Analyse: 3. Quartal 2022 lief gut für Autokonzerne

Freitag den 2.12.2022 - Abgelegt unter: Aktien, Brokernews, Online-Broker News

Im dritten Quartal 2022 geht es bei den Autokonzernen wieder bergauf – zumindest was den Umsatz angeht. Jener stieg bei den großen Anbietern im Durchschnitt um 28 Prozent. Bei den deutschen Automobilkonzernen kletterten die Umsätze um ca. 26 Prozent.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  1. EY-Analyse der Finanzzahlen der 16 größten Autohersteller
  2. Durchschnittliches Plus in Q3 von 28 Prozent
  3. Chinesischer Absatzmarkt legt wieder zu

Rekordwerte für ein 3. Quartal

Wird der operative Gewinn betrachtet, so stiegen die Zahlen bei den größten Herstellern ebenfalls um etwa 28 Prozent. Im Vergleich landen die deutschen Konzerne mit +58 Prozent deutlich vor der Konkurrenz aus den USA (+38 Prozent) und Japan (+2 Prozent). Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Analyse der Prüfungs- und Beratungsorganisationen EY im November 2022. Untersucht wurden die Finanzkennzahlen der 16 größten Autokonzerne weltweit.

Bemerkenswert: Der Gesamtumsatz und der Gesamtgewinn der entsprechenden Unternehmen in der Analyse lagen auf dem höchsten Stand, der jemals für ein drittes Quartal berechnet wurde.

Ganz vorne in der Rangliste, was den Umsatz betrifft, landet Volkswagen mit 70,7 Milliarden Euro. Dahinter reiht sich Toyota (+66,3 Milliarden Euro) ein. Was den Gewinn betrifft, liegt Mercedes Benz mit +5,2 Milliarden Euro vor Volkswagen mit +4,3 Milliarden Euro.

Aktiensparpläne im Vergleich »

Der chinesische Markt brummt wieder

Der größte Absatzmarkt der Welt, China, legte im dritten Quartal 2022 ebenfalls wieder zu, was die PKW-Verkäufe anging. Der Absatz stieg um ca. 11 Prozent, wobei die Hersteller aus Deutschland um 28 Prozent zulegten. In den USA ging es insgesamt um ein Prozent aufwärts. Eher dürftig sieht der europäische Markt aus: Für Westeuropa wurde ein Absatzminus von drei Prozent ausgewiesen.

Eine immer noch gute Nachfrage nach Premium-Fahrzeugen und hohe Preise bescherten der Autoindustrie weiterhin hohe Umsätze und Gewinne, so die Aussage von Constantin M. Gall, Managing Partner und Leiter Mobility bei EY. „Die Versorgung mit Halbleitern verbessert sich langsam, sodass die Pkw-Produktion wieder an Fahrt gewinnt. Unterm Strich war das dritte Quartal trotz der abflauenden Konjunktur und einer sehr schwierigen geopolitischen Lage für die Autoindustrie ein Traumquartal.“

Eine Herausforderung sei es allerdings, die Preisdurchsetzung auf einem stabilen Niveau zu halten.

Beispiele: Blick auf die Autokonzern-Dividenden 2022

Die Geschäfte brummen also wieder. Für Aktionäre bei Volkswagen sind die Aussichten z. B. mehr als gut. Experten gehen von einer Dividende aus, die im Bereich des Vorjahres liegt – mindestens. In diesem Jahr lag die Ausschüttung bei 7,56 Euro je Vorzugsaktie. Zudem winkt eine Sonderdividende in Höhe von 19,06 Euro je Vorzugsaktie, was auf die Einnahmen des Porsche-Börsengangs zurückzuführen ist.

Bei Toyota lag die Dividende zuletzt bei (umgerechnet) rund 0,35 Euro, was gute 2,60 Prozent Dividendenrendite entspricht – auch hier eine positive Entwicklung. Bei General Motors gab es nach der letzten Nullrunde in diesem Jahr wieder eine Quartalsdividende von 0,09 US-Dollar. Zwar ein eher niedriger Wert, aber die Fortschritte bei strategischen Projekten lassen Anleger auf bessere Zeiten hoffen.

Quellen:

Autokonzerne: Hohe Preise bescheren weiter Rekordgewinne

Zuletzt aktualisiert am 02.12.2022