zinsbaustein.de – Test & Erfahrungen

zinsbaustein.de wurde 2015 von der FinLeap GmbH und der Sontowski & Partner GmbH gegründet . Seit Juni 2016 kann man sich auf der Plattform registrieren. Es handelt sich um ein crowdinvesting-Portal, bei dem Privatanleger über Nachrangdarlehen in Immobilien investieren können. Die Sontowski & Partner GmbH verwirklicht seit 1984 Projekte in der Immobilienbranche verwirklicht. Sie unterstützt zinsbaustein.de bei der Auswahl der Projekte.

Aktuelle Immobilienprojekte von zinsbaustein.de im Überblick
In diese Projekte kann investiert werden – Weitere Details »
Projekt Zinsen Laufzeit Zum Projekt
Cube Central 378 in Düsseldorf 9,00 % p.a. max. 18 Monate Zum Projekt »

Kurzcheck – Alle Vorteile von zinsbaustein.de auf einen Blick

Vorteile

  • Bereits ab 500 Euro in Immobilien investieren
  • Nachrangdarlehen mit fester Laufzeit und fester Verzinsung
  • Laufzeiten bis zu 24 Monaten
  • Das Kapital fließt komplett in das Projekt, es gibt keine Gebühren
  • Bis zu 9,00 Prozent Zinsen p.a.
  • ECSP-Lizenz vorhanden. Dadurch sind auch für Privatanleger Projekte mit Investitionen über 25.000 Euro möglich.

9,00 Prozent Rendite – jetzt mit zinsbaustein.de in Immobilien investieren »

 

Wie funktioniert zinsbaustein.de?

Crowdinvesting-Portale wie zinsbaustein.de bieten Kleinanlegern eine Chance, die lange nur großen Investoren offenstand: Sich mit wenig Kapital an lukrativen Immobilienprojekten zu beteiligen. Bei zinsbaustein.de ist das ab einer Summe von 500 Euro möglich.

Interessenten registrieren sich dafür über die Homepage von zinsbaustein.de mit ihrem Namen und ihrer E-Mail-Adresse. Daraufhin gelangen sie direkt in den Kundenbereich und können von dort eines oder mehrere Projekte wählen, in die sie investieren möchten.

screenshot-zinsbaustein-2

Kundenbereich von zinsbaustein.de

Die Mindestanlage für ein Projekt beträgt 500 Euro. Bei der Investition in ein Projekt, erklärt Zinsbaustein den Kunden ihr
Anlagevolumen genau zu prüfen. Wenn Sie beispielsweise nicht über ein Vermögen von mindestens 100.000 Euro verfügen oder monatlich
nicht mehr als 5.000 Euro netto verdienen, empfiehlt Zinsbaustein ein Anlagemaximum von 1.000 Euro in ein Projekt nicht zu überschreiten.

Die Projekte werden auf der Homepage ausführlich beschrieben. So finden Anleger Informationen darüber.

  • Wie viele Zinsen das Projekt pro Jahr abwirft
  • Wie lange das Darlehen läuft
  • Welche Summe bei der crowdinvesting-Kampagne erreicht werden soll
  • Bis wann noch Kapital gesammelt wird
  • Und wann das Geld zurückgezahlt wird.

Außerdem erfahren Anleger

  • Wo das Projekt verwirklicht wird
  • Um welche Art von Projekt es sich handelt (z.B. ein Neubau)
  • Wie der aktuelle Stand des Projektes ist
  • Wer das Projekt entwickelt
  • Und welche Chancen und Risiken es gibt.

Nachdem ein Projekt ausgewählt wurde, kann das Geld auf ein Treuhandkonto bei dem Zahlungsdienstleister secupay AG überwiesen werden. Sobald es dort eingetroffen ist, fallen Zinsen an.

Anleger können mit der Crowdinvesting Plattform Zinsbaustein.de direkt in Immobilien investieren. Unsere Infografik zeigt, wie es funktioniert.

Anleger können mit der Crowdinvesting Plattform zinsbaustein.de direkt in Immobilien investieren. Unsere Infografik zeigt, wie es funktioniert.

9,00 Prozent Rendite – jetzt mit zinsbaustein.de in Immobilien investieren »

Wie sind die Renditeaussichten bei zinsbaustein.de?

Bei zinsbaustein.de gibt es eine attraktive Rendite von bis zu 9,00 Prozent p.a..

Wann wird das Geld zurückgezahlt? Gibt es eine Laufzeit?

