Es steht fest: Die Commerzbank fällt aus dem Dax

Donnerstag den 6.09.2018 - Abgelegt unter: Brokernews

Ab dem 24. September 2018 wird die Commerzbank nicht mehr im Dax gelistet sein. Das kündigte die Deutsche Börse am Mittwoch an. An ihrer Stelle wird Wirecard in den Dax aufsteigen. Der Abstieg der Commerzbank kommt wenig überraschend.

Commerzbank künftig im MDax

Der Abstieg der Commerzbank zeichnete sich schon länger ab. Der Aktienkurs befand sich das ganze Jahr über auf Talfahrt. Zuletzt hat er ein Tief von 8,096 Euro erreicht. Im Sommer häuften sich dann Spekulationen um einen Abstieg. Im Juli lag der Börsenwert des Kreditinstituts sieben Prozent hinter dem von Beiersdorf. Zu anderen Unternehmen wie der Lufthansa und RWE war der Abstand noch größer. Die Commerzbank war Schlusslicht im Dax.

Die besten Online-Broker im Vergleich »

Am 5. September veröffentlichte die Deutsche Börse nun die Rangliste, welche ausschlaggebend dafür ist, welche Unternehmen im DAX bleiben und welche nicht. Seither steht fest: Die Commerzbank wird in den MDax absteigen. Ersetzt wird die Commerzbank durch den Zahlungsdienstleister Wirecard aus Bayern.[1]   

Kurs der Commerzbank-Aktie, Quelle: comdirect

Deutsche Bank hat eine ähnliche Erfahrung gemacht

Erst am Dienstag wurde bekannt, das die Deutsche Bank aus dem Euro Stoxx 50 ausscheiden wird. In diesem sind die 50 größten börsennotierten Unternehmen Europas vertreten, im Dax die 30 größten börsennotierten Unternehmen Deutschlands. Ein Abstieg aus einem Index ist nicht nur schlecht für den Ruf. Auch der Kurs der Aktie leidet darunter.

So gibt es derzeit 17 ETFs, die insgesamt rund 18 Milliarden Euro in den Dax investiert haben. Die Gewichtung der Commerzbank im Dax beträgt derzeit 0,85 Prozent. Ein bis zwei Tage bevor der Dax umgestellt wird, werden die 17 ETFs die Aktien der Commerzbank abstoßen. Insgesamt werden das rund 17 Millionen Anteilsscheine sein.[2]

Laut dem LBBW-Analyst Uwe Streich haben europäische Aktien, die seit der Jahrtausendwende aus großen Indizes ausgeschieden sind, zwischen Bekanntgabe und Umsetzung der Entscheidung im Mittel rund drei Prozent ihres Wertes verloren haben. Hinzu kommen Kursverluste von im Schnitt 5,6 Prozent im Monat vor dem Prüftermin.

Baldiger Wiederaufstieg der Commerzbank?

Immerhin wird der Abstieg in den MDax dadurch abgefedert, dass die Commerzbank-Aktie von den ETFs aufgenommen werden wird, die in den MDax investieren. Ob es zu einem baldigen Wiederaufstieg der Commerzbank in den Dax kommt, lässt sich hingegen bezweifeln. Derzeit beträgt die Marktkapitalisierung der Commerzbank 10 Milliarden Euro. Damit belegt die Commerzbank im MDax den achten Platz. Vor ihr sind beispielsweise Zalando und Symrise.[3]

Wirecard hingegen ist derzeit der Überflieger des deutschen Finanzmarktes. Im August erreichte der Börsenwert des Unternehmens 21,3 Milliarden Euro. Damit überholte es die Deutsche Bank und wurde zum wertvollsten Finanzinstitut in Deutschland. Dabei hat Wirecard ein durchaus bewegte Vorgeschichte an der Börse.

Bei diesen Brokern gibt es Aktiensparpläne »


Weiterführende Links

[1] Deutsche Börse – Wirecard AG steigt in DAX auf – TecDAX, MDAX und SDAX neu zusammengesetzt

[2] Handelsblatt – Commerzbank fliegt aus dem Dax, Wirecard steigt auf

[3] Finanz-Szene.de – Newsletter vom 06.09.2018

Zuletzt aktualisiert am 25.06.2019