ROBIN – Erfahrungen und Bewertungen
Gesamtbewertung
- Anbietername
- ROBIN
- 479
- 4,36 von 5,00 Sternen
- Gebühren: 4,04
- Service: 4,58
- Angebot: 4,46
- Leistungen: 4,38
Ihre Erfahrungen mit ROBIN
Schreiben Sie uns, welche Erfahrungen Sie mit dem Anbieter gemacht haben. Jeder Erfahrungsbericht, der von uns veröffentlicht wird, nimmt an der monatlichen Verlosung von drei Amazon-Gutscheinen im Wert von jeweils 50 Euro teil. Wichtig: schreiben Sie ehrlich und begründen Sie eventuell geäußerte Kritik sachlich. So können andere Leser einen besseren Eindruck Ihrer Erfahrungen mit dem Anbieter bekommen. Für Ihre Bewertung vergeben Sie bitte Sterne von 1 (mangelhaft) bis 5 (sehr gut).
Kundenbewertungen und Erfahrungsberichte
Fritz Wilhelm vom 22.07.2025ROBIN
- Gebühren: 3,00
- Service: 4,00
- Angebot: 5,00
- Leistungen: 5,00
Solider ROBO ETF wobei die Gebühren nicht zu gering sind. Vielleicht gibts es zu viele Umschichtungen pro Jahr, wobei das sehr Subjektiv ist. Und ca 30% des Geldes liegt nur schlecht verzinst herum, wahrscheinlich arbeitet die DB mit dem Geld
memali95 vom 11.07.2025ROBIN
- Gebühren: 3,00
- Service: 5,00
- Angebot: 5,00
- Leistungen: 4,00
Deutsche Bank ist ein sicherer Hafen; auch als Robo-Advisor. Gebühren sind zwar vergleichsweise hoch, dafür sind Angebotsumfang und Sicherheit sehr gut. Rendite bisher über anderen Anbietern.
vom 26.07.2021ROBIN
- Gebühren: 3,00
- Service: 3,00
- Angebot: 5,00
- Leistungen: 2,00
Viel zuviele unnötige Umschichtungen, die weder das Risikoprofil noch die Ertragsschancen verbessern und auch nicht auf Börsenphasen/-ereignisse abgestimmt sind. Mein privates Allwetter-Depot hat ohne eine einzige Umschichtung in den letzten 2,5 Jahren exakt den gleichen Verlauf, ergo das gleiche Ergebnis.
Horst vom 25.02.2021ROBIN
- Gebühren: 4,00
- Service: 1,00
- Angebot: 2,00
- Leistungen: 2,00
Nutze Robin mittlerweile ein Jahr. Die Performance beobachte ich seitdem über meine App auf dem Handy und auch über die Desktop-Anwendung. Die Performancewerte weichen 2-3% voneinander ab. Auf Nachfragen wurde mir erklärt, dass unterschiedliche Ansätze bei der Ermittlung der Daten verfolgt werden. Auf der Mobile-App sieht man die reine Performance der ETFs, auf dem Desktop werden die Kosten und liquiden Mittel einbezogen. Warum konnte keiner erklären. Ich habe das näher überprüft und bin der Meinung, dass Fehler vorliegen. Ich habe die Anlagestrategie geändert, halte, bedingt durch eine sehr hohe Risikopräferenz, kaum noch liquide Mittel vor, dennoch liegen die Indikatoren noch gut zwei Prozent auseinander. Wer Prozentrechnung beherrscht, muss sehen, dass das falsch ist. Ich suchte Hilfe bis zum Second-Level-Helpdesk, macht zwei Tickets auf, nichts geschah de facto. Rückfragen ergaben, dass der Fehler bekannt ist. Abhilfe sei nicht geplant. Ein solches Verhalten halte ich für sehr unprofessionell. Es erhöht nicht das Vertrauen in die Bank. Kann sich die Deutsche Bank das leisten?
Mrtn vom 06.02.2021ROBIN
- Gebühren: 3,00
- Service: 5,00
- Angebot: 4,00
- Leistungen: 4,00
Kleine Korrektur: Der Abschnitt "Ein Teil des Anlagebetrags wird als Barreserve (Liquidität) zurückgehalten. Für diesen Betrag fallen keine Gebühren an." stimmt so nicht mehr (Anfangs war das so). Die Vergütung wird auf Basis des durchschnittlichen Gesamtportfoliowerts berechnet und enthält auch den Liquiditäts-Anteil. Das ist auch mein größter Kritikpunkt, denn der liquide Anteil des Depots hält sich bei mir mit einem 12% Risikolevel seit Monaten bei >25%. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Transparenz und Übersicht der Oberfläche. Fragen können persönlich von einem DB Berater beantwortet werden.
