Corona-Impfstoff-Anbieter: Chancen auf Kurs-Erholung

Freitag den 25.08.2023 - Abgelegt unter: Aktien, Brokernews, Fonds

Die Welt hat sich seit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie in vielerlei Hinsicht verändert: Einer der erstaunlichsten Fortschritte, die in dieser Zeit erzielt wurden, ist die rasante Entwicklung von Impfstoffen gegen das Coronavirus.

Wir werfen einen Blick auf die letzten Aktivitäten der führenden Corona-Impfstoff-Anbieter Pfizer-BioNTech sowie Moderna und deren Kurs-Trend an der Börse.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • BioNTech kündigt Auslieferung neuer Vakzine gegen EG.5 Variante an
  • Moderna erklärt hohe Wirksamkeit seines überarbeiteten Vakzins gegen EG.5 und FL.1.5.1
  • Biden Administration empfiehlt Auffrischung der Corona Impfung
  • Kursentwicklung bei BioNTech und Moderna Aktie

Jetzt den besten Online-Broker finden

Pfizer-BioNTech: Forschung und Wirksamkeit im Fokus – verbessertes Vakzin steht vor Auslieferung

Die Partnerschaft zwischen Pfizer und BioNTech bleibt ein Eckpfeiler der Impfstoffforschung. Ihr mRNA-Impfstoff war einer der ersten, der eine Notfallzulassung erhielt, und hat seitdem eine hohe Wirksamkeit in der Praxis gezeigt. Die Bedeutung der mRNA-Technologie liegt vor allem in ihrer Anpassungsfähigkeit, die es ermöglicht, den Impfstoff rasch an die sich entwickelnde Viruslandschaft anzupassen. Genau diese Anpassungsfähigkeit der Technologie ermöglicht es, dem mittlerweile an der Börse notierten Unternehmen BioNTech kontinuierlich Studien durchzuführen, um die langfristige Wirksamkeit gegenüber neuen Varianten des Corona-Virus zu evaluieren. Als Ergebnis dieser Studien hat Pfizer-BioNTech die Auslieferung neuer Vakzine gegen die Omikron-Variante XBB.1.5 angekündigt. Von XBB stammt auch die derzeit in Deutschland zirkulierende Variante EG.5 – bekannt unter dem Namen Eris – ab.

Die Partnerschaft zwischen einem Pharmaunternehmen und einem innovativen Biotechnologie-Unternehmen zeigen eindrucksvoll, wie Synergien in der Wissenschaft die Impfstoffentwicklung beschleunigen können. Inwieweit sich diese Zusammenarbeit positiv darstellt, belegt der Blick auf die Kursentwicklung der BioNTech Aktie in den letzten drei Jahren.

BioNTech – Aktienkurs: Nach Höhenflug, der Absturz

Für Anleger war eine Investition in die Aktien von BioNTech als auch Pfizer eher ein Wechselbad der Gefühle, denn nach einem Kurstief bei 56 Euro im September 2020 ging es steil nach oben bis zu einem Kurs von 352 Euro im August 2021. Seitdem fiel der Kurs wieder auf ein stabiles Niveau zwischen 130 und 170 Euro bis Ende 2022. Danach sank der Kurs abermals auf ein Niveau um die 100 Euro. Anfang August 2023 kommunizierte das Unternehmen zudem einen Quartalsverlust von rund 190 Millionen Euro.

Dennoch präsentiert sich das Unternehmen optimistisch, da mit den angekündigten neuen Vakzinen als auch der Aufforderung der Biden-Administration an die Bürger der USA Impfungen zum Herbst auffrischen zu lassen, der Umsatz wieder anziehen sollte. Insofern könnte sich also gerade jetzt der Einstieg in die Aktie wieder lohnen.

Moderna – Überarbeitetes Vakzin zeigt hohe Wirksamkeit gegen EG.5 (ERIS) und FL.1.5.1 Variante

Was für das vorgenannte Unternehmen BioNTech gilt, gilt auch für den Mitbewerber Moderna aus den USA. Dieses Unternehmen hat ebenfalls mit seinem mRNA-Impfstoff eine bedeutsame Rolle bei der Bekämpfung der globalen Corona-Pandemie gespielt. Ebenso wie BioNTech hat auch Moderna kürzlich positive Nachricht hinsichtlich der Wirkung seines Vakzins gegen die neuen Virus-Variante Eris (EG.5) als auch der Variante FL.1.5.1 bekanntgegeben. Dies sorgte zwar für Furore, doch unklar ist, wann das überarbeitete Vakzin seitens Moderna ausgeliefert werden kann. Moderna äußert sich hierzu lediglich in der Form, als dass man bestrebt sei, „rechtzeitig für die Impfsaison im Herbst“ vorbereitet sein zu wollen. Hier ist im ersten Schritt vor allem die Zulassung seitens der FDA hinsichtlich des überarbeiteten mRNA-Impfstoff abzuwarten.

Moderna Aktienkurs: Nach Kursverfall nun die Chance auf Erholung?

Und was bedeutet dies nun für Anleger? Wagen wir auch bei Moderna ein Blick auf die bisherige Kursentwicklung und müssen feststellen, das sich der bisherige Kursverlauf bei Moderna ähnlich wie sein deutscher Mitbewerber darstellt.

Die Moderna-Aktie befindet sich seit ihrem Allzeithoch bei 497,449 USD aus dem August 2021 in einer starken Abwärtsbewegung. Diese führte die Aktie bis 13. Juni 2022 auf ein Tief bei 115,16 USD. Zwar erholte sich der Kurs zwischenzeitlich wieder auf 217 US-Dollar im November 2022, nur um dann ab Dezember 2022 wieder auf Talfahrt zu gehen. So notiert die Aktie aktuell 105 US-Dollar. Inwieweit auch die Moderna Aktie von der bevorstehenden Grippe Saison und der Aufforderung der Biden Administration zur Impf-Auffrischung partizipieren kann, bleibt abzuwarten. Dies hängt maßgeblich davon ab, wie schnell nun auch Moderna sein überarbeitetes Vakzin in den Markt bringen kann. Dennoch hat die Aktie ebenso wie jene Von BioNTech in den letzten Tagen überwiegend positiv auf die Meldungen reagiert.

Aktien-Sparpläne abschließen

Weiterführende Links und Quellen:

BioNTech und Moderna ziehen kräftig an: „Boost“ aus dem Weißen Haus

tagesschau: Neue BioNTech-Impfstoffe kurz vor der Auslieferung

Zuletzt aktualisiert am 25.08.2023