Dividende: Unternehmen mit mehr als 10 Erhöhungen in Folge

Donnerstag den 21.04.2022 - Abgelegt unter: Brokernews

15 deutsche Unternehmen haben seit mindestens zehn Jahren ihre Dividende jährlich erhöht. Das geht aus einer aktuellen Studie der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V. (DSW) hervor. Dividendenaristokraten – also Unternehmen, die ihre Dividende mindestens 25 Mal in Folge angehoben haben – gibt es in Deutschland hingegen nur zwei. Immerhin rund 70 deutsche Unternehmen haben ihre Dividende in den letzten zehn Jahren nie gesenkt.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Fresenius und Fresenius Medical Care haben ihre Dividende mindestens 25 Mal in Folge erhöht
  • 15 Unternehmen aus Deutschland haben ihre Dividende mindestens zehn Mal in Folge erhöht
  • 70 Unternehmen haben die Dividenden in den letzten zehn Jahren nie gesenkt

Online-Broker mit Aktien-Sparplänen vergleichen »

Fresenius hat den längsten Lauf

Die 40 Unternehmen des DAX wollen im Jahr 2022 30 Prozent mehr Dividende ausschütten als im vergangenen Jahr – sie steuern damit auf einen historischen Höchstwert zu. Doch welche deutschen Unternehmen zeichnen sich in Sachen Dividenden-Erhöhung durch besondere Kontinuität aus? Unter den 15 Spitzenreitern befinden sich viele bekannte Namen.

Quelle: DSW

Sind Dividenden die neuen Zinsen? »

Die beiden Top-Positionen nehmen Fresenius (ISIN: DE0005785604) und Fresenius Medical Care (ISIN: DE0005785802) ein. Sie haben die Dividende mindestens 25 Mal in Folge erhöht und sind damit die einzigen echten Dividendenaristokraten. Dahinter folgen Fuchs Petrolub Vz (20 Jahre, ISIN: DE000A3E5D64), Stratec (19 Jahre, ISIN: DE000STRA555) und VIB Vermögen (13 Jahre, ISIN: DE000A2YPDD0).

70 Unternehmen haben die Dividende in den letzten 10 Jahren nie gesenkt

Quelle: DSW

Immerhin ganze 70 Unternehmen aus Deutschland haben in den letzten zehn Jahren die Dividende nie gesenkt. Elf Unternehmen haben die Dividende sogar seit mindesten 25 Jahren nicht gesenkt. Unter ihnen befinden sich die Münchener Rück (ISIN: DE0008430026), SAP (ISIN: DE0007164600) und das bereits genannte Fresenius.

Wer hat Anspruch auf eine Dividende?

Anspruch auf eine Dividende hat jeder Anleger, der die entsprechende Aktie zum Ende des Stichtags in seinem Depot hat. Der Stichtag ist der Handelstag vor dem Ex-Tag, ab dem Käufer keinen Anspruch mehr auf die Dividenden erheben können. Der Stichtag fällt in Deutschland mit dem Tag der Hauptversammlung zusammen, der Ex-Tag ist der Tag nach der Hauptversammlung.

In Deutschland muss eine Hauptversammlung mindestens einmal im Jahr und zwar in den ersten acht Monaten des Geschäftsjahres stattfinden. Auch im Jahr 2022 finden noch einige Hauptversammlungen statt, für Mai sind unter anderem diese geplant:

  • 3. Mai: Fuchs Petrolub Vz
  • 12. Mai: Fresenius Medical Care
  • 13. Mai: Fresenius
  • 18. Mai: SAP
  • 20. Mai: Stratec

Dividenden sind ein wichtiger Teil der Rendite, die Anleger mit Aktien erwirtschaften können. Sie erhalten diese ggf. zusätzlich zu Kurssteigerungen. Ein Vorteil ist zudem, dass Dividenden regelmäßig ausgeschüttet werden.

Online-Broker vergleichen »


Weiterführender Link

DSW – Studie

Zuletzt aktualisiert am 21.04.2022