Juan Carlos vom 15.12.2020ROBIN
- Gebühren: 3,00
- Service: 2,00
- Angebot: 2,00
- Leistungen: 2,00
Ich habe Mitte 2019 parallel zu meinen anderen Depots, die ich selber manage, in Robin investiert. Die Performance liegt aktuell unter 2% und damit weit unter meinen sonstigen Depots.
Anonym vom 13.09.2020ROBIN
- Gebühren: 4,00
- Service: 5,00
- Angebot: 5,00
- Leistungen: 4,00
Eine Änderung der Risikoverteilung geht einfach. Einfach Wahlschalter auf mehr Sicherheit schieben und schon ist alles erledigt.
vom 09.09.2020ROBIN
- Gebühren: 4,00
- Service: 5,00
- Angebot: 5,00
- Leistungen: 5,00
Bin erst kurz dabei,habe gute erfahrung mit Robin bis jetzt germacht.Bin gespannt wie es in den nächsten jahren so
weiter läuft.....
Michaela Musterfrau vom 09.09.2020ROBIN
- Gebühren: 4,00
- Service: 5,00
- Angebot: 5,00
- Leistungen: 5,00
Meine Erfahrung mit Robin von der Deutschen Bank: Ich nutze ihn seit ca. zwei Jahren. Die Zeit vor Corona war überraschend bezüglich seiner fantastischen Performance. Ich konnte zusehen, wie sich mein Kapital vermehrte. Das hätte ich selbstgesteuert bestimmt nicht hinbekommen. Natürlich hat mir Corona wie bei allen anderen Anlagen einen bösen Strich durch die Rechnung gemacht. Robin empfahl mir, den Risikolevel zu überdenken, das fand ich super. Jetzt geht es langsam wieder bergauf.
Frau Reineke vom 08.09.2020ROBIN
- Gebühren: 4,00
- Service: 5,00
- Angebot: 5,00
- Leistungen: 5,00
Ich habe in Robin und Scalable investiert, bei vergleichbaren VAR hat sich \"Robin\" exzellent in der Krisensituation bewiesen und ist damit für mich ein echter Siegeskandidat. Tolles Produkt!
Anonym vom 07.09.2020ROBIN
- Gebühren: 4,00
- Service: 5,00
- Angebot: 4,00
- Leistungen: 5,00
Bis dato habe ich keine große Rendite erreicht, aber ROBIN hat ganz gut die COVID-19-Kriese in Februar und März gemeistert.
BrokerDan vom 07.09.2020ROBIN
- Gebühren: 4,00
- Service: 4,00
- Angebot: 4,00
- Leistungen: 3,00
Bisher bin ich trotz coronabedingtem Markteinbruch von der Leistung des ROBO Advisers überzeugt.
Eritrea Haile vom 07.09.2020ROBIN
- Gebühren: 3,00
- Service: 3,00
- Angebot: 2,00
- Leistungen: 2,00
Mich erschreckt die Flut von Nachrichten. Dadurch stellt sich eine gewisse Müdigkeit ein. Das Interesse, sich damit zu befassen, erlahmt.
Chance2020 vom 07.09.2020ROBIN
- Gebühren: 3,00
- Service: 4,00
- Angebot: 4,00
- Leistungen: 4,00
Meine Erfahrung mit der Deutschen Bank ist seit über 15 Jahren durchaus positiv, es gab nie einen Grund zur Klage
Portal2907 vom 06.09.2020ROBIN
- Gebühren: 4,00
- Service: 5,00
- Angebot: 5,00
- Leistungen: 5,00
Meine Erfahrung mit em Robo-Advisor der Dt. Bank sind durchweg positiv.
Die Handhabung des Internetauftritts ist leicht verständlich.
Der dargestellte Informationsinhalt ist auch für den Normalbürger beherrschbar.
Reinhard Wolf vom 06.09.2020ROBIN
- Gebühren: 3,00
- Service: 5,00
- Angebot: 5,00
- Leistungen: 4,00
Meine Erfahrung zu Robin: Im Ganzen i.O.! Die vielen, vielen Verkaufs- und Kaufaktionen sind überflüssig. Ich habe den ersten Depotbestand in ein Musterdepot übernommen: Das Resultat ist das Gleiche - auch ohne wilde Umschichtungsaktionen!
