Engpässe bei Gold – Gold-ETCs gefragt

Donnerstag den 9.04.2020 - Abgelegt unter: Brokernews

Für Anleger ist es derzeit schwer, an physisches Gold in Form von Barren oder Münzen zu gelangen. Goldhändler haben geschlossen. Online-Shops können die Nachfrage kaum bewältigen. Davon profitieren nicht zuletzt Gold-ETCs wie Xetra-Gold.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Bei Goldbarren und -münzen kommt es derzeit zu Engpässen
  • Grund ist das Coronavirus mit seinen Auswirkungen auf den Handel
  • Gold-ETCs wie Xetra-Gold können weiter ohne Schwierigkeiten über einen Online-Broker gehandelt werden

Jetzt Online-Broker vergleichen »

Produktion von Goldbarren für zwei Wochen eingestellt

Die aktuellen Engpässe bei physischem Gold haben verschiedene Gründen. Zum einen ist Gold aufgrund des Coronavirus derzeit gefragt. Anleger schätzen es als Krisenwährung. Zum anderen hat das Coronavirus starken Einfluss auf den Handel mit physischem Gold.

Bedienhinweis: Einzelne Datenreihen lassen sich durch Klick auf die betreffende Überschrift aus- und wieder einblenden.

Quellen:

So haben viele Barrenhersteller die Produktion von Goldbarren für zwei Wochen eingestellt. Außerdem wurde der Luftverkehr aufgrund des Virus deutlich reduziert.

In Deutschland kommt hinzu, dass der Marktführer bei Werttransporten Prosegur Sendungen an Privatpersonen über einem Warenwert von 25.000 Euro bis auf Weiteres eingestellt hat. Der Grund ist auch hier der Schutz der Mitarbeiter vor dem Coronavirus.

Gold-ETCs wie Xetra-Gold ohne Schwierigkeiten

„Es gibt genug Gold“, meint der Londoner Edelmetallexperte Ross Norman, „Aber in der falschen Form und am falschen Ort.“  Und Rudolf Brenner, Chef des Edelmetallhändlers Philoro, sagt: „Der Markt ist leer gefegt. Das ist historisch einmalig.“[1]

Edelmetallexperte Norman sagt aber auch: „Für die Indexfonds ist es eine fantastische Erfolgsstory. Die Indexfonds haben keine Probleme, an Gold zu kommen.“ Als Grund gibt er an, dass die Gold-ETCs mit 12,4 Kilogramm schweren Standardbarren hinterlegt seien, die von Profi-Anlegern genutzt werden. Diese sind weiter verfügbar.

Surftipp: Gold kaufen – So investieren Sie in den Klassiker der Edelmetalle»

Gold-ETCs lassen sich über Online-Broker handeln

Das bestätigt Steffen Orben, Co-Chef beim Marktführer Xetra-Gold. Bei Xetra-Gold handelt es sich wie bei Euwax-Gold um ETCs, also Indexfonds. Sie sind mit physischem Gold hinterlegt. Das bedeutet, investiert ein Anleger in Xetra- oder Euwax-Gold, lagert die jeweilige Börse die entsprechende Menge an Gold in einem Tresor.

Gold-ETCs können über einen gewöhnlichen Online-Broker gehandelt werden. Beim Kauf und Verkauf fallen die Ordergebühren des Brokers an. Wie hoch die Ordergebühren verschiedener Broker sind, zeigt unser Vergleich.

Online-Broker im Vergleich »


Weiterführender Link:

[1] Handelsblatt – Gold-Indexfonds

Zuletzt aktualisiert am 09.04.2020