Neuemissionen 2021 – Wie lief das erste Halbjahr?

Dienstag den 13.07.2021 - Abgelegt unter: Brokernews

Im ersten Halbjahr 2021 sind 12 Unternehmen durch eine Neuemission auf das deutsche Börsenparkett gegangen. Das sind bereits mehr als in den Jahren 2019 und 2020. Einige von ihnen haben sich bisher gut entwickelt. Die Aktie von Vantage Towers, einem der größten Betreiber von Sendemasten in Europa, liegt aktuell circa 25 Prozent über dem Ausgabepreis. Andere Börsengänge liefen weniger gut. Wir schauen zurück auf das 1. Halbjahr und werfen einen kleinen Blick auf die anstehenden Börsengänge im 2. Halbjahr.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • 12 Neuemissionen im ersten Halbjahr 2021
  • bereits mehr Börsengänge als in den Jahren 2019 und 2020
  • Kurs von Vantage Towers circa 25 Prozent im Plus

Neuemissionen zeichnen »

Durchwachsene Performance

Wenn ein Unternehmen über eine Neuemission erstmalig Aktien an die Börse bringt, können interessierte Anleger diese Aktien häufig schon über ihren Broker erwerben, bevor diese erstmalig gehandelt werden. Diese sogenannte Zeichnung hat den Vorteil, dass wenige Anleger an Anteilsscheine eines Unternehmens kommen, bevor diese nach dem Börsengang – englisch: Initial Public Offering (IPO) – für jeden zugänglich sind. Je nachdem, wie sich die neugehandelten Aktien dann entwickeln, kann sich also eine Zeichnung durchaus lohnen. Von den 12 Unternehmen, die in den ersten 6 Monaten dieses Jahres den Gang an die Börse gewagt haben, befinden sich aktuell 9 im Plus und 3 im Minus. Die beste Performance wiesen dabei neben Vantage Towers, der Online-Fahrradhändler Bike24 und SUSE S.A., ein weltweit führender Anbieter von Open-Source-Lösungen für Unternehmen, auf. Am schlechtesten schnitten nach ihrem Börsengang bisher die Aktien von hGears, ein globaler Hersteller von Hochpräzisionsgetriebeteilen und -komponenten, ab. Ebenfalls negativ haben sich das Pharmaunternehmen Apontis Pharma und der Online-Optiker Mister Spex entwickelt.

Bedienhinweis: Einzelne Datenreihen lassen sich durch Klick auf die betreffende Überschrift aus- und wieder einblenden.

Quellen:

Gründe für einen Börsengang »

Welche IPOs stehen im zweiten Halbjahr an?

Auch in der zweiten Hälfte des Jahres wird es sicher noch einige interessante Börsengänge geben. Aktuell steht der IPO des Autozulieferers Novem in den Startlöchern, der allerdings nur von institutionellen Anbietern gezeichnet werden kann. Der erste Handelstag soll der 19. Juli sein. Das Passauer Unternehmen MyMuesli strebt seine Neuemission wohl ebenfalls noch in diesem Quartal an. Der größte Börsengang des Jahres in Deutschland ist für das vierte Quartal geplant. Dann möchte die Daimler AG seine Lkw-Sparte Daimler Truck an die Börse bringen und so bis zu 34 Milliarden Euro einnehmen.

Rückblick und Ausblick

Allgemein kann man sagen, dass die bisherigen 12 Neuemissionen eine durchwachsene Performance hinter sich haben. Auch wenn sich die Aktienkurse von 9 Unternehmen ausgehend von ihrem Ausgabepreis bis heute positiv entwickelt haben, so sind lediglich die Aktien von Vantage Towers, Bike24 und SUSE S.A. zweistellig im Plus. Bei den übrigen positiven Kursverläufen liegen die Gewinne zwischen 1 und 8 Prozent. Drei IPOs sind aktuell im Minus, 2 sogar zweistellig.
In der zweiten Jahreshälfte bieten sich unter anderem mit MyMuesli und Daimler Truck interessante Möglichkeiten für Anleger, die in einen Börsengang eines deutschen Unternehmens investieren möchten.

Jetzt online-Broker vergleichen »


Weiterführende Links

Handelsblatt – Börsengänge 2021

Börse Frankfurt – Neuemissionen

www.finanznachrichten.de – IPO-News

Zuletzt aktualisiert am 13.07.2021