Citigroup Economic Surprise Index

Der Citigroup Economic Surprise Index ist ein Wirtschaftsindikator der Citigroup und wird von Bloomberg berechnet. Er gibt an, inwiefern die tatsächliche wirtschaftliche Entwicklung mit den allgemeinen Prognosen übereinstimmt. Der Index wird für verschiedene Regionen erstellt. Die folgende Abbildung zeigt die Entwicklung in den USA.

Was sagen die Zahlen aus?

Ist der Indikator positiv, war die tatsächliche Entwicklung besser als die Prognosen. Ist er negativ, wurden die Prognosen nicht erfüllt.

Update August 2020: Citigroup Economic Surprise Index auf Rekordhoch

Aktuell steht der Citigroup Economic Surprise Index auf einem Rekordhoch. Er hat 236,7 Punkte erreicht. Das bedeutet, die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung in des USA ist deutlich besser, als es die Prognosen vorhergesagt haben.

Zurück zur Übersicht der Konjunkturindikatoren»

Surftipp: Jetzt Depots vergleichen »