesco ist für Anleger geeignet, die kostengünstig und langfristig investieren möchten. Mit einer Gesamtkostenquote von nur 0,15 Prozent p.a. ist der ETF einer der günstigsten seiner Art. Mit einem Investment kann an der Wertentwicklung von über 4.000 Unternehmen weltweit partizipiert werden, durch die hohe Diversifikation ist der ETF vor allem auch für sicherheitsorientierte Anleger attraktiv.

Momentan könnte ein guter Einstiegszeitpunkt in den ETF sein, denn in den letzten Monaten sind die Kurse der Welt-ETFs wie der Invesco FTSE All-World UCITS ETF leicht gesunken. Möchte man einen Sparplan abschließen, ist der Zeitpunkt dagegen weniger relevant – hier lässt sich das Risiko durch ein größeres Investment zum falschen Zeitpunkt veringern, wenn regelmäßig in den ETF eingezahlt wird.

Zum ETF-Sparplan-Vergleich »

Weiterführende Links und Quellen:

Handelsblatt: Lohnt sich ein Welt-ETF jetzt noch?
Börse Online: Top-MSCI World Aktien brechen ein – Was bedeutet das für den MSCI World ETF?
Handelsblatt: Diese Fonds übertreffen den MSCI World und andere Indizes

Zuletzt aktualisiert am 29.09.2023