Anonym vom 06.09.2020ROBIN
- Gebühren: 3,00
- Service: 4,00
- Angebot: 4,00
- Leistungen: 5,00
Meine Erfahrungszeitraum ist
bis jetzt relativ kurz, unter sechs Monaten. Ich habe bis jetzt keine Beanstandungen.
Leonardo vom 06.09.2020ROBIN
- Gebühren: 4,00
- Service: 5,00
- Angebot: 5,00
- Leistungen: 4,00
Robin hat im Rahmen der Corona Krise in angemessener den Verlust aufgeholt und das Portfolio wieder ins Plus geführt. Dies auch bei keiner zusätzlichen Kapitalzufuhr.
Hillie B. vom 05.09.2020ROBIN
- Gebühren: 4,00
- Service: 5,00
- Angebot: 5,00
- Leistungen: 5,00
Meine Erfahrung ist durchaus positiv, durch den Robo-Advisor kann man entspannt investieren. KI intelligent eingesetzt. Selbst der Corona-Knick ist wieder überstanden.
Raker vom 05.09.2020ROBIN
- Gebühren: 4,00
- Service: 5,00
- Angebot: 5,00
- Leistungen: 5,00
Super schnell erstellt und gute Übersicht über alle Themen, gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Performance ist bisher aktzeptabel.
Gerne wieder!
vom 05.09.2020ROBIN
- Gebühren: 3,00
- Service: 5,00
- Angebot: 4,00
- Leistungen: 5,00
Hat für mich im ersten Jahr trotz widriger Umstände eine gute Entwicklung gezeigt, war eine richtige Wahl!
Tree vom 05.09.2020ROBIN
- Gebühren: 4,00
- Service: 5,00
- Angebot: 5,00
- Leistungen: 5,00
ROBIN kombiniert die Expertise der Deutschen Bank, auf die ich schon vor dem Wechsel zu einem Robo Advisor vertraut habe, mit kompletter Transparenz und Flexibilität. Ich kann zu jeder Zeit Entwicklungen nachverfolgen und habe zusätzlich immer verfügbare Ansprechpartner, sollte ich Fragen haben. Außerdem kann ich jederzeit Kapital einsetzen oder abziehen.
NN vom 05.09.2020ROBIN
- Gebühren: 3,00
- Service: 5,00
- Angebot: 4,00
- Leistungen: 4,00
Einfach zu bedienen, Sicherheit der Deutschen Bwnk im Hintergrund gegenüber unabhängigen Anbietern.
Seb Muster vom 05.09.2020ROBIN
- Gebühren: 4,00
- Service: 5,00
- Angebot: 5,00
- Leistungen: 3,00
Ich habe nach einem Robo-Advisor gesucht um eine weiter Anlagemöglichkeit zu verfolgen. Corona hat dieses Jahr viele Schwierigkeiten mit gebracht bei dem die digitale Vermögensverwaltung teilweise seine Schwierigkeiten hatte. In Summe bin ich jedoch sehr zufrieden sowohl mit der Veranschaulichung und Nachvollziehbarkeit, als auch mit der Rendite.
Marc Abergeld vom 05.09.2020ROBIN
- Gebühren: 4,00
- Service: 4,00
- Angebot: 4,00
- Leistungen: 4,00
Der Robo-Advisor ROBIN schichtet recht oft das Portfolio um. Bin nicht sicher, ob das so notwendig ist oder ein breit aufgestelltes Depot ohne große Veränderungen dieselbe Performance bringt.
Martin vom 05.09.2020ROBIN
- Gebühren: 4,00
- Service: 5,00
- Angebot: 5,00
- Leistungen: 5,00
Läuft rund, schichtet sauber um und hat mich hervorragend durch den schwierigen März und April 2020 gebracht. Handling für Ein- und Auszahlungen ist einfach. Die App nutze ich für den schnellen Überblick, leider passen die Angaben zur Rendite zwischen App und OnlineBanking via Browser nicht.
WoWo vom 05.09.2020ROBIN
- Gebühren: 4,00
- Service: 4,00
- Angebot: 4,00
- Leistungen: 4,00
Für mich war es eine gute Entscheidung , Robin zu wählen. Brauche mich nicht täglich um die Kurse zu kümmern.
