ETFs: Starkes erstes Halbjahr

Donnerstag den 5.08.2021 - Abgelegt unter: Brokernews

In Deutschland stieg das in ETFs angelegte Vermögen im ersten Halbjahr 2021 auf 64,68 Milliarden Euro. Ende 2020 lag es noch bei 41,55 Milliarden Euro. Das entspricht einem Plus in sechs Monaten von knapp 56 Prozent. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2020 betrug das Plus beim angelegten Vermögen nur knapp 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Im ersten Halbjahr 2021 stieg das in Deutschland in ETFs angelegte Vermögen auf 64,68 Milliarden Euro – ein Plus von knapp 56 Prozent gegenüber Ende 2020
  • Weltweit flossen ETFs im ersten Halbjahr 2021 so viele Mittel zu wie seit sechs Jahren nicht
  • Auch ETF-Sparpläne erfreuen sich steigender Beliebtheit bei Anlegern

Pandemie tut der Beliebtheit von ETFs keinen Abbruch

Bedienhinweis: Einzelne Datenreihen lassen sich durch Klick auf die betreffende Überschrift aus- und wieder einblenden.

Quellen:

Jetzt Broker mit ETF-Sparplänen vergleichen »

Aber nicht nur in Deutschland bleiben ETFs während der Pandemie beliebt. Auch weltweit sind die Fonds, die passiv einen Index wie den DAX nachbilden, weiter gefragt. So war der Kapitalzufluss im ersten Halbjahr 2021 weltweit so hoch wie seit sechs Jahren nicht.[1]

588,6 Milliarden Euro flossen in ETFs. Das entspricht fast 90 Prozent der Zuflüsse im gesamten Jahr 2020, wobei vor allem Aktien-ETFs in der Gunst der Anleger standen. Die Bank of America spekuliert bereits, dass ETFs im Jahr 2021 mehr Geld zukommen könnte als in den letzten 20 Jahren zusammen – sofern sich der Trend aus dem ersten Halbjahr fortsetzt.

Surftipp: Weitere Daten und Fakten zu ETFs finden Sie hier »

Auch ETF-Sparpläne im Aufwind

Bedienhinweis: Einzelne Datenreihen lassen sich durch Klick auf die betreffende Überschrift aus- und wieder einblenden.

Quellen:

Broker mit ETF-Sparplänen im Vergleich »

Neben der Einmalinvestition in ETFs bleiben auch ETF-Sparpläne beliebt. Ende Juni 2021 wurden 2,71 Millionen ETF-Sparpläne ausgeführt. Ende 2020 lag die Zahl noch bei 2,03 Millionen. Das entspricht einem Plus von 33,50 Prozent in sechs Monaten.

Damit sind auch die ETF-Sparpläne auf Kurs, das Wachstum des Vorjahres zu überflügeln. Im gesamten Jahr 2020 betrug das Wachstum 53,79 Prozent gegenüber 2019.

Bedienhinweis: Einzelne Datenreihen lassen sich durch Klick auf die betreffende Überschrift aus- und wieder einblenden.

Quellen:

Einen leichten Anstieg gab es auch bei der ETF-Sparplanrate in Deutschland. Lag sie Ende 2020 durchschnittlich bei 177,31 Euro, waren es Ende Juni 2021 durchschnittlich 181,59 Euro.

Jetzt Online-Broker vergleichen »


Weiterführender Link

[1] Handelsblatt – Börsengehandelte Indexfonds

Zuletzt aktualisiert am 05.08.2021