Aktien-Update: Birkenstock bringt erste Zahlen, CEO-Abschied bei Symrise und freenet mit höherer Dividende

Freitag den 1.03.2024 - Abgelegt unter: Aktien, Börse, Brokernews, Dividenden

Es ist wieder Update-Zeit: Der deutsche Leitindex DAX springt von einem Allzeit-Hoch zum nächsten und gleichzeitig prasseln die Geschäftszahlen diverser Unternehmen auf Anleger ein – eine interessante Woche liegt hinter uns. Wir haben diesmal drei Unternehmen aus Deutschland in den Fokus genommen, die z. T. positive bzw. überraschende Signale übermittelt haben.

 

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Symrise-CEO: Heinz-Jürgen Bertram geht in den Ruhestand
  • Birkenstock bringt Quartalszahlen aufs Parkett
  • Freenet mit guten Dividenden-Nachrichten

Zu den aktuellen Broker-Aktionen

Wechsel an der Spitze von Symrise

Ob die Anleger „schockiert“ waren, wie mitunter zu lesen war, wagen wir nicht zu beurteilen. Allerdings stimmt der Rücktritt des langjährigen CEOs von Symrise sicherlich nicht jeden glücklich. Heinz-Jürgen Bertram verabschiedet sich nach 15 Jahren an der Spitze des Duft- und Aromen-Herstellers in den Ruhestand und macht Platz für Jean-Yves Parisot.

Es sei der richtige Zeitpunkt, den Staffelstab zu übergeben, erklärte der 65-Jährige. Ursprünglich sollte der Vertrag Bertrams noch bis Herbst 2025 laufen. Er galt als sehr beharrlicher und visionärer Manager und prägte das Unternehmen aus Holzminden in Niedersachsen stark. Entsprechende Worte fand aktuell auch Aufsichtsratschef Michael König.

Nachfolger Parisot gehört dem Vorstand seit 2016 an. Er verantwortete den Bereich Taste, Nutrition & Health – das mit Abstand umsatzstärkste Segment von Symrise. Kurstechnisch gab die Aktie von Symrise nach der Meldung leicht nach. Generell war die Kursentwicklung zuletzt eher schwach, wobei Analysten einen eher positiven Trend prognostizieren.

Birkenstock präsentiert erste Quartalszahlen

2023 ging es für den Sandalenhersteller Birkenstock aufs Parkett – zumindest auf jenes für Finanzen. Indes war der Beginn an der Wallstreet recht holprig. Mittlerweile bewegt sich der Börsenneuling schon etwas sicherer. Zuletzt lag der Kurs bei rund 44,60 Euro (Stand: 29. Februar 2024) bzw. 48,50 USD. Zum Vergleich: Der Einstieg begann mit rund 46 US-Dollar und der erste Kurs lag im Oktober 2023 bei ca. 41 Dollar (38,70 Euro).

Aktuell präsentierte Birkenstock seine erste Quartalsbilanz als Börsenunternehmen und jene fiel ganz ordentlich aus. Im zurückliegenden Quartal stieg der Umsatz auf rund 303 Millionen Euro, was die Erwartungen von ca. 288,7 Millionen Euro überstieg – insgesamt ein Plus von 22 Prozent. Die Bruttogewinnmarge fiel hingegen auf 61 Prozent, was Birkenstock auf Währungsumrechnungen und Kapazitätserweiterungsmaßnahmen zurückführte.

Das bereinigte EBITDA wurde mit 81 Millionen Euro angegeben (+12 Prozent), die bereinigte EBITDA-Marge sank auf 26,9 Prozent. Eher schlecht für Aktionäre: Der Gewinn je Aktie blieb hinter der Prognose von neun Cent und landete bei lediglich vier Cent.

Die Quartalsverluste beliefen sich aufgrund von hohen Investitionen sowie Expansionsbestrebungen auf 7,15 Millionen Euro. Im Vorjahr verzeichnete Birkenstock jedoch noch höhere Verluste (9,2 Millionen Euro).

Jetzt Aktiensparpläne vergleichen

freenet AG veröffentlicht positive Zahlen

Nach einem eher mäßigen Jahresstart und weniger guten Nachrichten aus einem Gutachten der Bundesnetzagentur standen bei freenet jetzt wieder die „harten“ Zahlen im Blickpunkt: Nach den vorläufigen Geschäftszahlen verzeichnete das Telekommunikationsunternehmen 2023 einen Anstieg um 4,50 Prozent beim operativen Ergebnis (EBITDA) auf 500,2 Millionen Euro. Nach eigenen Angaben lag freenet damit im Rahmen der Analystenschätzungen sowie der Unternehmensziele. Der Umsatz kletterte um solide 2,8 Prozent auf 2,627 Milliarden Euro und die Prognosen sehen eine stabile Entwicklung voraus. Der freie Cashflow wurde mit 262,6 Millionen Euro angegeben (2022: 249,2 Millionen Euro). Für das laufende Jahr sollte jener zwischen 260 und 280 Millionen Euro liegen.

Die freenet AG verzeichnete 2023 zudem mehr Abonnenten – speziell im TV-Geschäft. Insgesamt stieg die Zahl um 450.000 auf rund 9,5 Millionen. Zwei Drittel der neuen Abonnenten sind dem TV-Segment zuzuordnen.

Positiv für Aktionäre: Der Kurs legt wieder zu und die Dividende dürfte höher als bisher ausfallen. Je Aktie soll die Dividende 1,77 Euro betragen (+5,4 Prozent zum Vorjahr).

Weiterführende Links und Quellen:

freenet AG Pressemitteilung Linkedin 29. Februar
Pressemitteilung: Dr. Jean-Yves Parisot übernimmt Vorstandsvorsitz der Symrise AG von Dr. Heinz-Jürgen Bertram

Zuletzt aktualisiert am 01.03.2024