Echtgeld-Test im Dezember: Vorweihnachtliches Plus

Donnerstag den 19.12.2019 - Abgelegt unter: Brokernews, RoboAdvice

Echtgeld-Test im Dezember 2019Alles deutet bei den Robo-Advisorn auf einen soliden Jahresausklang hin. Die Kurse im Zeitraum vom 1. bis 30. November 2019 entwickelten sich jedenfalls gut. Kurz vor dem Beginn der Weihnachsperiode ergaben sich im Echtgeld-Test Performancewerte von +0,6 bis +2,6 Prozent. Im Durchschnitt lag das Plus bei 1,5 Prozent.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Solidvest geht als Sieger aus dem vorletzten Monat 2019
  • Investify in der Testphase V mit +5,6 Prozent vorne
  • Neu im Test: Bevestor in der 1-Jahreswertung gleich auf dem Spitzenplatz

Alle Ergebnisse des Echtgeld-Tests »

Monatssieg geht an Solidvest

Im vorletzten Monat des Jahres 2019 setzte sich Solidvest auf den Spitzenplatz. Die Online-Vermögensverwaltung der DJE Kapital AG erzielte +2,6 Prozent. Den Sprung über die 2,0-Prozent-Hürde schaffte ebenfalls quirion mit +2,0 Prozent. Auf dem 3. Platz landete – allerdings nur mit hauchdünnem Vorsprung – ROBIN (+1,8 Prozent). Den gerundeten Wert teilt sich der Robo-Advisor der Deutschen Bank mit weiteren drei Anbietern. Im Bereich „Übersichtlich“ landete diesmal der Warburg Navigator. Die digitale Vermögensverwaltung der Warburg Bankfuhr +0,6 Prozent ein und ist entsprechend Schlusslicht im Feld.

In der Testphase V (seit dem 1. Mai 2019) hat sich inzwischen Investify auf den 1. Platz geschoben. Die Luxemburger weisen momentan +5,6 Prozent aus. Auf dem 2. Platz folgt VisualVest (+5,4 Prozent). Kapilendo sowie die cominvest, der Robo-Advisor der comdirect, teilen sich den 3. Platz mit je +4,8 Prozent. Erstmalig finden sich auch Zahlen von Bevestor, dem Robo-Advisor der Sparkassen im Echtgeld-Test. Jener landet mit +4,6 Prozent auf einem soliden (geteilten) 6. Platz. Ein Blick ans Ende des Feldes zeigt das PrivatbankPortfolio der SutorBank (+2,5 Prozent). Im Minus liegt derzeit keiner der 20 Anbieter.

19 Anbieter an der Benchmark I vorbeigezogen

19 Online-Vermögensverwaltungen schlagen derzeit die Benchmark I, das Portfolio nach Kommer-Strategie (+2,6 Prozent). An der Benchmark II, einer Kombination aus 50 Prozent MSCI World und 50 Prozent Barclays Aggregate Bonds, kommt hingegen kein „Roboter“ vorbei (+5,9 Prozent).

In der rollierenden 1-Jahres-Wertung fällt die 10-Prozent-Grenze inzwischen mehrfach. Auf Platz 1 rangiert der nachgerückte Anbieter Bevestor mit +12,3 Prozent vor VisualVest mit +11,9 Prozent. In ähnliche Regionen stoßen Investify (+10,6 Prozent), WeltInvest (+10,4 Prozent), fintego (+10,2 Prozent) sowie Whitebox (+10,1 Prozent) vor.

Hinweis: Weil Online-Vermögensverwaltungen langfristig orientierte Anlagen darstellen, lassen sich keine Aussagen zum endgültigen Performance-Verlauf treffen. Brokervergleich.de ist ein Projekt von Franke-Media.net.

Robo-Advisors im Vergleich »


Surftipp: Online-Broker im Vergleich »


Jetzt bei der Wahl zum "Online-Broker 2024" abstimmen und attraktive Preise, z.B. ein Apple iPad Pro oder iPhone 14 gewinnen »