Robo-Advisor Echtgeld-Test: Mit einem Plus in den ungewissen Herbst

Donnerstag den 1.10.2020 - Abgelegt unter: Brokernews

Die Coronakrise bestimmte auch im August 2020 das Geschehen auf dem Parkett. Indes genügten ein paar positive Signale sowie bisweilen die eigene Schwungmasse für einen stabilen Kursverlauf. Die 26 Robo-Advisor im Echtgeld-Test von Brokervergleich.de landeten jedenfalls im Zeitraum vom 1. bis 31. August 2020 samt und sonders im Plus. Die Spanne reichte von +1,0 bis +4,6 Prozent. Die durchschnittliche Perfomance lag bei +2,0 Prozent. Damit geht es für alle Anbieter mit einem soliden Plus in den ungewissen Herbst.     

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Im August lagen die Performances der Robo-Advisors bei +1,0 bis +4,6 Prozent
  • Die durchschnittliche Perfomance lag bei +2,0 Prozent
  • Top-Performer waren die Estably Vermögensverwaltung AG, Bevestor und fintego

Echtgeld-Test der Robo-Advisors: Alle Ergebnisse »

Sechs Anbieter schlagen die Benchmarks

Mit deutlichem Abstand über die Ziellinie ging im August 2020 die Estably Vermögensverwaltung AG. Der Robo-Advisor mit Sitz in Liechtenstein erzielte +4,6 Prozent. Auf dem 2. Platz folgt Bevestor, die digitale Vermögensverwaltung der DekaBank (+3,0 Prozent). Mit fintego beschließt ein „Pionier“ die Top-3 des Monats (+2,8 Prozent). Am unteren Ende des Feldes fanden sich diesmal die digitale Vermögensverwaltung der Warburg Bank (Warburg Navigator) mit knapp 1,1 Prozent und Investify (+1,0 Prozent) ein. Insgesamt sechs Anbieter schafften es, beide Benchmarks zu schlagen. Die Benchmark I, eine Kombination aus 50 Prozent MSCI World und 50 Prozent Barclays Aggregate Bonds) landete bei +2,0 Prozent, die Benchmark II (Anlage nach Kommer-Strategie) bei +2,3 Prozent.

Neueinsteiger führen Feld an

In der Gesamtübersicht der Testphase VI (1. Mai bis 31. August 2020) führen weiterhin die Neueinsteiger. Estably setzt sich mit +14,6 Prozent weit vor den Rest der Anbieter. Einzig Fidelity Wealth Expert liegt mit +11,8 Prozent noch in Schlagdistanz. LAIC bleibt auf dem 3. Platz mit 9,4 Prozent. Die Plätze 25 und 26 belegen hingegen immer noch Zeedin (+2,8 Prozent) sowie Scalable Capital (+1,3 Prozent).

Corona-Crash-Analyse: Ufer in Sichtweite

In einer separaten Analyse des Zeitraums der Coronakrise (20. Februar bis 16. September 2020) für 19 Anbieter des Echtgeld-Tests sind die Zahlen nicht ganz so erfreulich. Am nächsten dran an der Nulllinie ist Kapilendo mit -2,4 Prozent. Investify erreicht mit -3,9 Prozent ebenfalls demnächst das Ufer des Corona-Crash – zumindest voraussichtlich. Im Schnitt finden sich die Online-Vermögensverwaltungen bei einem Minus von 6,2 Prozent wieder. 

Hintergrund

Seit Mai 2015 investiert das Fachportal Brokervergleich.de echtes Geld in inzwischen 26 Robo-Advisor und veröffentlicht die Ergebnisse monatlich. Die Anlage erfolgt jeweils in ein Portfolio mit mittlerem Risiko bzw. ein Portfolio, welches nach Angabe der Online-Vermögensverwaltungen die beste Anlagevariante darstellt.

Hinweis: Weil Online-Vermögensverwaltungen langfristig orientierte Anlagen darstellen, lassen sich aus Monatsbetrachtungen keine Aussagen zum endgültigen Performance-Verlauf treffen. Brokervergleich.de ist ein Projekt von Franke-Media.net.

Robo-Advisor im Vergleich »

Zuletzt aktualisiert am 01.10.2020