ROBIN – Erfahrungen und Bewertungen

Gesamtbewertung

  • Gebühren: 3,92
  • Service: 4,23
  • Angebot: 4,31
  • Leistungen: 3,85

Ihre Erfahrungen mit ROBIN

Bild von einer Amazongeschenkgutscheinschachtel

Schreiben Sie uns, welche Erfahrungen Sie mit dem Anbieter gemacht haben. Jeder Erfahrungsbericht, der von uns veröffentlicht wird, nimmt an der monatlichen Verlosung von drei Amazon-Gutscheinen im Wert von jeweils 50 Euro teil. Wichtig: schreiben Sie ehrlich und begründen Sie eventuell geäußerte Kritik sachlich. So können andere Leser einen besseren Eindruck Ihrer Erfahrungen mit dem Anbieter bekommen. Für Ihre Bewertung vergeben Sie bitte Sterne von 1 (mangelhaft) bis 5 (sehr gut).

Erfahrungen zum Anbieter

Kundenbewertungen und Erfahrungsberichte

Horst vom 25.02.2021ROBIN
  • Gebühren: 4,00
  • Service: 1,00
  • Angebot: 2,00
  • Leistungen: 2,00
Nutze Robin mittlerweile ein Jahr. Die Performance beobachte ich seitdem über meine App auf dem Handy und auch über die Desktop-Anwendung. Die Performancewerte weichen 2-3% voneinander ab. Auf Nachfragen wurde mir erklärt, dass unterschiedliche Ansätze bei der Ermittlung der Daten verfolgt werden. Auf der Mobile-App sieht man die reine Performance der ETFs, auf dem Desktop werden die Kosten und liquiden Mittel einbezogen. Warum konnte keiner erklären. Ich habe das näher überprüft und bin der Meinung, dass Fehler vorliegen. Ich habe die Anlagestrategie geändert, halte, bedingt durch eine sehr hohe Risikopräferenz, kaum noch liquide Mittel vor, dennoch liegen die Indikatoren noch gut zwei Prozent auseinander. Wer Prozentrechnung beherrscht, muss sehen, dass das falsch ist. Ich suchte Hilfe bis zum Second-Level-Helpdesk, macht zwei Tickets auf, nichts geschah de facto. Rückfragen ergaben, dass der Fehler bekannt ist. Abhilfe sei nicht geplant. Ein solches Verhalten halte ich für sehr unprofessionell. Es erhöht nicht das Vertrauen in die Bank. Kann sich die Deutsche Bank das leisten?
Mrtn vom 06.02.2021ROBIN
  • Gebühren: 3,00
  • Service: 5,00
  • Angebot: 4,00
  • Leistungen: 4,00
Kleine Korrektur: Der Abschnitt "Ein Teil des Anlagebetrags wird als Barreserve (Liquidität) zurückgehalten. Für diesen Betrag fallen keine Gebühren an." stimmt so nicht mehr (Anfangs war das so). Die Vergütung wird auf Basis des durchschnittlichen Gesamtportfoliowerts berechnet und enthält auch den Liquiditäts-Anteil. Das ist auch mein größter Kritikpunkt, denn der liquide Anteil des Depots hält sich bei mir mit einem 12% Risikolevel seit Monaten bei >25%. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Transparenz und Übersicht der Oberfläche. Fragen können persönlich von einem DB Berater beantwortet werden.
Juan Carlos vom 15.12.2020ROBIN
  • Gebühren: 3,00
  • Service: 2,00
  • Angebot: 2,00
  • Leistungen: 2,00
Ich habe Mitte 2019 parallel zu meinen anderen Depots, die ich selber manage, in Robin investiert. Die Performance liegt aktuell unter 2% und damit weit unter meinen sonstigen Depots.
Josef Tester vom 28.07.2020ROBIN
  • Gebühren: 4,00
  • Service: 5,00
  • Angebot: 5,00
  • Leistungen: 5,00
