Non-Fungible-Tokens – Kleiner Trend oder großer Durchbruch?

Dienstag den 11.01.2022 - Abgelegt unter: Brokernews

Kryptowährungen haben im vergangenen Jahr wohl endgültig den Durchbruch geschafft und weltweit stark an Bedeutung gewonnen. Das lässt sich auch an den deutlichen Kursgewinnen von Bitcoin, Ethereum und Co. ablesen. Parallel dazu hat sich nahezu unbemerkt ein anderer Finanztrend namens Non-Fungible-Token (NFT) entwickelt, der in diesem Jahr vor dem Durchbruch stehen könnte. Ein NFT ist ein digitales Eigentumsrecht auf eine physisch nicht vorhandene Sache.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Non-Fungible-Tokens (NFT) waren Finanztrend im vergangenen Jahr
  • möglicher Durchbruch in diesem Jahr
  • Käufer erwirbt digitales Eigentumsrecht

Surftipp: Krypto-ETPs im Vergleich »

Fälschungssicherer Token auf Blockchain

Was sich zunächst etwas unverständlich anhört, ist eigentlich ganz einfach. Mit dem Kauf eines NFTs erwirbt der Käufer ein digitales Eigentumsrecht zum Beispiel auf digitale Kunst wie ein Bild oder einen Songtext oder auch ein beliebiges Sammelobjekt. Nachdem der Käufer das digitale Objekt erstanden hat, erhält er einen Token, der als eine Art digitales Besitzzertifikat auf der Blockchain gespeichert ist. Dieser Token ähnelt einer Kryptowährung, ist fälschungssicher und kann online gehandelt werden. Und der Markt dafür wächst rasant.

Kryptobörsen- und Krypto-Broker im Vergleich »

CryptoPunks heizen Boom an

Belief sich die Marktkapitalisierung im Oktober 2020 nach Schätzungen auf knapp 340 Millionen US-Dollar, waren es im Oktober 2021 bereits 15 – 17 Milliarden US-Dollar. Ein Großteil dieses enormen Anstieges ist laut der Investmentbank Goldman-Sachs auf den Erwerb und Handel sogenannter CryptoPunks zurückzuführen. Hierbei handelt es sich um eine Reihe von 10.000 einzigartigen Charakteren, die nur auf der Ethereum-Blockchain existieren. Für viele CryptoPunks werden mittlerweile Preise von 350.000 bis 500.000 US-Dollar und mehr gezahlt. Die beiden teuersten jemals verkauften Exemplare sind CryptoPunk #7523 für 11,8 Millionen und CryptoPunk #3100 für 7,58 Millionen US-Dollar.

69 Millionen US-Dollar für eine digitale Collage

Aber es geht auch noch teurer – sehr viel teurer. Im März 2021 wurde das NFT „Everydays: The first 5000 Days“ des US-Künstlers Mike Winkelmann beim Auktionshaus Christies für die unfassbare Summe von 69,3 Millionen US-Dollar versteigert. Das NFT ist eine digitale Collage aus 5000 digitalen Bildern, die Winkelmann seit 2007 täglich auf der Plattform Tumblr gepostet hatte. Die erfolgreiche Auktion machte den Künstler über Nacht zum Millionär und hievte die digitale Kunst aus ihrem Schattendasein ins Licht einer breiten Öffentlichkeit.

Neo-Broker im Vergleich »


Weiterführende Links

www.handelsblatt.com – Artikel

www.forbes.at – Übersicht

Zuletzt aktualisiert am 17.01.2022