Privatbank Hauck & Aufhäuser mit eigenem Robo-Advisor

Montag den 29.10.2018 - Abgelegt unter: Brokernews, RoboAdvice

Zeedin, so lautet der Name des hauseigenen Robo-Advisors, den die Privatbank Hauck & Aufhäuser laut einer Meldung des IT-Finanzmagazins gemeinsam mit dem IT-Dienstleister CREALOGIX zur Erweiterung ihres Angebotes im Private Banking entwickelt hat.

Einstieg ab 50.000 Euro, Einzeltitel ab 150.000 Euro, ethische Anlage ab 300.000 Euro

Ganz Privatbank beginnt der Einstieg in die Welt der digitalen Vermögensberatung bei Zeedin ab 50.000 Euro und ab 150.000 Euro ist eine digitale Einzeltitel-Vermögensverwaltung, also der Kauf einzelner Aktien oder Anleihen, möglich. Ab 300.000 Euro lässt sich die Vermögensverwaltung mit Einzeltiteln (Aktien oder Anleihen) auch auf eine ethisch-nachhaltige Basis stellen, wobei wir uns natürlich fragen, weshalb für die Berücksichtigung ökologischer und sozialer Standards bei der Auswahl der Unternehmen die Mindestanlagesumme einfach mal verdoppelt werden muss.

Mindestanlagesummen beim Robo-Advisor Zeedin

Hybrider Beratungsansatz

Hauck & Aufhäuser verfolgt mit seinem Robo-Advisor einen hybriden Beratungsansatz. Der Kunde kann beim Onboarding (neudeutsch für die Depoteröffnung) jederzeit telefonisch oder per Chat Fragen an den Kundenservice stellen und vor Vertragsabschluss auch die Anlagevorschläge mit einem Kundenberater durchsprechen.

Fondsgebundene Vermögensverwaltung auf ETF-Basis

Entscheidet sich der Anleger für die fondsgebundene Vermögensverwaltung ab 50.000 Euro, so setzt Hauck & Aufhäuser diese Strategie auf Basis kostengünstiger ETFs um. Das aktuelle Anlageuniversum in diesem Bereich kann hier eingesehen werden.

Nahtloses Onboarding

Ein aus Kundensicht besonders gut gelungener Aspekt ist laut IT-Finanzmagazin das nahtlose Onboarding. Der Kunde kann die Depoteröffnung jederzeit unterbrechen und später nahtlos fortsetzen. Alle bereits getätigten Angaben und durchlaufenen Schritte werden dafür gespeichert. Eine Wohltat aus Nutzersicht, denn wir hatten im Rahmen der Depoteröffnungen für unseren Echtgeld-Test bereits einige Fälle, in denen der gesamte Antragsprozess mehrmals durchlaufen werden musste.

Mindestanlagesumme Hindernis für Aufnahme in Echtgeld-Test

Die Auswahl von Einzeltiteln bei Aktien und Anleihen, das so genannte Stockpicking, ist eine interessante Sache und die tatsächliche Performance nach Kosten und Steuern würde uns auch für unseren Echtgeld-Test interessieren, jedoch ist die Mindestanlagesumme von 150.000 Euro für uns ein K.O.-Kriterium.

Wir haben zwar bereits 87.500 Euro in die Depots der aktuellen Testteilnehmer investiert, jedoch übersteigen 150.000 Euro für einen einzigen weiteren Teilnehmer ganz eindeutig unsere Möglichkeiten. Wir werden Zeedin aber in unseren Robo-Advisor-Vergleich aufnehmen und bei der 2019 anstehenden nächsten Brokerwahl auch gerne durch unsere Redaktion sowie die Kunden bewerten lassen.

Die bekanntesten Robo-Advisor im Vergleich »

Zuletzt aktualisiert am 30.10.2018