Bei ROBIN kann man per Überweisung auf das zum Depot zugehörige Verrechnungskonto zu beliebigen Termin in beliebiger Höhe Einzahlungen vornehmen. In der Coronakrise wurde Aktien-ETFs verkauft und Anleihe-ETFs sowie Liquidität aufgebaut. Dadurch konnte der Wertverlust gemindert werden. Um einen Absturz der Performance vollständig zu vermeiden musste jedoch der Risikolevel VaR herabgesetzt werden.
Malik vom 18.02.2020ROBIN
  • Gebühren: 3,00
  • Service: 5,00
  • Angebot: 5,00
  • Leistungen: 5,00
Robin liefert eine gute Performance und wurde kontinuierlich weiterentwickelt. Besonders gut finde ich die Oberfläche: informativ und einfach zu bedienen. Abschluss online und auch lokal in der Filiale. Seit neuestem kann man schon mit 500 EUR einsteigen. Aktuell investiert wird in Aktien, Anleihen und Rohstoffe.
Richard Schindler vom 16.09.2019ROBIN
  • Gebühren: 5,00
  • Service: 5,00
  • Angebot: 5,00
  • Leistungen: 5,00
Der Anmeldeprozess ist schnell durchlaufen. Die Anlagestrategie bleibt etwas im Dunkeln, es wird stark auf das Risiko eines Kapitalverlustes abgestellt. Das Informationsangebot ist reichhaltig. Im OnlineBanking steht ein Dashboard zur Verfügung zudem können die Depotzusammensetzung und die Performance des Depot für beliebige Zeiträume analysiert werden. Auch in der Deutsche Bank Mobile App auf dem Smartphone wird das ROBIN Depot und seine Zusammensetzung angezeigt. Es finden häufig Portfolioanpassungen statt. Berücksichtigt man dies sind die Gebühren völlig akzeptabel. Allein was sich in der Portfoliozusammensetzung aufgrund der vielen Anpassungen ändert, erschließt sich nicht so einfach. Hier wäre ein Mehr an Transparenz angebracht. Ob sich der Ansatz die aktuellen Markteinschätzungen eines Expertenteam einzubeziehen lohnt, muss die Zeit zeigen.
Christian vom 23.07.2019ROBIN
  • Gebühren: 4,00
  • Service: 5,00
  • Angebot: 5,00
  • Leistungen: 4,00
Das Öffnen des Kontos war eigentlich super schnell, nur nachher die Aktivierung von diesem ging aber echt langsam, klar, aber danach war alles sofort los, mit Käufe und Verkäufe. Man lässt einfach ROBIN alles entscheiden, und sieht man einfach wo es gekauft und verkauft wurde. Das fand ich top. Nun erwarte ich, dass mein Vermögen richtig wächst.
KP vom 18.11.2018ROBIN
  • Gebühren: 3,00
  • Service: 3,00
  • Angebot: 4,00
  • Leistungen: 1,00
Enttäuschend! Hektische Käufe / Verkäufe auch von kleinsten Tranchen, z.B. weniger als 100 € bei einem Anlagebetrag von 30 T€! Was soll das? Wahrscheinlich werden damit Provisionen oder andere Rückvergütungen für die Fondsmanager generiert. Bisher leider nur für die Deutsche Bank ein positives Ergebnis!
Anonym vom 25.07.2018ROBIN
  • Gebühren: 4,00
  • Service: 5,00
  • Angebot: 5,00
  • Leistungen: 5,00
Die Selbstverwaltung online ist sehr übersichtlich, das Portfolio sieht sehr sinnvoll aus. Anpassungen finden in einer guten Frequenz statt.
Christian vom 24.07.2018ROBIN
  • Gebühren: 5,00
  • Service: 5,00
  • Angebot: 5,00
  • Leistungen: 5,00
Super schneller Onlineabschluss, papierlos und selbsterklärend. Klasse Dashboard mit allen Infos zum Portfolio und zur Steuerung des Accounts. Online-Postfach statt Papierkrieg. Investiert nicht in 0-Rendite Liqui-ETFs, die nur Gebühren kostenm sondern hält die Liquiditätsquote als Kontoguthaben
