Robo Advisor ComfortInvest – Hohe Kosten im ersten Jahr!

Dienstag den 20.07.2021 - Abgelegt unter: Brokernews

Der Münchener Maklerservice Fonds Finanz hat zusammen mit der Berliner Vermögensverwaltung growney einen neuen Robo Advisor namens ComfortInvest auf den Markt gebracht. Die Kosten bei diesem Modell können mit mehr als 8 Prozent im ersten Jahr allerdings sehr hoch ausfallen. Weshalb ist das so?

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • neuer Robo Advisor ComfortInvest
  • digitale Vermögensverwaltung von Fonds Finanz und growney
  • hohe Kosten von mehr als 8 Prozent im ersten Jahr

Robo Advisor im Echtgeldtest »

Einrichtung des Portfolios ist teuer

Robo Advisor sind im Prinzip eine sehr gute Sache. Digitale Vermögensverwaltungen
sind normalerweise eine gute und vor allem kostengünstige Alternative für Menschen, die sich nicht selbst um ihr Geld kümmern möchten. Das hat sich wohl auch Fonds Finanz gedacht und einen eigenen Robo Advisor namens ComfortInvest aufgelegt. Für die schnelle Umsetzung hat man sich den Vermögensverwalter growney ins Boot geholt, der bereits einen eigenen Robo Advisor betreibt. Beim Blick auf die Kosten von ComfortInvest fällt auf, dass neben den üblichen Fonds- und ETF-Kosten sowie dem laufenden Serviceentgelt im ersten Jahr auch noch ein Einrichtungsentgelt auf Kunden zukommt. Dieses ist für die Unterstützung bei der Einrichtung des Portfolios durch den Vermittler zu bezahlen und beläuft sich auf bis zu 5,95 Prozent auf Einmalanlagen und Sparpläne. Zusammen mit den weiteren Kosten müssten Anleger im ersten Jahr also mehr als 8 Prozent von der Höhe ihres Investments als Gebühren zahlen. Verglichen mit den Kosten für den Robo Advisor von growney fällt auf, wie teuer die Investition in ComfortInvest tatsächlich sein kann.

Investition von 10.000 Euro in die Robo Advisor von Growney und ComfortInvest – vor Kosten – und nach maximalen Kosten
growney ComfortInvest
Kosten im ersten Jahr Servicegebühr: 0,68 %
Fondskosten: 0,16 % bis 0,23 %
Servicegebühr: 1,16 % bis 1,75 %
Fondskosten: 0,8 % bis 1,2 %
Einrichtungsentgelt: bis zu 5,95 %
Investition vor Kosten 10.000 Euro 10.000 Euro
Investition nach max. Kosten 9.909 Euro 9.110 Euro

growney - Test und Erfahurngen »

Vermittlung wird gut vergütet

Schaut man sich auf der Internetseite von Fonds Finanz einmal genauer an, wie das Unternehmen den Vertrieb seines neuen Produktes vergütet, wird schnell klar, wofür ein Großteil der Kosten im ersten Jahr draufgeht. Als Vermittler des Robo Advisors erhält man aus dem Einrichtungsentgelt maximal 4,5 Prozent zzgl. Mehrwertsteuer. Obendrauf kommt noch der Anteil vom Serviceentgelt, der maximal 0,5 Prozent zzgl. Mehrwertsteuer beträgt. Insgesamt bleibt beim Vermittler also eine stolze Vergütung von circa 5 Prozent des angelegten Kapitals hängen. Bleibt nur zu hoffen, dass der Robo Advisor das Geld des Anlegers so gut investiert, dass dieser seine Kosten im ersten Jahr zumindest wieder raushat.


Weiterführende Links

asscompact.de – Pressemitteilung

Fonds Finanz – Hinweis zur Vergütung

Zuletzt aktualisiert am 20.07.2021