Deutliches Potenzial trotz sinkender Kursziele

Freitag den 22.04.2022 - Abgelegt unter: Aktien, Brokernews

Die Nachwehen der Corona-Pandemie und der andauernde Ukrainekrieg haben dafür gesorgt, dass die Börsenindizes weltweit eingebrochen sind. Der DAX rutschte von über 16.270 Punkten Anfang Januar 2022 deutlich ab und hat sich mittlerweile bei der Marke von 14.000 Punkten eingependelt. Mit dem Einbruch der Kurse vieler Aktien senken auch die Analysten seit einigen Monaten die Kursziele. Dennoch ist bei einzelnen Werten noch deutliches Potenzial vorhanden.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • DAX von über 16.270 Punkten auf knapp 14.000 Punkte eingebrochen
  • Analysten senken seit einigen Monaten die Kursziele vieler Aktien
  • deutliches Potenzial bei einzelnen Werten vorhanden
  • gute Chancen für den Einstieg

Online-Broker vergleichen und Depot eröffnen »

Gute Chance für den Einstieg

Laut einer Studie des Finanzdienstes Refinitiv haben Analysten seit Jahresbeginn für mehr als die Hälfte der 160 Aktientitel aus DAX, MDAX und SDAX die Kursziele im Durchschnitt um drei Prozent gesenkt. Bei einigen Werten waren es sogar fast 60 Prozent. Die höchsten Veränderungen gab es beim Online-Händler Global Fashion Group (A2PLUG) mit -57,4 Prozent, beim Essenslieferdienst Delivery Hero (A2E4K4) mit -45 Prozent und beim Gebrauchtwagenhändler Auto1 Group (A2LQ88) mit -42,8 Prozent. Bei allen Werten liegen die reduzierten Kursziele immer noch weit mehr als 100 Prozent über dem aktuellen Kurs und könnten somit eine gute Chance für den Einstieg bieten.

Kursziele bereits überschritten

Trotz der aktuell schlechten Lage gibt es auch einige Unternehmen, deren Kursziel von den Analysten angehoben wurde. Die Veränderung beim Rüstungskonzern Rheinmetall (703000) beträgt 64,7 Prozent, beim Bergbauunternehmen K+S (KSAG88) 62,5 Prozent und beim Maschinenbauer Heidelberg Druckmaschinen (731400) 31,8 Prozent. Während bei Rheinmetall und K+S der aktuelle Kurs bereits deutlich über dem angehobenen Kursziel liegt, gibt es lediglich noch bei Heidelberg Druckmaschinen ein vermeintliches Kurspotenzial.

Fazit

Auch wenn die Kurse vieler Aktien in den vergangenen Monaten bereits massiv eingebrochen sind, sollten Kaufempfehlungen mit äußerster Vorsicht betrachtet werden. Lieferketten sind nach wie vor unterbrochen und welche Folgen der Ukraine-Krieg mit sich bringt, ist noch nicht abzuschätzen. Selbst wenn einige Aktien aktuell sehr günstig aussehen und ein vermeintliches Kurspotenzial mit mehr als 100 Prozent winkt, sollten Anleger einen Einstieg genau abwägen.

Jetzt Neobroker vergleichen »


Quellen:

www.handelsblatt.de – Artikel

https://www.refinitiv.com/en

Zuletzt aktualisiert am 22.04.2022