Daytrader vom 24.07.2018ROBIN
  • Gebühren: 5,00
  • Service: 5,00
  • Angebot: 5,00
  • Leistungen: 4,00
Der Deutsche Bank RoboAdvisor Robin punktet aus meiner Sicht mit einem gelungenen und einfachen Eröffnungsprozess, mit dem ich innerhalb von wenigen Minuten ROBIN-Kunde werden konnte. Gut gefallen haben mit die Erklärungen zum PortfolioMangement-Ansatz, der mir während der Abfrage diverser Informationen ganz nebenbei simpel und verständlich dargestellt wurde und der mich überzeugt hat. Auch finde ich das zugrunde liegende Gebührenmodel transparent und im Vergleich zu eigenen Tradingaktivitäten preisgünstig. Sehr gut gefällt mir auch das OnlineCockpit, das mir seit der Aktivierung meines ROBIN-Investments zur Verfügung steht. Hier habe ich einen schnellen Überblick über meine Portfoliostruktur, vorgenommene Portfolio-Anpassungen (ROBIN-getriggerte Verkäufe/Käufe) und die erzielte Wertentwicklung. Meiner Meinung nach ist ROBIN ein gelungenes Produkt zum fairen Preis, bleibt noch abzuwarten wie sich die Rendite bei meinem ROBO-Investment entwickelt.
tradyboy vom 13.07.2018ROBIN
  • Gebühren: 5,00
  • Service: 5,00
  • Angebot: 5,00
  • Leistungen: 5,00
Schneller online Eröffnungsprozess. Etwas anstrengend w/Regulator - MiFid 2 und AnsFug muss halt einmal komplett durchlaufen werden, denke ist bei fast allen Plattformen so?! Abwicklung der Transaktionen und Portfolioübersicht sehr gut und absolut transparent. Zusammenspiel zwischen Algo und Chief Investment Officer Dr Ulrich Stephan ist sehr gut von der Idee, Outperferformance wird sich über die nächsten Monate/ Jahre zeigen, gerade in fallenden Märkten, wo ich denke der Algo alleine wird mehr abgegeben als die Idee die hier dahinter steckt. Gesamturteil: sehr gut
Lars vom 12.07.2018ROBIN
  • Gebühren: 3,00
  • Service: 4,00
  • Angebot: 4,00
  • Leistungen: 3,00
Aus meiner Sicht ist der Robo Advisor eine gute Sache. Schön, dass die Deutsche Bank mal einen Trend nicht verpennt und zeitnah mit einem eigenen konkurrenzfähige Produkt am Markt ist. Die Usability ist soweit gut, UI/UX auch. Systeme scheinen von außen stabil. Kritikpunkte: - die Depot-Eröffnung dauert fast 30 min - bei anderen Robos schafft man es in 10 min. Nervig!- bisher ist die Performance grottig (im Vgl. zu anderen Robos als auch zum eigenen Orientierungsgröße) - für eine Bank, die mit Ihrer Kapitalmarkt-Expertise wirbt, ist das ein Armutszeugnis!- für jede einzelne Transaktion / Umschichtung bekomme ich Dokumente in meine elektronische Postbox, die ich auch noch zwanghaft als gelesen markieren muss - katastrophal!!! Man schließt einen Robo ab, damit man möglichst wenig sich damit beschäftigen muss. Ihr Legal-Abteilung sollte hier dringendst nachsteuern - das kann nicht im Sinne des Gesetzgebers sein!!! Zumal es andere auch nicht so lösen! Mir persönlich reicht eine Aufstellung alle Transaktionen im Quartal - da schaue ich dann sogar rein! Als Minimal-Lösung sollten zumindest alle Transaktionen an einem Tag zusammengefasst werden.
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