Robo-Advisor Echtgeld-Test: Mieser Herbstbeginn

Donnerstag den 27.10.2022 - Abgelegt unter: Brokernews, ETFs, FinTech, RoboAdvice

Steigende Leitzinsen, hohe Inflationsraten und Energiepreise jenseits der Schmerzgrenze – für viele Anleger ein „Schrecken“ mit ungewissem Ende. Entsprechend sind die Börsen kurstechnisch weiter im Sinkflug. In der Performance der 26 Robo-Advisor im Echtgeld-Test von Brokervergleich.de schlug sich die anhaltend schlechte Lage mit Ergebnissen zwischen -0,4 und -6,8 Prozent im September 2022 nieder.

Der Durchschnittswert lag bei -4,8 Prozent. Auf der Haben-Seite: Die breit aufgestellten Benchmarks landeten noch deutlich unter diesem Wert.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  1. September 2022: Durchschnittlich landen die 26 Robo-Advisor im Echtgeld-Test bei -4,8 Prozent
  2. Die Spanne der Performance-Ergebnisse liegt zwischen -0,4 und -6,8 Prozent
  3. Mehr als die Hälfte der Anbieter schlägt beide Benchmarks

Minveo fährt auf Sicht, Benchmarks tief im Minus

Lichtblicke gab es im Zeitraum vom 1. bis 30. September 2022 nur wenige. Am besten steuerte Minveo durch den ersten Herbstmonat und verzeichnete lediglich ein Minus von 0,4 Prozent. Mit einem hohen Cash-Anteil von über 72 Prozent im Portfolio fahren die Münchner aber auch auf Sicht. Auf den Plätzen zwei bzw. drei lagen im genannten Zeitraum Solidvest und der Warburg Navigator mit je -2,8 Prozent. Insgesamt 16 der 26 Robo-Advisor schlugen sich besser als die beiden Benchmarks, wobei Benchmark I (eine Kombination aus 50 Prozent MSCI World Aktien und 50 Prozent Barclays Aggregate Bond) mit -5,5 Prozent noch das akzeptablere Resultat erzielte. Das Portfolio nach Kommer-Strategie 2015 strandete mit -5,9 Prozent im roten Bereich. Apropos rote Laterne: Jene ging im September an den Liechtensteiner Anlage-Roboter Estably, der -6,8 Prozent einfuhr.

Zum Echtgeld-Test der Robo-Advisor »

Jahres-Rückblick: Nur ein Anbieter bleibt im Plus

Seit fünf Monaten läuft die Testphase VIII bereits und viel positives lässt sich aus der Übersicht nicht ablesen. Dank der soliden Sicherheitsstrategie läuft es bei Minveo mit -2,3 Prozent noch am besten. Dahinter reihen sich Solidvest (-3,3 Prozent), fintego (-3,5 Prozent) sowie Smavesto (-3,8 Prozent) ein. Mehr als zehn Prozent im Minus stehen hingegen LAIC – My Portfolio Selection und Fidelity Wealth Expert (je -10,7 Prozent).

Gibt es, rückblickend auf das letzte Jahr gesehen, noch einen Anbieter, der im Plus bleibt? Ja. Die cominvest. Der Robo-Advisor der comdirect verzeichnet in der rollierenden 12-Monats-Betrachtung ein Resultat von +2,4 Prozent. Der Rest des Feldes ist unter der Nulllinie angesiedelt.

Hintergrund

Brokervergleich.de investiert seit Mai 2015 echtes Geld in mittlerweile 26 Robo-Advisor. Alle Ergebnisse veröffentlicht die Redaktion monatlich. Damit handelt es sich um den am längsten laufenden Echtgeld-Test für Online-Vermögensverwaltungen in Deutschland. Die Anlage in die Anbieter erfolgt jeweils in ein Portfolio mit mittlerem Risiko bzw. ein Portfolio, welches nach Angabe der Online-Vermögensverwaltungen die beste Anlagevariante darstellt.

Robo-Advisor-Vergleich »

Zuletzt aktualisiert am 27.10.2022