Lucid, Rivian und Sono Motors starten an der Nasdaq durch

Freitag den 19.11.2021 - Abgelegt unter: Brokernews

Den amerikanischen Elektroautobauer Tesla kennt mittlerweile wohl jeder. Aber haben Sie schon einmal etwas von Lucid, Rivian oder Sono Motors gehört? Nein? Ein Blick auf die drei Anbieter, die sich ebenfalls auf einen elektrischen Antrieb spezialisiert haben, könnte aber durchaus lohnen. Denn seit ihrem Börsengang hat sich der Wert der drei Autobauer bereits sehr gut entwickelt. Erst an diesem Mittwoch beendete Sono Motors aus München den ersten Handelstag an der Nasdaq mit einem Plus von über 150 Prozent.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Lucid, Rivian und Sono Motors seit kurzem an der Nasdaq gelistet
  • gute Wertentwicklung nach dem Börsengang
  • Sono Motors mit über 150 Prozent am ersten Handelstag

Jetzt Aktiensparpläne vergleichen »

Vorbild Tesla

Als Tesla (WKN: A1CX3T) vor über elf Jahren in den USA an der Börse gestartet ist, haben wohl außer Firmengründer Elon Musk nur wenige Personen damit gerechnet, dass aus einer Vision einmal der wertvollste Autobauer einmal der Welt wird. Nun, im November 2021, hat sich die Aktie von damals knapp über drei Dollar auf über 1000 Dollar verteuert und das Unternehmen ist viermal so wertvoll wie Verfolger Toyota. Von so einem rasanten Aufstieg sind die drei Neulinge (WKN: A3CVXG), Rivian (WKN: A3C47B) und Sono Motors (WKN: A3C7QW) sicher noch ein sehr großes Stück entfernt. Aber ein Anfang ist mit dem Börsengang gemacht und die Zeit war angesichts der Klimakrise und der weltweit steigenden Nachfrage nach alternativen Antriebstechniken wohl nie günstiger.

Was bisher geschah

Den Anfang der drei Neulinge machte der Luxus-Limousinen-Hersteller Lucid mit seinem IPO am 26. Juli. Nachdem die ersten Wochen mit überschaubaren Kursgewinnen und Kursen um die 25 Dollar vergingen, zog der Kurs seit Oktober auf deutlich über 50 Dollar an und hat sich damit mehr als verdoppelt. Aktuell liegt der Kurs etwas unter 50 Dollar.
Rivian erlebte seinen Börsengang am vergangenen Mittwoch zu einem Ausgabepreis von 78 Dollar. Nach einem Rekordhoch bei über 170 Dollar sackte der Kurs des Herstellers für Pickups und SUVs aktuell zwar auf unter 125 Dollar ab, ist aber eben auch immer noch zwei Drittel im Plus.
Zu guter Letzt wagte der Münchner Solarauto-Hersteller Sono Motors an diesem Mittwoch den Gang aufs Börsenparkett. Vom Ausgabepreis 15 Euro ging es am ersten Handelstag auf fast 44 Dollar, also fast eine Verdreifachung. Am Donnerstag wurde sogar die 50 Dollar-Marke geknackt, bevor eine Verkaufswelle einsetzte. Aktuell bewegt sich der Kurs bei knapp unter 30 Dollar.

Jetzt Online-Broker vergleichen »

Fazit

Die drei Elektroautobauer sind furios an der Börse gestartet. Aktuell sind die Aktienwerte von Lucid und Rivian und Sono Motors erheblich im Wert gestiegen, auch wenn erste Konsolidierungsphasen erkennbar sind. Gerechtfertigt sind diese Bewertungen keinesfalls, denn keiner der Autobauer ist auch nur ansatzweise profitabel. Lediglich Lucid hat bereits serienreife Modelle auf dem Markt. Rivian und Sono Motors machen überhaupt noch keinen Umsatz. Der Münchener Autobauer wäre sogar laut eigener Aussage ohne den Börsengang im Dezember zahlungsunfähig. Es ist also jede Menge Fantasie und Hoffnung in den aktuellen Bewertungen, dass sich die Autobauer in naher Zukunft nach dem Vorbild von Tesla zu echten Gelddruckmaschinen entwickeln können. Und, solange keine negativen Nachrichten nachhaltig den Wind aus diesen Segeln nehmen, kann der Hype auch noch eine ganze Weile andauern.


Weiterführende Links:

boerse-online.de – Artikel

Manager Magazin – Artikel

Zuletzt aktualisiert am 03.12.2021