Robo-Advisor expandiert: Moneyfarm übernimmt Vaamo

Dienstag den 20.11.2018 - Abgelegt unter: Brokernews, FinTech, RoboAdvice

moneyfarm übernimmt VaamoDer deutsche Robo-Advisor Vaamo wird vom britischen Anbieter Moneyfarm übernommen. Das teilten jetzt beide Unternehmen mit. Mit der Übernahme weitet Moneyfarm sein Engagement in Europa und speziell in Deutschland aus. Daneben ist Moneyfarm derzeit vorwiegend in Großbritannien und Italien vertreten. Mit dem Zusammenschluss soll die Basis für den Aufbau einer europaweit tätigen Online-Vermögensverwaltung gelegt werden.

Wachstum in Europa als Ziel

Die Vaamo-Gründer Dr. Thomas Bloch und Dr. Oliver Vins werden Mitglieder des Executive Committees von Moneyfarm. Dr. Thomas Bloch wird künftig das Deutschland-Geschäft sowie den Ausbau des B2B-Geschäfts in Europa verantworten. Dr. Oliver Vins übernimmt die Themen Produkt-Management und –Entwicklung bei Moneyfarm.

„Wir sehen Deutschland als attraktiven Wachstumsmarkt mit großem Potential für die digitale Vermögensverwaltung“, erklärte Giovanni Daprà, Vorstandsvorsitzender von Moneyfarm. Vaamos Strategie decke sich mit den eigenen Zielen.

Moneyfarm, gegründet 2011, ist einer der führenden europäischen Online-Vermögensverwalter und betreute Ende 2017 rund 30.000 Privatkunden mit einem Anlagevolumen von rund 450 Millionen Pfund. Vaamo bietet seine Dienste seit 2014 Privatkunden in Deutschland an.

Zunächst keine Änderungen für Privatkunden

Auswirkungen auf das Angebot von Vaamo wird es zunächst nicht geben, wie der Anbieter bestätigte. Ein Ausbau des Angebots ist hingegen geplant.

Die Übernahme von Vaamo durch Moneyfarm ist vorbehaltlich der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

Die besten Robo-Advisor im Vergleich »


Weiterführende Links

Handelsblatt: Moneyfarm übernimmt Vaamo – Online-Vermögensverwalter planen europaweites Angebot

Zuletzt aktualisiert am 20.11.2018