Kryptowährung: Facebooks Libra doch ohne Devisenkorb?

Donnerstag den 6.02.2020 - Abgelegt unter: Brokernews

Facebook will seine Kryptowährung Libra wie geplant 2020 einführen. Allerdings sieht es so aus, als müsste die Währung ohne einen Devisenkorb auskommen. Stattdessen könnte Libra nur an die Währung des jeweiligen Landes gekoppelt werden.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Facebooks Libra soll nicht mehr an einen Korb von Devisen gekoppelt sein
  • Stattdessen strebt Facebook eine Koppelung der Kryptowährung an die Währung des jeweiligen Landes an
  • Die Einführung der Kryptowährung könnte sich dadurch verzögern

Jetzt Kryptobörsen vergleichen »

Eine Serie von Stablecoins

Facebooks Kryptowährung Libra soll sich anders als etwa der Bitcoin oder Ethereum gut zum Bezahlen eignen. Darum war sie von Vorneherein als Stablecoin geplant – also als eine Kryptowährung, die von anderen Währungen wie dem Dollar und dem Euro gestützt wird. Das sollte die für Bitcoin und co. üblichen Kursschwankungen eindämmen.

Bedienhinweis: Einzelne Datenreihen lassen sich durch Klick auf die betreffende Überschrift aus- und wieder einblenden.

Quellen:

Nun sieht es jedoch so aus, als müsste sich Facebook zumindest von dem gemischten Devisenkorb verabschieden. Zu groß ist die Kritik daran. Der neue Plan lautet: Libra soll nur an eine Währung gekoppelt sein. In den USA wäre sie an den Dollar gekoppelt, in Deutschland an den Euro usw. Damit gäbe es eine Serie von Stablecoins.[1]

Chancen auf Einführung haben sich verbessert

Ein Verbot der Kryptowährung wird durch diese Veränderung schwieriger. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Heilmann sagt: „Hält sich Libra an die Regeln, ist da nichts zu machen. Das entscheidet die Finanzaufsicht und die hält sich an Recht und Gesetz. Die Vorstellung, dass wir das in Europa verbieten können, daran glaube ich nicht. Wir können es erschweren, aber mehr auch nicht.“[2]

Ob Libra hingegen noch 2020 kommt ist fraglich. Durch die Bindung an nur eine Währung tun sich neue Fragen auf – etwa in Hinsicht auf den Zahlungsverkehr. Wie funktionieren Transaktionen, wenn ein Beteiligter Yen-Libra nutzt, der andere Dollar-Libra? Facebook hingegen bleibt optimistisch.

Was sind Kryptowährungen?

Kryptowährungen sind eine Form von Geld, das nur digital existiert. Die technische Grundlage für Kryptowährungen bildet die Blockchain. Kryptowährungen werden nicht von Staaten herausgegeben und werden von Anleger zu Anleger gehandelt. Besonders bekannt ist der Bitcoin.

Die Kurse von Kryptowährungen sind starken Schwankungen unterworfen. Zuletzt erfreuten sie sich wieder zunehmender Beliebtheit. Ein Grund dafür ist der Ausbruch des Coronavirus. Anleger an den Börsen reagieren darauf nervös und weichen auf Anlagealternativen wie Gold oder Kryptowährungen aus.

Erfahren Sie mehr über Kryptowährungen »


Weiterführende Links

[1] Reuters – Libra (englisch)

[2] FinanceFWD – Facebook-Kryptowährung

Zuletzt aktualisiert am 24.07.2023