Studie zur Rendite: Nachhaltige Aktienstrategien besser als konventionelle

Dienstag den 15.03.2022 - Abgelegt unter: Brokernews

Studien belegen regelmäßig, wie wichtig Anlegern das Thema Nachhaltigkeit bei der Geldanlage inzwischen geworden ist. Häufig kommen jedoch Zweifel auf, wie es mit der Rendite von nachhaltigen Geldanlagen im Vergleich zu konventionellen aussieht. Geht das grüne Gewissen auf Kosten der Performance? Eine Studie von Absolute Research gibt darüber nun Aufschluss. Sie hat die Performance von nachhaltigen Aktienstrategien in den letzten drei Jahren mit der Performance von konventionellen verglichen und kommt zu einem eindeutigen Ergebnis.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Nachhaltige Aktienstrategien erzielen eine Überrendite im Vergleich zu ihren konventionellen Gegenstücken
  • Je strenger die ESG-Kriterien angewendet werden, desto höher die Überrendite
  • Nachhaltige Aktienfonds verzeichnen hohe Mittelzuflüsse

 

Nachhaltige Aktienstrategien mit Überrendite von 17,3 Prozentpunkten

Quelle: Absolute Research

Nachhaltige Geldanlagen vergleichen »

Ein Vergleich der Wertentwicklung des nachhaltigen Index MSCI World SRI mit dem konventionellen Index MSCI World zeigt: In den vergangenen drei Jahren erzielte der MSCI World SRI eine Überrendite von 17,3 Prozentpunkten. Aber auch nachhaltige Indizes, die sich auf einzelne Regionen konzentrierten, erzielten eine Überrendite gegenüber vergleichbaren konventionellen Indizes. So fiel in den Regionen USA, Europa und Emerging Markets die kumulierte Überrendite zweistellig aus.

Ein interessantes Detail: „Je strenger die Strategien bei der Auswahl der Konstituenten vorgingen, desto höher fiel die Überrendite gegenüber dem konventionellen Vergleichsindex aus“[1], so Michael Busack, geschäftsführender Gesellschafter von Absolut Research GmbH. Anders ausgedrückt: Je mehr die nachhaltigen Aktienstrategien auf ESG-Kriterien (ESG: Environment, Social, Governance – Umwelt, Soziales, Unternehmensführung) achteten, desto besser schnitten sie gegenüber konventionellen Strategien ab.

Nachhaltige Aktienfonds schlagen konventionelle

Quelle: Absolute Research

Online-Broker mit Fonds-Sparplänen vergleichen »

Ein ähnliches Ergebnis zeigt sich im Hinblick auf Aktienfonds. Auch diese erzielten in fast allen Regionen eine bessere Performance als die entsprechenden konventionellen Aktienfonds. Nur in den Schwellenländern gelang ihnen das nicht. In den USA erzielten nachhaltige Aktienfonds beispielsweise eine Überrendite von 1,1 Prozentpunkten. Global waren es 2,7 Prozentpunkte.

Insgesamt gibt es inzwischen 946 Aktienfonds mit einem verwalteten Vermögen von 604,5 Mrd. Euro. In den vergangenen drei Jahren verzeichneten sie Zuflüssen von 203,9 Mrd. Euro. Die Zuflüsse waren höher als die ihrer konventionellen Gegenstücke. Auch die laufenden Kosten waren bei den nachhaltigen Produkten im Schnitt niedriger.

Fazit

Klar ist, dass der betrachtete Zeitraum mit drei Jahren sehr überschaubar gewählt ist. Über die langfristige Performance nachhaltiger Aktienstrategien lässt sich damit keine Aussage machen. Dennoch zeigt die Studie, dass ein grünes Gewissen nicht auf Kosten der Rendite gehen muss – in den vergangenen Jahren galt sogar das Gegenteil. Mit nachhaltigen Aktienstrategien ließen sich nicht nur Performances erzielen, die denen von konventionellen ebenbürtig waren, in den meisten Regionen erwirtschafteten die nachhaltigen Geldanlagen sogar eine Überrendite.

Über die Studie

Die Absolut Research GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und hat ihren Sitz in Hamburg. Es handelt sich um ein Research-Unternehmen und einen Fachverlag für institutionelles Asset Management. Grundlage für die Studie „Sustainability Equity – Markt- und Manager Performance nachhaltiger Aktienstrategien“ sind Daten der Publikationsreihe Absolut|ranking. Diese umfassen 15.000 institutionelle Publikumsfonds und ETFs, aufgeteilt in 37 Asset-Klassen und Marktsegmente und mehr als 200 Universen.

Robo-Advisor mit ESG-Portfolios »


Weiterführender Link:

[1] Absolute Research – Studie

Zuletzt aktualisiert am 15.03.2022