Scalable Capital durchbricht die 2-Milliarden-Euro-Grenze

Dienstag den 17.12.2019 - Abgelegt unter: Brokernews, FinTech, RoboAdvice

Als erster Robo-Advisor hat Scalable Capital die 2-Milliarden Euro an verwaltetem Vermögen (Assets under Management) durchbrochen. Das teilte das Fintech am 17. Dezember 2019 offiziell mit. Nach Aussagen von Scalable Capital hat sich das angelegte Kapital damit innerhalb von 18 Monaten verdoppelt. [1] Die Münchner sind damit Marktführer in Deutschland und Kontinentaleuropa. Die Anzahl der betreuten Portfolios kletterte auf mehr als 60.000.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Scalable Capital erreicht die 2-Milliarden-Grenze an verwalteten Kundeneinlagen
  • Durchschnittlich 30.000 Euro im Kundenportfolio
  • Anlagevolumen bei Robo-Advisorn insgesamt überschaubar, allerdings ansteigend

Scalable Capital im Test »

Fazit: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2019

„Wir freuen uns, als erster digitaler Vermögensverwalter in Kontinentaleuropa die Zwei-Milliarden-Euro-Marke übertroffen zu haben. Damit setzen wir einen schönen Schlusspunkt unter ein erfolgreiches Geschäftsjahr“, erklärteErik Podzuweit, Mitgründer und Geschäftsführer von Scalable Capital.

AuM-Wachstum Scalable Capital

Im Schnitt werden laut Scalable Capital mehr als 30.000 Euro je Kunde verwaltet. Rund ein Drittel des verwalteten Gesamtvermögens stammt indes aus Portfolios mit Einlagen über 100.000 Euro. Jeder zweite Kunde nutzt zudem einen Sparplan mit Einzahlungen von durchschnittlich ca. 400 Euro/monatlich.

Zu den wichtigsten Partnern von Scalable Capital gehört inzwischen die ING Deutschland. Im Sommer 2019 fand zudem eine dritte Finanzierungsrunde in Höhe von 25 Millionen Euro statt. Insgesamt wurden bisher 66 Millionen Euro Eigenkapital in Scalable Capital investiert.

Markt wächst – allerdings langsam

Insgesamt wird das Anlagevolumen im Segment Robo-Advisor in Deutschland auf ca. 7,5 Milliarden Euro geschätzt (2019) – ein überschaubarer Wert [2]. Prognosen gehen immerhin von einer Steigerung auf rund 30 Milliarden in den nächsten vier bis fünf Jahren aus.

Robo-Advisor im Echtgeld-Test »


Weiterführende Links

[1] Scalable Capital – Pressemeldung

[2] Robo-Advisor – Entwicklung in Deutschland

Zuletzt aktualisiert am 17.12.2019