Das eingesetzte Kapital inklusive Zinsen wird am Ende der Laufzeit an die Kunden ausgezahlt. Die Laufzeit hängt vom Projekt ab und beträgt in der Regel bis zu 24 Monate.

Die Zinsen fallen ab dem Tag an, an dem das Kapital des Kunden auf dem Treuhandkonto eingegangen ist – also noch während die Funding-Kampagne läuft.

Wichtig ist, dass die Investition über die gesamte Laufzeit hinweg gebunden ist. Anleger können also über einmal angelegtes Kapital bis zum Ende nicht mehr verfügen.

Was kostet die Nutzung von zinsbaustein.de?

Die Registrierung bei und die Nutzung von zinsbaustein.de ist kostenfrei. Das eingesetzte Kapital fließt zu 100 Prozent in das Projekt.

zinsbaustein.de verdient an einer Gebühr, die der Bauträger an das Portal abführt.

In welcher Form sind Anleger an den Projekten beteiligt?

Anleger sind in Form von Nachrangdarlehen mit qualifiziertem Rangrücktritt an den Projekten beteiligt. Nachrangdarlehen zählen zum Mezzanine Kapital eines Unternehmens. Sie werden nach den Forderungen anderer Gläubiger (Fremdkapital), aber vor dem Eigenkapital des Unternehmens bedient. Im Falle einer Insolvenz des Unternehmens sind sie also nachrangig gegenüber etwa den Forderungen der Bank.

Rangrücktritt bedeutet zudem, dass der Unternehmer das Kapital nur dann zurückzahlen muss, wenn ihm durch die Rückzahlung keine Insolvenz droht.

Im schlimmsten Fall kann es zum Totalverlust des eingesetzten Vermögens kommen.

Ein Nachrangdarlehen verleiht Anlegern kein direktes Mitspracherecht. Sie sind abgesehen von der Bereitstellung des Kapitals aber auch an keine Pflichten gebunden, insbesondere gibt es keine Nachschusspflicht.

Jetzt mit zinsbaustein.de in Immobilien investieren »

Mit wem wird der Darlehensvertrag abgeschlossen?

zinsbaustein.de dient lediglich als Vermittler. Der Darlehensvertrag wird mit dem Projektentwickler abgeschlossen, der Treuhandvertrag mit dem Treuhänder. Diese sind die jeweiligen Vertragspartner.

Was passiert, wenn die Finanzierung eines Projektes nicht zustande kommt?

Auch wenn das Funding-Ziel nicht erreicht wird, wird das Projekt finanziert. zinsbaustein.de wird den fehlenden Betrag dann auf anderem Weg zuschießen.

Welche Risiken gibt es?

Anleger investieren in Form von Nachrangdarlehen mit qualifiziertem Rangrücktritt in Projekte. Sollte der Bauträger Konkurs gehen, werden zunächst die Forderungen der Bank und anderer Gläubiger getilgt. Erst danach haben Anleger mit einem Nachrangdarlehen einen Anspruch auf Rückzahlung. Es kann zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen.

Welche Sicherheiten gibt es?

Zinsbaustein.de arbeitet mit der Sontowski & Partner GmbH zusammen. Diese verwirklicht seit über 30 Jahren Immobilienprojekte, darunter Wohn-, Gewerbe- und Bürogebäude. Einige Beispiele sind die Klassikgärten Fürth und das Shoppingcenter Forum Stein. Die Sontowski & Partner GmbH hilft zinsbaustein.de dabei, lukrative Projekte zu finden.

Außerdem lagern die Kundengelder während der Fundingphase auf einem Treuhandkonto bei dem Zahlungsdienstleister socupay AG. Erst wenn das Funding-Ziel erreicht ist, werden sie an den Projektträger überwiesen – und nach dem erfolgreichen Abschluss des Projekts vom Träger zurück auf das Treuhandkonto und von dort an den Kunden.

In welche Projekte kann aktuell investiert werden?

Neun Projekte wurden bereits erfolgreich von zinsbaustein.de finanziert. Zwei weitere stehen gerade in den Startlöchern, darunter das Projekt „Irma-Uhrbach-Carré“.

