Gold-ETFs mit einem starken ersten Quartal 2022

Dienstag den 26.04.2022 - Abgelegt unter: Brokernews

Gold-ETFs konnten sich im ersten Quartal 2022 über starke Zuflüsse freuen. 16,6 Milliarden US-Dollar flossen goldbesicherten ETFs weltweit in den ersten drei Monaten des Jahres zu. Das geht aus aktuellen Daten des World Gold Council hervor. Auch das verwaltete Vermögen stieg im Vergleich zum Vorquartal deutlich an. Es erreichte 239,7 Milliarden US-Dollar.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Gold-ETFs verzeichneten im ersten Quartal 2022 mit 16,6 Milliarden US-Dollar starke Zuflüsse
  • Auch das verwaltete Vermögen wuchs an und erreichte 239,7 Milliarden US-Dollar
  • Aufgrund der Inflation und des Ukraine-Kriegs könnte sich der Goldkurs weiterhin positiv entwickeln, die steigenden Zinsen hingegen dürften ihn belasten

Gold kaufen - so geht es »

Starke Zuflüsse in Nordamerika und Europa

Starke Zuflüsse verzeichneten die Gold-ETFs vor allem in Nordamerika und Europa. In Nordamerika betrug das Plus 10,5 Milliarden US-Dollar, in Europa waren es 6,9 Milliarden US-Dollar. Speziell in Deutschland kamen den Gold-ETFs 1,37 Milliarden US-Dollar zu. In Asien kam es hingegen zu leichten Abflüssen.

Quelle: World Gold Council

Ähnlich starke Zuflüsse gab es weltweit zuletzt im dritten Quartal 2020 (+16,7 Milliarden US-Dollar). Im dritten und vierten Quartal 2021 hingegen war es global betrachtet zu Abflüssen gekommen. Darin spiegelt sich wider, dass der Goldkurs 2022 trotz Krise durch die Corona-Pandemie nicht zulegen konnte.

Quelle: World Gold Council

Surftipp: Ist Gold als Kapitalanlage geeignet? »

Das verwaltete Vermögen der Gold-ETFs stieg in Nordamerika im ersten Quartal 2022 auf 123,2 Milliarden US-Dollar. In Europa kletterte es auf 104,6 Milliarden US-Dollar. In Asien ging es auf rund acht Milliarden US-Dollar zurück.

Momentum und Krisen sorgen für Aufwind

Die größten in Deutschland aufgelegten Gold-ETFs (nach verwaltetem Vermögen) sind laut World Gold Council:

Gold-ETF ISIN verwaltetes Vermögen in Mrd. USD
Quelle: World Gold Council, Stand: Q1 2022
Xetra-Gold DE000A0S9GB0 15,043
Xtrackers IE Physical Gold ETC DE000A2T0VU5 3,970
Xtrackers Physical Gold ETC EUR DE000A1E0HR8 2,419
Xtrackers Physical Gold Euro Hedged ETC DE000A1EK0G3 2,054
EUWAX Gold II DE000EWG2LD7 1,195

Online-Broker vergleichen »

Die größten Zuflüsse unter ihnen hatte im ersten Quartal 2022 der Xtrackers IE Physical Gold ETC. Das Plus betrug 1,565 Milliarden US-Dollar. Damit schaffte er es als einziger Gold-ETF aus Deutschland in die weltweiten Top-10 (Platz 5) der Gold-ETFs.

Als einen der Gründe für den Boom bei Gold-ETFs bzw. Gold allgemein gibt das World Gold Council an, dass Anleger derzeit das Momentum nutzen wollen. Ein weiterer Grund sind die Krisen weltweit. Der Krieg in der Ukraine wirkt ebenso als Treiber des Goldkurses wie die anziehende Inflation. Das Edelmetall gilt vielen Anlegern als sicherer Hafen. Darum sieht das World Gold Council Gold auch in den kommenden Monaten im Aufwind.

Anleger sollten jedoch im Auge behalten, dass steigende Zinsen den Goldpreis drücken können. Zudem gibt es auch Kritik an Gold als Geldanlage. So hält die Verbraucherzentrale das Edelmetall unter anderem aufgrund der starken Schwankungen des Kurses nicht für eine sichere Geldanlage und weist darauf hin, dass Gold weder Zinsen noch Dividenden abwirft. Als Beimischung in einem Anlagemix kann es das Gesamtrisiko der Geldanlage jedoch senken.

Ein Beispiel-Portfolio mit einem Gold-ETF »


Weiterführende Links

World Gold Council – Daten

World Gold Council – Pressemeldung

Verbraucherzentrale – Gold als Geldanlage

Zuletzt aktualisiert am 26.04.2022