Börsengänge: Wird 2019 ein erfolgreiches Jahr?

Donnerstag den 7.03.2019 - Abgelegt unter: Brokernews

Volkswagen könnte noch vor Ostern die Nutzfahrzeugtochter Traton an die Börse bringen. Das wäre zugleich ein Zeichen für andere Unternehmen, den Sprung an die Börse zu wagen, nachdem 2019 in Hinsicht auf Börsengänge schleppend anlief. Wie stehen die Chancen, dass 2019 ein ähnlich gutes Jahr für Börsengänge wird wie 2018?[1]

2018: Meiste Börsengänge in Deutschland seit dem Jahr 2000

Weltweit war 2018 kein gutes Jahr in Hinsicht auf Börsengänge, die auch Initial Public Offerings (IPOs) genannt werden. Die Zahl der IPOs sank um 21 Prozent auf 1.359. In China ging die Zahl der IPOs um knapp 50 Prozent auf 307 zurück, in Europa betrug der Rückgang 16 Prozent auf 228 IPOs. Die USA und Deutschland stemmten sich allerdings gegen den allgemeinen Trend.[2]

Die besten Depots für den Aktienhandel »

Quelle: Ernst & Young

In den USA stieg die Zahl der Börsengänge um 14 Prozent auf 205. In Deutschland betrug das Plus knapp 30 Prozent. Statt zu 14 IPOs wie im Jahr 2017 kam es 2018 zu 18 IPOs. Das sind die meisten Börsengänge in Deutschland seit dem Jahr 2000. Die größten Börsengänge in Deutschland waren die von Siemens Healthineers und Knorr-Bremse.

Unsicherheiten rund um Brexit drücken die Stimmung

Die Turbulenzen an den Börsen weltweit zum Jahresende 2018 brachten indes die Börsengänge ins Stocken. Ein Trend, der sich zum Jahresbeginn 2019 fortsetzte. Martin Steinbach, Leiter des Bereichs IPO und Listing Services bei EY, weist zudem darauf hin, dass einige Unternehmen 2019 zunächst abwarten könnten, wie sich das Thema Brexit entwickelt. Ebenso blicken sie auf den Handelskonflikt zwischen den USA und China sowie zwischen den USA und Europa.

Für Deutschland ist Steinbach jedoch optimistisch: „Trotz konjunkturellen Gegenwinds hat 2019 durchaus das Potenzial, ähnlich stark zu werden. Die Pipeline aus verschiedenen Bereichen ist zumindest gut gefüllt.“[3] Er geht von 15 bis 18 Börsengängen hierzulande aus.

Traton könnte nun die Türe öffnen. Wenn ein großes Unternehmen wie VW seine Tochter an die Börse bringt, lässt das andere Unternehmen aufhorchen. Weitere Kandidaten für Börsengänge 2019 sind beispielsweise Powertrain, Xella International und Digital Commerce.[4]

Powertrain soll im Rahmen einer Umstrukturierung bei der Continental AG an die Börse gebracht werden. Bei Digital Commerce handelt es sich um einen Bereich von Prosiebensat1. Ob es tatsächlich zu den prognostizierten 15 bis 18 Börsengängen kommt, wird jedoch davon abhängen, wie stabil sich die Kurse an der Börse entwickeln.

Broker mit Aktiensparplänen »


Weiterführende Links

[1] Handelsblatt – VW-Tochter Traton könnte noch vor Ostern an die Börse gehen

[2] EY – Big vs agile (englisch)

[3] Finance Magazin – Ein starkes Jahr am deutschen IPO-Markt

[4] Finanztreff.de – IPO-KALENDER/Börsenkandidaten

Zuletzt aktualisiert am 24.07.2023