ifo Geschäftsklima steigt zum vierten Mal in Folge

Donnerstag den 27.08.2020 - Abgelegt unter: Brokernews

Die Anzeichen für eine wirtschaftliche Erholung verfestigen sich. Das ifo Geschäftsklima für Deutschland hat sich inzwischen zum vierten Mal in Folge verbessert. Der Indikator steht jetzt bei 92,6 Punkten.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Das ifo Geschäftsklima für Deutschland steigt zum vierten Mal in Folge
  • Es liegt nun bei 92,6 Punkten
  • Das deutet darauf hin, dass sich der wirtschaftliche Aufschwung verstetigt

Broker mit Aktien-Sparplänen »

Gute Aussichten für die nächsten sechs Monate

Bedienhinweis: Einzelne Datenreihen lassen sich durch Klick auf die betreffende Überschrift aus- und wieder einblenden.

Quellen:

Die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus sind mit einem enormen wirtschaftlichen Schaden einhergegangen. Im zweiten Quartal 2020 sank das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 9,7 Prozent. Prognosen für die weitere wirtschaftliche Entwicklung gingen zum Teil stark auseinander.

In den letzten Monaten zeigten jedoch viele Wirtschaftsindikatoren eine positive Entwicklung. Einer von ihnen ist das ifo Geschäftsklima für Deutschland. Der Index gibt an, wie Unternehmen aus dem Dienstleistungsgewerbe, dem Verarbeitenden Gewerbe, dem Bauhauptgewerbe sowie dem Groß- und Einzelhandel ihre aktuelle Lage beurteilen. Außerdem schätzen sie die Entwicklung der nächsten sechs Monate ein. Das ifo Geschäftsklima ist zum vierten Mal in Folge auf nun 92,6 Punkte gestiegen.

Verarbeitendes Gewerbe weiterhin mit niedriger Kapazitätsauslastung

Vieles deutet also daraufhin, dass sich der Aufschwung verstetigt. Trotz wieder ansteigender Infiziertenzahlen in Deutschland, sieht es im Moment zudem nicht so aus, als würde ein zweiter Lockdown drohen.

Schlecht sieht es allerdings noch immer im Verarbeitenden Gewerbe aus. Zwar hat sich sowohl die aktuelle Lage als auch der Ausblick deutlich verbessert. Dennoch schätzen viele Unternehmen aus der Branche ihre aktuelle Lage nach wie vor als schlecht ein.

Jetzt Online-Broker vergleichen »

Zuletzt aktualisiert am 27.08.2020