Robo-Advisor Echtgeld-Test Oktober 2021: Trübe Herbststimmung

Donnerstag den 28.10.2021 - Abgelegt unter: Brokernews

Steigende Inflation, Lieferengpässe, Coronakrise – der Herbstbeginn drückte in den letzten Wochen auf die Anlegerstimmung. Entsprechend trübe fiel auch die Performance der 25 Robo-Advisorn im Echtgeld-Test von Brokervergleich.de aus. Im Zeitraum 1. bis 30. September 2021 erzielten die Online-Vermögensverwaltungen Performance-Werte zwischen -2,8 und +0,7 Prozent. Durchschnittlich ging es rund 1,5 Prozent abwärts. Nur ein einziger Anbieter schaffte es ins Plus.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Im Zeitraum 1. bis 30. September 2021 landen die Robo-Advisor zwischen -2,8 und +0,7 Prozent
  • Durchschnittlich ein Minus von 1,5 Prozent
  • Nur die cominvest liegt im Plus, acht Anbieter unterhalb beider Benchmarks

Echtgeld-Test der Robo-Advisors: Alle Ergebnisse »

Bereits der 2. Platz liegt unter der Nulllinie

Mit 0,7 Prozent fuhr die cominvest ein solides Plus im genannten Zeitfenster ein. Damit blieb der Robo-Advisor der comdirect aber der einzige Anbieter im positiven Bereich. Schon der 2. Platz, der an LAIC – My Portfolio Selection ging, lag mit -0,7 Prozent eher tief in den roten Zahlen. Die genannten Online-Vermögensverwaltungen sind übrigens die einzigen, die beide Benchmarks schlugen. Die Anlage nach Kommer-Strategie 2015 landete bei -0,8 Prozent, die Kombination aus 50 Prozent MSCI World Aktien und 50 Prozent Barclays Aggregate Bonds Anleihen bei -1,8 Prozent. Acht Anbieter scheiterten an Benchmark I und II, darunter auf den letzten Plätzen penigar (-2,3 Prozent), Vividam (-2,6 Prozent) und als September-Schlusslicht Fidelity Wealth Expert (-2,8 Prozent).

Wird die laufende Testphase VII betrachtet (1. Mai bis 30. September 2021) relativiert sich das nebelige Herbstbild ein wenig. Alle Robo-Advisor zeigen noch einen grünen Wert, d. h. sie liegen im Plus. Die Spanne geht von +0,7 bis + 3,3 Prozent. Die geteilte Spitze geht an ROBIN, den Anlage-Roboter der Deutschen Bank, Invesdor, den Warburg Navigator sowie die kürzlich von Brokervergleich.de als „Robo-Advisor des Jahres“ ausgezeichnete automatisierte Vermögensverwaltung Whitebox (je +3,3 Prozent).

In der 3-Jahres-Wertung landen die Robo-Advisor bei einer Performance zwischen +7,0 und +22,1 Prozent. Führend ist hier das Raisin Invest ETF-Portfolio vor dem Robo-Advisor der Deka bevestor (+21,9 Prozent) und erneut ROBIN (+19,3 Prozent).

Hintergrund

Brokervergleich.de investiert seit Mai 2015 echtes Geld in derzeit 25 Robo-Advisor und veröffentlicht monatlich die Ergebnisse. Damit handelt es sich um den am längsten laufenden Echtgeld-Test für Online-Vermögensverwaltungen in Deutschland. Die Anlage in die Anbieter erfolgt jeweils in ein Portfolio mit mittlerem Risiko bzw. ein Portfolio, welches nach Angabe der Online-Vermögensverwaltungen die beste Anlagevariante darstellt. 

Hinweis: Weil Online-Vermögensverwaltungen langfristig orientierte Anlagen darstellen, lassen sich aus Monatsbetrachtungen keine Aussagen zum endgültigen Performance-Verlauf treffen.

Robo-Advisors im Vergleich »

Surftipp: Online-Broker im Vergleich »