MK vom 05.09.2020ROBIN
- Gebühren: 4,00
- Service: 5,00
- Angebot: 5,00
- Leistungen: 5,00
Nutze Robin nun schon seit zwei jahren und die performance war bisher gut. Selbst in dem Corona Crash hat Robin die Verluste begrenzen können und schnell wieder aufgeholt. Lasse Robin als Ergänzung zu meinem eigenen Depot laufen und bin mit dem Robo-Advisore bisher zufrieden
shorty68 vom 05.09.2020ROBIN
- Gebühren: 4,00
- Service: 5,00
- Angebot: 5,00
- Leistungen: 5,00
Sehr kompetemte,situative und realuszische-pasdende indibifuelke Beratung. Alle Vereinbarungen wurden eingehalten. Sehr gute Serviceleistung und Erreichbarkeit.
U. Montag vom 04.09.2020ROBIN
- Gebühren: 5,00
- Service: 5,00
- Angebot: 4,00
- Leistungen: 5,00
ROBIN (Deutsche Bank): faire Preisgestaltung, einfache Handhabung und gute, übersichtliche Informationsmöglichkeiten (Entwicklung, Zusammenstellung). Auch schön: ab 500,- Euro schon möglich, ebenso flexible Zusahlungen (auch z.B. per Dauerauftrag). Ich bin sehr zufrieden und würde mich wieder für Robin entscheiden.
Josef Tester vom 28.07.2020ROBIN
- Gebühren: 4,00
- Service: 5,00
- Angebot: 5,00
- Leistungen: 5,00
Bei ROBIN kann man per Überweisung auf das zum Depot zugehörige Verrechnungskonto zu beliebigen Termin in beliebiger Höhe Einzahlungen vornehmen. In der Coronakrise wurde Aktien-ETFs verkauft und Anleihe-ETFs sowie Liquidität aufgebaut. Dadurch konnte der Wertverlust gemindert werden. Um einen Absturz der Performance vollständig zu vermeiden musste jedoch der Risikolevel VaR herabgesetzt werden.
Malik vom 18.02.2020ROBIN
- Gebühren: 3,00
- Service: 5,00
- Angebot: 5,00
- Leistungen: 5,00
Robin liefert eine gute Performance und wurde kontinuierlich weiterentwickelt. Besonders gut finde ich die Oberfläche: informativ und einfach zu bedienen. Abschluss online und auch lokal in der Filiale. Seit neuestem kann man schon mit 500 EUR einsteigen. Aktuell investiert wird in Aktien, Anleihen und Rohstoffe.
Richard Schindler vom 16.09.2019ROBIN
- Gebühren: 5,00
- Service: 5,00
- Angebot: 5,00
- Leistungen: 5,00
Der Anmeldeprozess ist schnell durchlaufen. Die Anlagestrategie bleibt etwas im Dunkeln, es wird stark auf das Risiko eines Kapitalverlustes abgestellt. Das Informationsangebot ist reichhaltig. Im OnlineBanking steht ein Dashboard zur Verfügung zudem können die Depotzusammensetzung und die Performance des Depot für beliebige Zeiträume analysiert werden. Auch in der Deutsche Bank Mobile App auf dem Smartphone wird das ROBIN Depot und seine Zusammensetzung angezeigt. Es finden häufig Portfolioanpassungen statt. Berücksichtigt man dies sind die Gebühren völlig akzeptabel. Allein was sich in der Portfoliozusammensetzung aufgrund der vielen Anpassungen ändert, erschließt sich nicht so einfach. Hier wäre ein Mehr an Transparenz angebracht. Ob sich der Ansatz die aktuellen Markteinschätzungen eines Expertenteam einzubeziehen lohnt, muss die Zeit zeigen.
Christian vom 23.07.2019ROBIN
- Gebühren: 4,00
- Service: 5,00
- Angebot: 5,00
- Leistungen: 4,00
Das Öffnen des Kontos war eigentlich super schnell, nur nachher die Aktivierung von diesem ging aber echt langsam, klar, aber danach war alles sofort los, mit Käufe und Verkäufe. Man lässt einfach ROBIN alles entscheiden, und sieht man einfach wo es gekauft und verkauft wurde. Das fand ich top. Nun erwarte ich, dass mein Vermögen richtig wächst.
KP vom 18.11.2018ROBIN
- Gebühren: 3,00
- Service: 3,00
- Angebot: 4,00
- Leistungen: 1,00
Enttäuschend! Hektische Käufe / Verkäufe auch von kleinsten Tranchen, z.B. weniger als 100 € bei einem Anlagebetrag von 30 T€! Was soll das? Wahrscheinlich werden damit Provisionen oder andere Rückvergütungen für die Fondsmanager generiert. Bisher leider nur für die Deutsche Bank ein positives Ergebnis!