Aktuelle Immobilienprojekte
**Maximaler Anlagebetrag je Immobilienprojekt(!) für Privatanleger. Gilt nicht für ECSP Projekte.
Stand: 19.04.2024, Angaben ohne Gewähr
Immobilien­projekt Cube Central 378
Zinsen 9,00% p.a.
Laufzeit 12-18 Monate
Mindest­investition 500 Euro
Maximaler Anlagebetrag** 25.000 Euro
ECSP Projekt Ja
Standort Düsseldorf
Projekt­beschreibung Beim Projekt „Cube Central 378“ in Düsseldorf handelt es sich um das Investment in einen neu entstehenden Gebäudekomplex. Die Baugenehmigung ist erteilt und der Rohbau ist bereits weit fortgeschritten. Es entstehen neben neuen Wohneinheiten, Büro- und Gewerbeflächen sowie neue gastronomische Angebote. 93 % des Projektes sind derzeitig schon veräußert.
Finanzierungsziel 850.000 Euro
Weitere Details Zum Projekt »

Fazit

zinsbaustein.de ging im Juni 2016 an den Start. Neun Projekte wurden seither erfolgreich finanziert. Trotzdem lässt sich noch wenig über die langfristigen Aussichten der Plattform sagen. Vieles macht zinsbaustein.de aber von Anfang an richtig: Auf der Homepage gibt es ausführliche Informationen sowohl zu den Projekten als auch zum Investitionsprozess. Mit der Sontowski & Partner GmbH gibt es einen Partner, der seit 30 Jahren im Geschäft ist. Die Zinsen von bis zu 9,00 Prozent je Projekt sind attraktiv und die Hürde mit 500 Euro Mindestanlage gering. Wer also in Immobilien anlegen will, darf der Plattform eine Chance geben.

Jetzt mit zinsbaustein.de in Immobilien investieren »


Risikohinweis: Der Erwerb von Vermögensanlagen über Crowdinvesting ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Bitte investieren Sie nur in Crowdinvesting, wenn Sie bereit sind, ein breit gestreutes Portfolio mit einer Vielzahl an Projekten aufzubauen. Sie sollten keine Gelder einsetzen, deren Verlust Sie im schlimmsten Fall nicht verkraften könnten.

Erfahrungsberichte

Gesamtbewertung

  • Gebühren: 5,00
  • Service: 4,00
  • Angebot: 2,50
  • Leistungen: 3,00

Kundenbewertungen und Erfahrungsberichte

F D vom 14.01.2024
  • Gebühren: 5,00
  • Service: 3,00
  • Angebot: 1,00
  • Leistungen: 1,00
Totalausfall Ich habe 3 Investitionen über zinsbaustein getätigt. 2 der Projekte befinden sich aktuell in der Insolvenz bzw. unmittelbar davor. Dies sagt eigentlich schon alles. Rückzahlungen wurden keine getätigt. Bei dem 3. Projekt erwarte ich inzwischen auch einen Totalausfall, der Termin liegt allerdings noch in der Zukunft. Aufgrund der Nachrangigkeit der Forderungen erwarte ich aus den laufenden Insolvenzverfahren keinerlei positive Ergebnisse.Die zinsbaustein.de gibt sich erstaunlich passiv. Ein Schuldbewusstsein aufgrund unzureichender Prüfung der Projektsubstanz ist nicht zu erkennen. Es werden die Unterlagen der Schuldnerseite mit dem Hinweis weitergegeben, dass man eine rechtliche Beratung nicht durchführen dürfe.Mein dringender Rat: Hände weg von Zinsbaustein.
Matthias vom 03.05.2023
  • Gebühren: 5,00
  • Service: 5,00
  • Angebot: 4,00
  • Leistungen: 5,00
Super Erfahrungen gemacht!Zwar gibt es immer nur eine kleine Auswahl an Projekten, diese sind dafür immer zuverlässig und gut gewählt.Die Rückzahlungen sind immer pünktlich ausgezahlt worden.Bei Fragen standen bisher immer freundliche Mitarbeiter telefonisch zur Verfügung.Hier investiere ich gerne.

...hier mehr Bewertungen laden

Ihre Erfahrungen mit zinsbaustein.de

Bild von einer Amazongeschenkgutscheinschachtel

Schreiben Sie uns, welche Erfahrungen Sie mit dem Anbieter gemacht haben. Jeder Erfahrungsbericht, der von uns veröffentlicht wird, nimmt an der monatlichen Verlosung von drei Amazon-Gutscheinen im Wert von jeweils 50 Euro teil. Wichtig: schreiben Sie ehrlich und begründen Sie eventuell geäußerte Kritik sachlich. So können andere Leser einen besseren Eindruck Ihrer Erfahrungen mit dem Anbieter bekommen. Für Ihre Bewertung vergeben Sie bitte Sterne von 1 (mangelhaft) bis 5 (sehr gut).

Erfahrungen zum Anbieter

X