Stagflation im Anflug auf Deutschland?

Freitag den 10.12.2021 - Abgelegt unter: Brokernews

Die Inflation in Deutschland klettert seit Monaten von Rekordhoch zu Rekordhoch. Nun droht zudem eine Stagnation der Konjunktur. Experten warnen vor einer Kombination aus immer höheren Preisen und einem quasi nicht vorhandenen Wirtschaftswachstum. Würde es soweit kommen, gebe es eine sogenannte Stagflation.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Inflation seit Monaten auf Rekordhoch
  • Stagnation der Konjunktur droht
  • Experten warnen vor Stagflation

Auswirkungen von Energieengpässen auf die Wirtschaft »

Lieferengpässe und hohe Energiepreise

In diesem Sommer sah es noch so aus, dass die Corona-Pandemie so gut wie überstanden ist und alles wieder wie vor der Pandemie wird. Dann aber kam es zu weltweiten Lieferengpässen. Deutsche Autohersteller litten und leiden unter dem Chipmangel und mussten sogar ihre Produktion herunterfahren. In Folge der Knappheit und der gestiegenen Nachfrage verteuerten sich zudem die Rohstoff- sowie Energiepreise in den vergangenen Monaten massiv und das führte infolge zu immer höheren Inflationsraten.
Die Hoffnung, dass sich die Weltwirtschaft zügig wieder erholt, wurde spätestens mit dem Auftauchen der neuen Virusvariante Omikron zunichtegemacht. Einige Experten warnen deshalb davor, dass die kurzfristige Situation eintreten könnte, dass die Wirtschaft nicht wächst – es also eine Stagflation gibt.

Was gegen eine Stagflation spricht

Andere Experten sehen hingegen keine Gefahr, dass es trotz der abschwächenden Weltwirtschaft zu einer Stagflation kommt und nennen hierfür gute Gründe. So wirke die aktuelle Inflationsrate aufgebläht, weil die abgesenkte Mehrwertsteuer im vergangenen Jahr dazu führte, dass viele Händler ihre Preise gesenkt hatten. Des Weiteren konnten dank Kurzarbeit und Corona-Hilfen Unternehmensinsolvenzen verhindert, viele Arbeitsplätze gesichert und so die Arbeitslosigkeit gering gehalten werden. Die vorgesehene Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro sollte für viele Bürger mittelfristig mehr Kaufkraft bringen und so die Binnenwirtschaft stützen und ankurbeln.

Depot wechseln und Geld sparen »


Weiterführender Link

t-online.de – Artikel

tagesschau.de – Artikel

Zuletzt aktualisiert am 10.12.2021