Anonym vom 25.07.2018ROBIN
- Gebühren: 4,00
- Service: 5,00
- Angebot: 5,00
- Leistungen: 5,00
Die Selbstverwaltung online ist sehr übersichtlich, das Portfolio sieht sehr sinnvoll aus. Anpassungen finden in einer guten Frequenz statt.
Christian vom 24.07.2018ROBIN
- Gebühren: 5,00
- Service: 5,00
- Angebot: 5,00
- Leistungen: 5,00
Super schneller Onlineabschluss, papierlos und selbsterklärend. Klasse Dashboard mit allen Infos zum Portfolio und zur Steuerung des Accounts. Online-Postfach statt Papierkrieg. Investiert nicht in 0-Rendite Liqui-ETFs, die nur Gebühren kostenm sondern hält die Liquiditätsquote als Kontoguthaben
Daytrader vom 24.07.2018ROBIN
- Gebühren: 5,00
- Service: 5,00
- Angebot: 5,00
- Leistungen: 4,00
Der Deutsche Bank RoboAdvisor Robin punktet aus meiner Sicht mit einem gelungenen und einfachen Eröffnungsprozess, mit dem ich innerhalb von wenigen Minuten ROBIN-Kunde werden konnte. Gut gefallen haben mit die Erklärungen zum PortfolioMangement-Ansatz, der mir während der Abfrage diverser Informationen ganz nebenbei simpel und verständlich dargestellt wurde und der mich überzeugt hat. Auch finde ich das zugrunde liegende Gebührenmodel transparent und im Vergleich zu eigenen Tradingaktivitäten preisgünstig. Sehr gut gefällt mir auch das OnlineCockpit, das mir seit der Aktivierung meines ROBIN-Investments zur Verfügung steht. Hier habe ich einen schnellen Überblick über meine Portfoliostruktur, vorgenommene Portfolio-Anpassungen (ROBIN-getriggerte Verkäufe/Käufe) und die erzielte Wertentwicklung. Meiner Meinung nach ist ROBIN ein gelungenes Produkt zum fairen Preis, bleibt noch abzuwarten wie sich die Rendite bei meinem ROBO-Investment entwickelt.
tradyboy vom 13.07.2018ROBIN
- Gebühren: 5,00
- Service: 5,00
- Angebot: 5,00
- Leistungen: 5,00
Schneller online Eröffnungsprozess. Etwas anstrengend w/Regulator - MiFid 2 und AnsFug muss halt einmal komplett durchlaufen werden, denke ist bei fast allen Plattformen so?! Abwicklung der Transaktionen und Portfolioübersicht sehr gut und absolut transparent. Zusammenspiel zwischen Algo und Chief Investment Officer Dr Ulrich Stephan ist sehr gut von der Idee, Outperferformance wird sich über die nächsten Monate/ Jahre zeigen, gerade in fallenden Märkten, wo ich denke der Algo alleine wird mehr abgegeben als die Idee die hier dahinter steckt. Gesamturteil: sehr gut
Lars vom 12.07.2018ROBIN
- Gebühren: 3,00
- Service: 4,00
- Angebot: 4,00
- Leistungen: 3,00
Aus meiner Sicht ist der Robo Advisor eine gute Sache. Schön, dass die Deutsche Bank mal einen Trend nicht verpennt und zeitnah mit einem eigenen konkurrenzfähige Produkt am Markt ist. Die Usability ist soweit gut, UI/UX auch. Systeme scheinen von außen stabil. Kritikpunkte: - die Depot-Eröffnung dauert fast 30 min - bei anderen Robos schafft man es in 10 min. Nervig!- bisher ist die Performance grottig (im Vgl. zu anderen Robos als auch zum eigenen Orientierungsgröße) - für eine Bank, die mit Ihrer Kapitalmarkt-Expertise wirbt, ist das ein Armutszeugnis!- für jede einzelne Transaktion / Umschichtung bekomme ich Dokumente in meine elektronische Postbox, die ich auch noch zwanghaft als gelesen markieren muss - katastrophal!!! Man schließt einen Robo ab, damit man möglichst wenig sich damit beschäftigen muss. Ihr Legal-Abteilung sollte hier dringendst nachsteuern - das kann nicht im Sinne des Gesetzgebers sein!!! Zumal es andere auch nicht so lösen! Mir persönlich reicht eine Aufstellung alle Transaktionen im Quartal - da schaue ich dann sogar rein! Als Minimal-Lösung sollten zumindest alle Transaktionen an einem Tag zusammengefasst werden.
X