Deutsche Unternehmen kaufen im großen Stil Aktien zurück

Dienstag den 21.08.2018 - Abgelegt unter: Brokernews

Unternehmen aus dem Dax und dem MDax haben bis Mitte Juli eigene Wertpapiere in der Höhe von 4,8 Milliarden Euro zurückgekauft. Das fand das Flossbach von Storch Research Institute heraus. Weitere Rückkäufe sollen folgen. Vorbild sind Unternehmen aus den USA.

Die Kassen der DAX-Konzerne sind gut gefüllt

Eigene Wertpapiere im Wert von 4,8 Milliarden Euro haben Dax-Konzerne von Januar 2018 bis Mitte Juli 2018 erworben. Weitere Rückkäufe in der Höhe von 5,7 Milliarden Euro sollen noch dieses Jahr folgen. Damit werden deutsche Unternehmen aller Voraussicht nach so viele Wertpapiere zurückkaufen wie seit zehn Jahren nicht mehr.

Quelle: Handelsblatt

Die besten Depots für den Aktienhandel »

Das ist ein Zeichen dafür, dass die Kassen der deutschen Unternehmen gut gefüllt sind. Vorbild für die Rückkäufe dürften Unternehmen aus den USA sein. Dort ist es üblich, dass Aktienkonzerne in großem Maßstab Anteilsscheine erwerben.

Drei Fünftel ihrer Erträge haben Unternehmen aus den USA zwischen 2015 und 2017 in Rückkäufe gesteckt. 2018 soll erstmals die Rekordsumme von einer Billion US-Dollar in Rückkäufe investiert werden. Das würde einem Anstieg von einem Drittel entsprechen.

Aktienrückkäufe stützen den Kurs

Aktienrückkäufe gelten als umstritten, da sie keinen ökonomischen Mehrwert schaffen. Sie sind allerdings ein Mittel, um den Kurs eines Wertpapiers zu stützen. Für Anleger können sich die Aktienrückkäufe demnach auszahlen.

Investiert ein Unternehmen in eigene Anteilsscheine, sind weniger von ihnen im Umlauf. Dadurch verknappt sich das Angebot und der Kurs wird in die Höhe getrieben. Außerdem bedeutet das für Anleger mehr Gewinn je Aktie, was weitere Anleger zu einer Investition bewegen kann.

Das gibt Anlegern gerade in Zeiten von Handelskriegen und Konflikten mit der Türkei eine gewisse Sicherheit. Allerdings gibt es keine Garantien, dass Aktienkurse sich nach Rückkäufen tatsächlich auf einen Höhenflug begeben.

So liegt die Aktie der Allianz seit Jahresbeginn trotz eines fünf Milliarden schweren Rückkaufprogramms leicht im Minus. Der Kurs der Adidas-Aktie konnte hingegen von Rückkäufen profitieren.

Sparpläne für Aktien - der Vergleich »


Weiterführender Link

Handelsblatt – Aktienrückkäufe im Trend – Dax-Konzerne sichern sich gegen Kursverwerfungen ab

Zuletzt aktualisiert am 24.07.2023