Welche Auswirkungen hat die Bundestagswahl auf die Börse?

Dienstag den 28.09.2021 - Abgelegt unter: Brokernews

War da was? So ließe sich die erste Reaktion der Börse auf die Bundestagswahl zusammenfassen. Zwar startete der DAX mit einem Plus in den Montag nach der Wahl, gab im Tagesverlauf jedoch wieder nach. Bestenfalls ließe sich also von einem Schluckauf reden. Auch für die nächste Zeit rechnen Experten nicht mit Kurskapriolen aufgrund der Bundestagswahl.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • DAX startet mit Kursplus in den Montag nach der Bundestagswahl
  • Anschließend gab er einen Großteil seiner Gewinne wieder ab
  • Experten rechnen nicht mit großen Auswirkungen der Bundestagswahl auf die Börsenkurse

DAX mit kurzem Höhenflug

Bedienhinweis: Einzelne Datenreihen lassen sich durch Klick auf die betreffende Überschrift aus- und wieder einblenden.

Quellen:

Jetzt Online-Broker vergleichen »

Der DAX startete am Montag nach der Wahl bei 15.699 Punkten. Das lag deutlich über dem Schlusskurs vom vorangegangenen Freitag (15.531 Punkte). Der Turbo zündete jedoch nur kurz. Bereits zur Mittagszeit hatte der DAX einen Großteil seiner Gewinne wieder eingebüßt. Er schloss bei knapp unter 15.574Punkten. In den Dienstag startete er mit leichten Verlusten.

Grund für den kurzen Schub am Montag dürfte die Freude darüber gewesen sein, dass ein Linksbündnis von SPD, Grünen und Linkspartei aufgrund des schwachen Abschneidens der Linkspartei ausgeschlossen werden kann. Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank, kommentierte beispielsweise: „Ein Linksbündnis scheidet aus. Das größte Risiko ist aus Finanzmarktsicht somit ausgeräumt. Damit steht aber auch fest: Mit einem deutlichen Bruch der bisherigen Regierungsarbeit ist nicht zu rechnen.“[1] Ähnlich sahen es viele andere Kommentatoren.

Kein Bruch, keine Auswirkungen

Der zweite Teil von Gitzels Aussage deutet zudem an, warum viele Experten auch in nächster Zeit nicht mit starken Reaktionen der Börse auf die Bundestagswahl rechnen. Große Veränderungen in der Regierungspolitik sind nicht zu erwarten. Der bisherige Kurs wird aller Voraussicht nach weitetestgehend beibehalten werden. Der Vermögensverwalter Markus Schön spricht darum auch von einem „non-event“.[2]

Ein weiterer Grund, warum in nächster Zeit nicht mit starken Reaktionen der Börse auf die Bundestagswahl zu rechnen ist, sind die anstehenden Koalitionsverhandlungen. Diese dürften sich in die Länge ziehen, da neben einer Fortsetzung der großen Koalition auch Bündnisse aus CDU, Grünen und FDP oder SPD, Grünen und FDP möglich sind. Mit Grünen und FDP gibt es damit gleich zwei potenzielle Königsmacher.

Michael Hewson von CMC Markets UK glaubt darum, dass andere Faktoren größere Auswirkungen auf die Entwicklung der Kurse haben dürften. Er nennt „Sorgen über Lieferkettenblockaden, steigende Energiepreise und zunehmenden Inflationsdruck“[3].

Broker mit ETF-Sparplänen im Vergleich »


Weiterführende Links

[1] Finanzen.net – Gewinne nach Bundestagswahl

[2] Handelsblatt – DAX aktuell

[3] Siehe Fußnote 1

Zuletzt aktualisiert am 26.04.2022