Robo-Advisor Echtgeld-Test 2022: Ein schwieriges Jahr an der Börse

Dienstag den 7.02.2023 - Abgelegt unter: Brokernews, Online-Broker News, RoboAdvice

Das Jahr 2022 war geprägt von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Krisen. Die chinesische Wirtschaft ächzt unter den Folgen des erzwungenen Lockdowns, die Halbleiter-Krise sorgt für lange Lieferzeiten, Kurzarbeit und Produktionsengpässe und der Ukraine-Krieg für steigende Preise und teure Energie. Wie kamen die Robo-Advisor im redaktionellen Echtgeld-Test durch das Krisenjahr 2022? Ohne etwas vorwegnehmen zu wollen: Keiner der Robo-Advisor erwirtschaftete eine positive Rendite. Die Performance-Spanne der insgesamt 25 digitalen Anlageroboter reicht von -6,2 bis -28,8 Prozent und ist damit deutlicher schlechter als im Vorjahr.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Kein Robo-Advisor erzielte eine positive Rendite im Jahr 2022.
  • Der beste Anbieter im Echtgeld-Test erreicht eine Performance von -6,2 Prozent.
  • Benchmarks wie DAX, Dow Jones und Co. verloren ebenfalls massiv an Wert.

Surftipp: Echtgeld-Test der Robo-Advisor: Jahresbilanz 2022 »

Nur ein Robo-Advisor schlägt die Benchmarks

Trotz der im Vergleich zu den Vorjahren unterirdischen Performance: genau ein Robo-Advisor schlägt beide Benchmarks. Benchmark I, eine Kombination aus MSCI World Aktien und Barclays Aggregate Bonds, schloss das Jahr mit einer durchschnittlichen Performance von -14,0 Prozent ab. Benchmark II, eine Anlage nach Gerd-Kommer-Strategie, konnte ebenfalls kein positives Ergebnis erzielen und landete bei -7,0 Prozent.

Nur ein Robo-Advisor konnte beide Benchmarks in Bezug auf die Performance übertreffen: cominvest, der Robo-Advisor der comdirect. Im Durchschnitt erreichten alle 25 digitalen Vermögensverwalter eine Performance von -13,0 Prozent, konnten also nur knapp Benchmark I schlagen.

Gleich dreimal die Nummer eins

Der Robo-Advisor cominvest konnte im Echtgeld-Test gleich dreimal überzeugen: sowohl in Bezug auf die Performance, das Risikomanagement, sowie das Rendite-Risiko-Verhältnis belegt der Anlageroboter der comdirect den ersten Platz. In der Kategorie Risikomanagement (Maximum Drawdown) konnte neben cominvest auch Minveo überzeugen und teilt sich den ersten Platz mit dem Robo-Advisor der comdirect. Schlusslicht in den Kategorien Performance und Maximum Drawdown ist Estably, ein Robo-Advisor aus Liechtenstein, der im Jahr 2022 eine Performance von -28,8 Prozent zu verzeichnen hat.

Die Robo-Advisor konnten insgesamt nicht an die gute Leistung im Vorjahr anknüpfen. Betrachtet man allerdings die Performance von Benchmarks, beispielsweise gängige Indizes wie den DAX, den Dow Jones oder den Hang Seng, wird deutlich, dass die Performance der digitalen Vermögensverwalter durchaus akzeptabel ist.

Bedienhinweis: Einzelne Datenreihen lassen sich durch Klick auf die betreffende Überschrift aus- und wieder einblenden.

Quellen:

So wäre ein Investment in den Dow Jones oder den Hang Seng deutlich volatiler gewesen und hätte unter Umständen auch größere Verluste für die Anleger bedeuten können. Die Performance der Robo-Advisor ist dabei deutlich weniger von Schwankungen geprägt. Weitere Auswertungen und Statistiken zum Echtgeld-Test 2022 finden Sie hier.


Zum Broker-Vergleich »

Weiterführende Beiträge:

Robo Advisor Performance im Echtgeld-Test 2022

Echtgeld-Test Jahresbilanz 2022

Zuletzt aktualisiert am 09.02.2023