2021 war kein gutes Jahr für Gold – trotz Inflation

Donnerstag den 27.01.2022 - Abgelegt unter: Brokernews

Eigentlich hätte 2021 ein gutes Jahr für Gold sein können. Hohe Inflation, niedrige Zinsen – beste Voraussetzungen für einen Anstieg des Goldpreises. Trotzdem ging es für den Kurs des Edelmetalls 2021 nur seitwärts. Am Ende des Jahres stand er rund 4,7 Prozent niedriger als zu Beginn. Zumindest Xetra-Gold freute sich jedoch über Zuflüsse. Wie es im neuen Jahr für Gold laufen wird, bleibt ungewiss.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Der Goldkurs verlor 2021 knapp 4,7 Prozent
  • Der Gold-Bestand von Xetra-Gold konnte sich dennoch vergrößern
  • Die Geldpolitik der Fed könnte dem Goldkurs auch 2022 zu schaffen machen

Fed und starker Dollar machten Gold zu schaffen

Bedienhinweis: Einzelne Datenreihen lassen sich durch Klick auf die betreffende Überschrift aus- und wieder einblenden.

Quellen:

Gold kaufen - so geht es »

Im Dezember 2021 kletterte die Inflation in Deutschland auf 5,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. In den USA waren es sogar 7,0 Prozent. Der Goldkurs profitierte davon jedoch nicht und das, obwohl das Edelmetall als Inflationsschutz gilt.

Zwei Gründe dürften vor allem dafür verantwortlich sein. Zum einen gab es viele Hinweise darauf, dass die Fed ihre Geldpolitik schneller straffen könnte, als noch Anfang 2021 angenommen. Die Aussicht auf steigende Zinsen dürfte der Beliebtheit von Gold geschadet haben, zumal Experten davon ausgingen, dass die hohe Inflation nicht von Dauer sein würde. Sind die Zinsen höher als die Inflation, meiden Anleger häufig Gold, das selbst keine Zinsen abwirft.

Zum anderen belastete der starke Dollar den Goldkurs. Ein starker Dollar macht auch Gold teurer, das in Dollar gehandelt wird. Für Anleger aus Ländern ohne den Dollar kam damit ein Fremdwährungsrisiko hinzu.

Lichtblick Xetra-Gold

Bedienhinweis: Einzelne Datenreihen lassen sich durch Klick auf die betreffende Überschrift aus- und wieder einblenden.

Quellen:

Allerdings sorgte das Edelmetall 2021 nicht nur für schlechte Nachrichten. So meldete die Deutsche Börse, dass Xetra-Gold (ISIN: DE000A0S9GB0) seinen Gold-Bestand im Vergleich zum Vorjahr um 20,7 Tonnen vergrößern konnte. Er lag zum Jahresende bei 237,6 Tonnen. Bei Xetra-Gold handelt es sich um ein Wertpapier, das mit physischem Gold hinterlegt ist, und mit einem regulären Depot bei einem Online-Broker gehandelt werden kann. Immer, wenn Anleger in Xetra-Gold investieren, steigt der Bestand. Ziehen sie Geld ab, fällt er.

Online-Broker vergleichen »

Wie geht es 2022 weiter?

Wird 2022 alles besser für das Edelmetall? Die Inflation jedenfalls bewegt sich noch auf hohem Niveau. Bleibt das so, könnte es eine ganze Weile dauern, bis die Realzinsen positiv sind. Das spräche für ein Comeback von Gold. Auch einige technische Analysten glauben an einen Anstieg – sofern Gold den Ausbruch nach oben schafft.

Gegen ein starkes Jahr für Gold hingegen spricht, dass 2022 wie schon 2021 unter dem Vorzeichen einer strafferen Geldpolitik steht. Die Aussicht auf höhere Zinsen wird dem Edelmetall also auch in diesem Jahr zu schaffen machen. Technische Analysten glauben zudem, dass ein Ausbruch nach unten für Frust und eine Abwärtsspirale sorgen könnten.

Gold als Kapitalanlage »


Weiterführende Links

Tagesschau – Warum Gold als Inflationsschutz versagt

Deutsche Börse – Pressemitteilung

Handelsblatt – So entwickelt sich der Goldpreis 2022

Zuletzt aktualisiert am 27.01.2022