Kryptowährungen: Bitcoin im Aufschwung

Donnerstag den 4.06.2020 - Abgelegt unter: Brokernews

Im Mai 2020 fand das dritte Bitcoin-Halving statt. Dabei wurde die Belohnung, die Bitcoin-Minern für die Bearbeitung von Transaktionen zusteht, um 50 Prozent gekürzt. Dieser Schutzmechanismus soll gegen die Inflation helfen. Für Anleger ist es auch darum ein spannendes Ereignis, weil der Bitcoin-Kurs nach den ersten beiden Halvings große Kurssprünge gemacht hat. Grund genug also, einen Blick auf die aktuelle Entwicklung der Kryptowährung zu werfen.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Der Bitcoin-Kurs stieg am Montag auf über 10.000 US-Dollar
  • Ein Grund dafür dürften die Unruhen in den USA sein
  • Die Kryptowährung konnte das Hoch allerdings nicht lange halten und schloss am Mittwoch bei 9.657 US-Dollar

Kryptobörsen im Vergleich »

Bitcoin steigt kurzfristig über 10.000 US-Dollar

Bedienhinweis: Einzelne Datenreihen lassen sich durch Klick auf die betreffende Überschrift aus- und wieder einblenden.

Quellen:

Das Bitcoin-Halving fand am Abend des 11. Mai statt. Am 10. Mai stand der Kurs bei 8.756 US-Dollar. Am 11. Mai schloss er etwas niedriger bei 8.601 US-Dollar. Anschließend ging es in der Tendenz bergauf, jedoch mit einigen Rückschlägen. Nach 9.734 US-Dollar am 14. Mai sank der Kurs des Bitcoins am 24. Mai nochmal bis auf 8.790 US-Dollar.

Surftipp: Bitcoin-Halving - alle wichtigen Infos »

Es folgte jedoch erneut eine Aufwärtsbewegung. Am 1. Juni stieg der Kurs der Kryptowährung schließlich über 10.000 US-Dollar. Der Schlusskurs an diesem Tag war 10.167 US-Dollar. Dieses Hoch konnte er jedoch nicht lange halten. Am Dienstag schloss der Bitcoin bei 9.530, am Mittwoch bei 9.657 US-Dollar.

Unruhen in den USA als eine Ursache des Anstiegs

Der Kurs des Bitcoins folgt seit Mitte März insgesamt einer Aufwärtsbewegung. Damals lag er noch bei unter 5.000 US-Dollar. Dem war ein steiler Absturz vorangegangen. Der Bitcoin war im Februar bereits bei 10.326 US-Dollar gestanden.

Insgesamt zeigt sich der Bitcoin in diesem Jahr damit (erneut) sehr schwankungsanfällig. Grund für den aktuellen Aufschwung könnte zudem nicht allein das Halving sein.  „Die Anti-Rassismus-Proteste in den USA könnten amerikanische Investoren zudem auf Kryptowährungen ausweichen lassen“, meint bspw. Analyst Timo Emden von Emden Research.[1]

Es bleibt jedoch noch abzuwarten, ob die aktuelle Aufwärtsbewegung nachhaltig ist. Sollte es sich tatsächlich um einen soliden Ausbruch handeln, prognostiziert Crypto Monday einen Bitcoin-Preis von 12.400 US-Dollar.[2] Wie schnell Prognosen ihre Gültigkeit verlieren, hat uns jedoch nicht zuletzt die Coronakrise gelehrt.

Kryptobroker im Vergleich »


Weiterführende Links

[1] Handelsblatt – Bitcoin knackt die Marke von 10.000 US-Dollar

[2] Crypto Monday – Bitcoin 10.000 US-Dollar

Zuletzt aktualisiert am 04.06.2020